PC-Seminar

Excel Reporting: Die Big Five Reports im Controlling

Statusbericht – Periodenvergleich – YTD-Bericht – Soll-Ist-Vergleich – Forecast

Zielsetzung zahlreicher Datenanalysen, die mit Excel im Controlling umgesetzt werden, ist die Erstellung gut strukturierter und zielgruppen-orientierter Reports. Dabei decken fünf klassische Berichtstypen einen Großteil der Anforderungen ab: Statusbericht, Periodenvergleiche für Jahre, Quartale und Monate, YTD-Berichte, Soll-Ist-Vergleich und Forecast. Im Seminar werden sowohl wichtige Kalkulationsfunktionen als auch allgemeine Arbeitstechniken vermittelt, mit denen Controller:innen ihre Effizienz bei der Umsetzung von Berichten deutlich steigern können.

Inhalte

Direkte Umsetzung am eigenen Laptop!

Transformation und Strukturierung von Basisdaten zur Berichtsvorbereitung

  • Zugriff auf externe Daten mit Power Query.
  • Entfernen von nicht benötigten Tabelleninhalten.
  • Erstellen zusätzlicher Gruppierungsmerkmale.
  • Anpassung von Datentypen und Spaltenüberschriften.

 Wichtige Handlungsfelder für den Aufbau von dynamischen Auswertungen in Excel

  • Anforderungen an die Strukturierung von Arbeitsmappen.
  • Aufbau von dynamischen Steuerungsfunktionen in einem Bericht.

Berechnung von Rangfolgen und Häufigkeitsverteilungen im Statusbericht

  • RANG(), KGROESSTE(), HÄUFIGKEIT() u. a.

Wichtige Kalkulationsfunktionen für bedingte Berechnungen und den Aufbau dynamischer Zeitreihen im YTD-Bericht

  • EDATUM(), MONATSENDE(), INDEX()/VERGLEICH(), SUMMEWENNS(), WENNFEHLER().
  • Bedingte Kalkulationen in Excel erstellen.
  • Unterschiedliche Verweisfunktionen in Excel einsetzen.
  • Zeitreihen in Arbeitsmappen mit Hilfe von Kalkulationsfunktionen generieren.
  • Funktionen zur Handhabung von Fehlerwerten nutzen.

 Einbindung von klassischen und neuen dynamischen Matrixfunktionen in YoY-Auswertungen

  • SEQUENZ(), EINDEUTIG(), FILTER(), SORTIERENNACH() u. a.
  • Was leisten die neuen dynamischen Matrixfunktionen in Berichten und wie funktionieren sie?

 Datenrelationen und Best Practices für ihre Visualisierung von Kennzahlen

  • Grundregeln für die Datenvisualisierung.
  • Fallbeispiele für die Datenvisualisierung (Statusbericht und Abweichungsbericht).

Dynamische Steuerung von Berichtsinhalten ohne Programmierkenntnisse und Pivottabellen am Beispiel von Soll-Ist-Vergleich und Forecast

  • WAHL(), ERSTERWERT(), WENNS(), TREND(), Prognoseblatt, gleitender Mittelwert, exponentielle Glättung.
  • Exkurs: Grenzen von Pivottabellen im Reporting.
  • Verwendung von Kalkulationsfunktionen zur Durchführung alternativer Berechnungen (z. B. Auswahl von unterschiedlichen Planwerten, Zeiträumen oder Regionen).
  • Steuerungsfunktionen zur Absicherung gegen fehlerhafte Eingaben integrieren.

 

Bitte bringen Sie zum Seminar einen eigenen Laptop mit. Nähere Installationshinweise finden Sie unter Methoden.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Im Seminar erwerben Sie wichtige praktische Kenntnisse, um turnusmäßig wiederkehrende Berichtsaufgaben systematisch zu strukturieren und Berichtsinhalte auch ohne Pivottabellen und Programmierkenntnisse dynamisch zu steuern. Dadurch überwinden Sie die rechnerischen wie gestalterischen Limitationen von Pivottabellen. Es gelingt Ihnen auf diesem Wege, prägnante Reports effizient umzusetzen.

Referent:in

Methoden

Präsentation, schrittweise Umsetzung von Musterlösungen anhand von Beispieldateien, Übungsaufgaben, Fachgespräch, Q&A.

 

Sie benötigen zur Teilnahme einen eigenen Laptop.

Bitte berücksichtigen Sie folgende Installationshinweise:

Microsoft Excel (ab Version 2019 oder 365-Version ab Jahr 2022). Zusätzlich benötigen Sie in der jeweiligen Excel-Version das aktivierte Add-in „Datenanalysetools“ sowie das installierte und aktivierte COM-Add-in Power Pivot in Excel.

Bitte prüfen Sie im Vorfeld, dass diese Add-Ins aktiviert sind oder lassen Sie die Add-ins vor dem Seminar durch einen Nutzer mit Administratorrechten aktivieren.

Empfohlen für

Das Seminar eignet sich für Controllerinnen und Controller, die über fundierte Excel-Kenntnisse verfügen. Es wendet sich an alle, die Möglichkeiten der Berichtserstellung kennenlernen möchten, die über die Anwendung von Pivottabellen hinausgehen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Excel Reporting: Die Big Five Reports im Controlling“

Seminarbewertung zu „Excel Reporting: Die Big Five Reports im Controlling“

4,9 von 5
bei 6 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,8
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
40981
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35207
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 13.05.2025
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
27.02.2025
München
Buchungsnummer: 40981
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Premier Inn München City Ost
Premier Inn München City Ost
Kronstadter Straße 6-8, 81677 München
Zimmerpreis: € 100,27 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 27.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 28.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
13.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35207
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 13.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 14.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.08.2025
Köln
Buchungsnummer: 40981
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Best Western Plus Hotel Köln City
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Zimmerpreis: € 133,81 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 25.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 26.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 40981
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35207
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.