Immer mehr Unternehmen ermöglichen Ihren Angestellten die Möglichkeit von außerhalb der Büroräume zu arbeiten. Für viele Arbeitnehmer:innen gehören die verschiedenen Varianten von Homeoffice-Möglichkeiten mittlerweile zum Arbeitsalltag. Manche arbeiten zu 100 % im Homeoffice, andere nur an ausgewählten Tagen. Trotz dieser Möglichkeiten spielt das Thema Datenschutz auch dort eine zentrale Rolle. Denn auch bei der Arbeit von zuhause aus gibt es zahlreiche datenschutzrechtlichen Vorgaben zu beachten. So gelten alle Bestimmungen und Richtlinien zum Datenschutz im Büro nämlich auch dort. Tatsächlich müssen Sie im Homeoffice sogar noch zusätzliche Punkte beachten. In diesem E-Learning lernen Sie diese zusätzlichen datenschutzrechtlichen Vorgaben zum Thema Datenschutz im Homeoffice kennen.
Lernziele
- Ihre Mitarbeiter:innen kennen die Maßnahmen und Grundsätze, die es in Bezug auf Datenschutz im Homeoffice gibt.
- Ihre Mitarbeiter:innen wissen, wie sie ihre Arbeit im Homeoffice zum Thema Datenschutz sicher und effizient gestalten.
- Ihre Mitarbeiter:innen lernen, wie sie Gefährdungen erkennen und diesen vorbeugen können.
Teilnehmer:innenkreis
Alle Mitarbeiter:innen deren Arbeitstätigkeit sich teils oder vollständig im Homeoffice, an einem Telearbeitsplatz oder durch mobiles Arbeiten auszeichnet.
Hier erhalten Sie erste Eindrücke vom E-Learning sowie Informationen rund um das Thema.