Webinar
Die Bedeutung von Freihandelsabkommen hat in den vergangenen Jahren immer stärker zugenommen. Als international tätiges Unternehmen müssen Sie in der Lage sein, die verschiedenen Warenursprünge zu verstehen und anzuwenden. Erfahren Sie in unserem Webinar, wie Sie die richtigen Stammdaten im Unternehmen sammeln und auswerten, um Präferenzen aktiv im Einkaufs- und Verkaufsprozess zu nutzen. Unser Trainer vermittelt Ihnen praktische Fähigkeiten und geben Ihnen wertvolle Tipps und Tricks, um die Präferenzkalkulation durch Automatisierung auf das nächste Level zu bringen.
Inhalte
Modul 1: Grundlagen Warenursprung und Präferenzen
- Ursprungsbegriff und Abgrenzung („Made in“, „präferenzieller Ursprung“).
- Nicht-Präferenzieller Ursprung.
- Präferenzen als Wettbewerbs- und Zollvorteil (neue Absatzmärkte für Ihr Unternehmen).
- Ursprungspräferenz und Ursprungssystematik (u.a. Freiverkehrspräferenz vs. Ursprungspräferenz).
- Präferenzermittlung mittels Ursprungsregeln.
- Förmliche und nichtförmliche Präferenznachweise.
- Die Lieferantenerklärung.
- Aufbewahrung von präferenziellen Unterlagen.
- Risiken bei fehlerhafter Ausstellung von Präferenznachweisen.
Modul 2: Präferenzermittlung in der Praxis
- Präferenzkalkulation in der Praxis.
- Präferenzrecht für Fortgeschrittene (u.a. Draw-Back. Territorialprinzip, Direktbeförderung).
- Kumulierung im Bereich von bilateralen und diagonalen Freihandelsabkommen.
- Vereinfachungen im Präferenzrecht (u.a. ermächtigter und registrierter Ausführer).
- Automatisierungsmöglichkeiten bei der Ermittlung von Präferenzen im Unternehmen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Nach dem Besuch des Webinars,
- können Sie Ursprungsregeln korrekt interpretieren und anwenden.
- Sie sind in der Lage den Ursprung von Waren zu bestimmen und den korrekten Ursprungsnachweis zu erstellen.
- kennen Sie die relevanten Datenbanken.
Methoden
Live-Chat, Teilnehmerfragen & -diskussionen, Praktische Übungen und Fallbeispiele
Teilnehmer:innenkreis
Sachbearbeiter:innen – Zollbeauftragte sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Export und Import, Vertrieb, Logistik, Einkauf, Beschaffung, Supply Chain Management sowie Zoll-/Compliance-Beauftragte.
Weitere Empfehlungen zu „Praxiswissen Warenursprung und Präferenz für Neu- und Wiedereinsteiger:innen“
Seminarbewertung zu „Praxiswissen Warenursprung und Präferenz für Neu- und Wiedereinsteiger:innen“
4,9 von 5
bei 9 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,9
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmendenorientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,9
Gemeinsam online weiterbilden
Starttermine und Details
17.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer:
35015
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
zoom
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2x 4h
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Montag, 17.03.2025
09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Montag, 31.03.2025
09:00 Uhr - 13:00 Uhr
07.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer:
35015
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
zoom
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2x 4h
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Montag, 07.07.2025
09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Montag, 21.07.2025
09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Buchungsnummer:
35015
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
2x 4h
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer:
35015
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
2x 4h
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.