Inhalte
Klient:innen führen
- Vertrauensvolle Klientenbeziehungen aufbauen mit der “Trust Equation”.
- Stakeholderbeziehungen gezielt managen.
- Umgang mit zusätzlichen Anliegen: Scope Creep erkennen und vermeiden.
- Buy-in kreieren: Wie bindet man Klient:innen in Problemlösungen ein? Wie führt man kollaborative Klientengespräche?
- Change Management: Das Influence-Modell nutzen, um Veränderungsprozesse in Beratungsprojekten zu unterstützen.
Teams führen
- Führung vs. Management! Der Unterschied machts: 5 Praktiken für exzellente Führung.
- Der Team-Kick-off: Ein Guter Start als Erfolgsfundament.
- Teammitglieder individuell führen mit Methode (Skill-Will-Matrix) und maßgeschneiderte Ansätze, um Produktivität, Leistung und Engagement der Teammitglieder zu fördern.
- Wirksame Feedback-Methoden im Team.
- Gelungene Delegation: Vertrauen und Verantwortung als Basis.
- Teammitglieder coachen nach dem GROW-Modell.
- Teamdisfunktionalitäten erkennen und adressieren.
- Partner:innen bzw. Vorgesetzte managen und den Leverage-Effekt nutzen.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie wissen, wie Sie sich als “Trusted Advisor” positionieren, gute Beziehungen zu Ihren Klient:innen aufbauen und diese für den Projekterfolg nutzen.
- Sie erfahren, wie Sie das Buy-in der Klient:innen erhöhen und Klient:innen effektiv in Problemlösungen einbinden.
- Sie können effektiv mit zusätzlichen Anliegen umgehen und Scope Creep vermeiden.
- Sie reflektieren Ihre Leadership Skills, erkennen Ihre Stärken und Entwicklungsfelder und entwickeln diese weiter.
- Sie führen Ihr Team zu Höchstleistungen, indem Sie Teammitglieder individuell führen, wirkungsvoll delegieren und Partner:innen bzw. Vorgesetzte effektiv einbinden.
- Sie kennen Stellschrauben für eine ideale Teamdynamik und lernen mit schwierigen Situationen im Team lösungsorientiert umzugehen.
- Sie kennen Methoden, um Teamdisfunktionalitäten aus dem Weg zu räumen.
Methoden
Expert:innen-Input, Präsentationen, Gruppen- und Einzelarbeit.
Im Seminar werden die Methoden und Tools vorgestellt, die große Unternehmensberatungen anwenden und ihren Mitarbeitenden von Anfang an vermitteln.
Teilnehmer:innenkreis
Erfahrene Berater:innen, Projektmanager:innen und Führungskräfte, die ihre Beratungskompetenzen auf das nächste Level heben möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Führungskompetenz in der Beratung“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
Abwechslungsreiche Übungen und reflektieren. Kennenlernen und direktes Ausprobieren von Methoden. Sehr kompetente Trainerin. Sehr gute Betreuung und Verpflegung.
Seminarbewertung zu „Führungskompetenz in der Beratung“
Starttermine und Details
Dienstag, 10.12.2024
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 11.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 25.03.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 26.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 07.05.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 08.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 08.09.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 09.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.