Interaktives Selbstlernprogramm zur Vorbereitung auf Modul 2.
- Tue Gutes und rede darüber. Nachhaltigkeit in der Marketing- und Unternehmenskommunikation.
- Von der Nachhaltigkeitsstrategie zur Kommunikation.
- Glaubwürdigkeit. Wertebasierte Kommunikation.
- Green Marketing statt Green Washing.
- Der Nachhaltigkeitsbericht.
- Green Marketing Communications — Nachhaltige Kommunikationsstrategie.
Inhalte
Tue Gutes und rede darüber. Nachhaltigkeit in der Marketing- und Unternehmenskommunikation
- Grundlagen der Kommunikation im Unternehmen.
- Abgrenzung Green Marketing und „klassisches Marketing“.
- What’s new? Trends im Green Marketing.
Von der Nachhaltigkeitsstrategie zur Kommunikation
- Der Markt für nachhaltige Produkte und Leistungen
- Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie.
- Ziele setzen und etablieren (Sustainable Development Goals).
- Green Impact. Die Wesentlichkeitsanalyse.
Glaubwürdigkeit. Wertebasierte Kommunikation
- Grundlagen Kommunikationspsychologie.
- Kultur und Werte.
- Purpose Marketing.
- Green Branding – Etablierung einer nachhaltigen Unternehmensmarke.
Green Marketing statt Green Washing
- Der Green Washing Falle entkommen
- Rechtliche Grundlagen - EU Green Claims Directive
- Rechtliche Grundlagen - Wettbewerbsrecht
Der Nachhaltigkeitsbericht
- Wer kann, wer muss, wer darf?
- CSRD - EU Corporate Social Responsibility Directive
- Roadmap zum Nachhaltigkeitsbericht
Green Marketing Communications – Nachhaltige Kommunikationsstrategie
- Zielgruppen vs. Stakeholder.
- Interne Kommunikation.
- Content Marketing in der Nachhaltigkeitskommunikation.
- Nachhaltiger Kommunikations-Mix.
- Green Online Marketing.
- KPIs in der Nachhaltigkeitskommunikation.
- Green Marketing Budgetierung.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie sind mit den Besonderheiten der Nachhaltigkeitskommunikation vertraut.
- Sie wissen, wie Sie die Nachhaltigkeitsziele nahtlos mit der Marketing- und Unternehmenskommunikation Ihres Unternehmens verbinden.
- Sie sind in der Lage, präzise Argumente für Zielgruppen und Stakeholder aufzubereiten und zu vermitteln.
- Sie wissen, wie Sie Content zu Nachhaltigkeitszielen und -maßnahmen aufbereiten und in den Medien optimal platzieren.
- Sie können die Daten aus dem Nachhaltigkeitsmanagement in einem Nachhaltigkeitsbericht zusammenfassen und verständlich präsentieren.
- Sie sind in der Lage, die Kommunikationsmaßnahmen zuverlässig und kostensensibel zu budgetieren.
Methoden
Trainer-Input, Best- und Worst-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Checklisten, Q+A
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus (Online) Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Vertrieb, PR und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Brand Management, Veranstaltungsorganisation, Nachhaltigkeits- und CSR-Verantwortliche.
Weitere Empfehlungen zu „Green Marketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
Seminarbewertung zu „Green Marketing“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.