Entdecke, wie die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und agile Methoden zusammenwirken können, um die Transformation zu einer ganzheitlich nachhaltigen Organisation zu fördern.
Schon gewusst?
Dieser Kurs ist Bestandteil der Master Class "Sustainability Manager:in". Bei Buchung der gesamten Master Class sparst du über 20 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.
In diesem Kick-off-Webinar lernst du die anderen Teilnehmenden und deine:n Referent:in kennen. Lerne, wer die relevanten Stakeholder:innen sind und wie du diese erreichst. Erfahre, welche Chancen und Risiken sich aus den Interessen der Stakeholder:innen ergeben und wie du das Thema Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation etablieren kannst.
In dieser Selbstlernphase führst du eine Stakeholderanalyse durch. Du analysierst die Interessen deiner Stakeholder:innen und ermittelst, welche Botschaften du über welche Kanäle senden kannst und in welchen Kontext dein Unternehmen eingebunden ist.
- Tue Gutes und rede darüber: Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation.
- Wie entsteht Unternehmenskultur?
- Praxisaufgabe: Stakeholderanalyse.
In diesem Webinar lernst du die Bedeutung von Werten und Impact für die Nachhaltigkeitskommunikation kennen und du erfährst, was eine gute Nachhaltigkeitskommunikation ausmacht. Du beschäftigst dich mit dem Wertemodell von Unternehmen und erhältst Strategien und Werkzeuge für erfolgreiches Nachhaltigkeitsmarketing.
In dieser Selbstlernphase verschaffst du dir einen grundlegenden Überblick über die Besonderheiten des Nachhaltigkeitsmarketings. Du beleuchtest wesentliche Erkenntnisse der Markt- und Konsumforschung und beschäftigst dich u. a. mit Wertebewusstsein, Unternehmenskultur und Employer Branding:
- Strategien und Werkzeuge des Nachhaltigkeitsmarketings und der Nachhaltigkeitskommunikation.
- Etablierung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie.
- Der gute Ruf zählt - Employer Branding und Nachhaltigkeit.
- Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
In diesem Webinar vertiefst du das Thema Employer Branding im Kontext Nachhaltigkeit. Du wirst für den schmalen Grat zwischen Greenwashing und Green Marketing sensibilisiert.
Inhalte
1. Stakeholder:innen
- Wer sind meine Stakeholder:innen und wie erreiche ich diese?
- Welche Interessen haben meine Stakeholder:innen, welche Chancen & Risiken ergeben sich daraus?
- Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation?
2. Werte und Impact für die Nachhaltigkeitskommunikation
- Welche Bedeutung haben Werte und Impact für die Nachhaltigkeitskommunikation?
- Welche Strategie und Werkzeuge kann ich für eine gute Nachhaltigkeitskommunikation nutzen?
3. Employer Branding & Green Marketing statt Greenwashing
- Welche Bedeutung spielt Employer Branding für die Nachhaltigkeit und umgekehrt?
- Wir erkenne ich den schmalen Grat zwischen Green Marketing und Greenwashing?
Wie lernst du in dieser Weiterbildung?
Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Durch einen flexiblen Mix aus Online-Seminaren und Selbstlernphasen kommst du sicher ans Ziel. So lernst du in dieser Weiterbildung:
Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial.
Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du deine Trainer:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.
Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre Fragen.
Lernumgebung: In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.
Teilnahmebestätigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebestätigung und ein Open Badge, das du u. a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u. a. LinkedIn) teilen kannst.
Dein Nutzen
- Du kommunizierst die Nachhaltigkeitsstrategie deines Unternehmens transparent und verständlich.
- Du vermeidest professionell Greenwashing.
- Du kennst deine Stakeholder:innen.
- Du schaffst eine nachhaltige Unternehmenskultur.
- Du nutzet die Nachhaltigkeitsberichterstattung für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation.
- Du nutzt das Thema Nachhaltigkeit gewinnbringend fürs Employer Branding.
Methoden
Gerade beim Online-Lernen ist ein gut durchdachter Mix an Inhalten, Methoden und Unterstützung für den Lernerfolg unerlässlich. Unser Kurs-Konzept ist genau auf diese Selbstlern-Situation abgestimmt. Fundierter Trainer:innen-Input, Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.
Empfohlen für
Diese Weiterbildung richtet sich besonders an alle Mitarbeiter:innen, die intern wie extern zum Thema Sustainability kommunizieren:
- Sustainability-Manager:innen
- ESG-Beauftragte
- Marketing-Manager:innen
- Referent:innen, PR-Manager:innen, Redakteur:innen
- Social-Media-Manager:innen
- Quereinsteiger:innen ins Themenfeld Nachhaltigkeit.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
Lernen und nachhaltig Zukunft gestalten
Nachhaltigkeitsmaßnahmen brauchen eine transparente und verständliche Kommunikation und langfristig die Einführung einer nachhaltigen Unternehmenskultur. Damit lernst du Zukunftsfähigkeiten, die laut unserem Partner, der Inner Development Goals (IDGs)-Initiative, wirksam auf eine nachhaltige Zukunft einzahlen. Die IDGs haben wissenschaftlich und weltweit die nötigen Future Skills erhoben, um die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen zu erreichen. Was genau das bedeutet? Mehr erfahren.