Kartellrechtliche Verbote betreffen viele alltägliche Geschäftsvorgänge im Unternehmen: Kartellrechtliche Fallstricke können in jedem Wettbewerberkontakt, in jedem Vertriebsvertrag, in jeder Preisentscheidung, in jedem Verbandstreffen, in jeder Vertriebsstrategie, in jedem Kundenkontakt und in vielen anderen täglichen Geschäftsvorgängen verborgen liegen. Dieses E-Learning unterstützt Sie bei der Umsetzung des Themas Kartellrecht und Sie können alle Mitarbeiter:innen hierzu schulen. So können Sie rechtswidrigen Absprachen vorbeugen und Sorge tragen, dass die geltenden gesetzlichen Bestimmungen in Ihrem Unternehmen eingehalten werden. Nur so können Haftungsrisiken und empfindliche Sanktionen für Ihr Unternehmen vermieden werden.
Lernziele
- Ihre Mitarbeiter:innen wissen, wie wichtig kartellrechtliche Compliance zur Vermeidung von Sanktionen und anderen empfindlichen Nachteilen ist.
- Ihre Mitarbeiter:innen lernen die Grundzüge der Kartellverbote und des Kartellverfahrens.
- Sie bekommen einen Überblick über die praxisrelevantesten Fallgruppen von Kartellrechtsverstößen.
- Ihre Mitarbeiter:innen kennen das richtige Verhalten in Krisensituationen und bei Kartellamtsermittlungen.
Methoden
- Jede Lerneinheit adressiert eine konkrete Frage zum Thema. Der modulare Aufbau der Lerneinheiten ermöglicht Ihnen, flexibel zu wählen, welche Themen Sie wann bearbeiten möchten.
- Auf Sie wartet theoretisches Grundlagenwissen, das Sie direkt mithilfe von konkreten Handlungsanleitungen und Übungen reflektieren und in der Praxis anwenden können.
- Adaptives Lernen. Diese neue Art zu Lernen könnte man auch als sogenanntes angepasstes Lernen bezeichnen. Die Wissensvermittlung richtet sich nach Ihrem persönlichen Kenntnisstand und passt sich entsprechend an. Das heißt Sie können die Schulung nach Ihrem Wissenstand abkürzen und entsprechend schneller die Prüfung abschließen und damit den Pflichtnachweis erbringen. Zusätzlich können Sie im Zuge der Bearbeitung „Erfolge“ (Badges) erlangen. Viel Erfolg!
Empfohlen für
Mit diesem E-Learning können Sie alle Mitarbeiter:innen in Ihrem Unternehmen schulen und damit für kritische kartellrechtliche Situationen sensibilisieren. Sie sollen diese im Alltag erkennen können und lernen, wie mit diesen Situationen richtig umzugehen ist.