Im Whitepaper "Unternehmenserfolg, aber sicher" erfährst du, wie du deine wertvollen Unternehmensinformationen absichern kannst. Lade dir hier den IT-Grundschutz Leitfaden herunter.
In den Live-Webinaren erarbeitest du gemeinsam mit den Trainer:innen und anderen Teilnehmenden die Grundlagen der Informationssicherheit gemäß des Curriculums des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Anhand eines Unternehmensbeispiels werden die Themenfelder praxisnah erläutert. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden.
Das Praxisbeispiel unterstützt dich dabei, die Themenfelder praxisnah zu erarbeiten. Das fiktive Unternehmensbeispiel basiert auf den BSI-Standards 200-1, 200-2, 200-3 sowie das IT-Grundschutz-Kompendium 2023.
Du erhältst verschiedene Aufgaben zu den folgenden Themenbereichen, um einen ganzheitlichen Einblick in diese Standards zu bekommen:
- Einführung IT-Grundschutz
- Umsetzung IT-Grundschutz
- Audit und Zertifizierung
- Sicherheitsvorfallbehandlung
- Business Continuity Management
Du erhältst Lösungsvorschläge zum fiktiven Praxisbeispiel, welches auf den BSI-Standards 200-1, 200-2, 200-3 sowie das IT-Grundschutz-Kompendium 2023 basiert.
Du bekommst Lösungsvorschläge zu den folgenden Themenbereichen:
Einführung IT-Grundschutz
Umsetzung IT-Grundschutz
Audit und Zertifizierung
Sicherheitsvorfallbehandlung
Business Continuity Management
Du kannst damit deine Lösungen abgleichen und dadurch sicherstellen, dass du nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch die Fähigkeit entwickeln, diese Standards in reale Situationen erfolgreich anzuwenden.
Du kannst mit einem Fragenpool aus ca. 140 Übungsfragen im Multiple-Choice als auch Single-Choice-Format dein Wissen testen. Die Fragen beziehen sich auf alle Themenfelder des Curriculum für die Basisschulung für den IT-Grundschutz-Praktiker des (BSI) mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Der Fragenpool bestehend aus ca. 70 Fragen simuliert die Prüfungsabnahme und Personenzertifizierung beim BSI. Alle weiteren Informationen erhältst du hier:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Standards-und-Zertifizierung/IT-Grundschutz/Zertifizierte-Informationssicherheit/Personenzertifizierung-IT-Grundschutzberater/personenzertifizierung-it-grundschutzberater_node.html
Inhalte
Diese Weiterbildung dient zur Vermittlung der erforderlichen Kenntnisse, um ein ISMS nach Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu implementieren und auf eine Zertifizierung vorzubereiten.
Folgende Inhalte werden gemäß dem Curriculum behandelt:
- Normen und Standards der Informationssicherheit
- IT-Grundschutz-Vorgehensweise
- IT-Grundschutz-Kompendium
- IT-Grundschutz-Profile
- Vorbereitung auf ein Audit
- Sicherheitsvorfallbehandlung
- Business Continuity Management (initiieren, analysieren, einführen, üben, verbessern)
Wie lernst du in dieser Weiterbildung?
Der Kurs erfüllt die vorgeschriebenen 16 Unterrichtseinheiten gemäß den Richtlinien des BSI. An zweieinhalb aufeinanderfolgenden Tagen kommst du sicher an dein Ziel. So lernst du in dieser Weiterbildung:
Live-Webinare: In den Online-Seminaren erarbeitest du gemeinsam mit den Trainer:innen und anderen Teilnehmenden die Inhalte. Anhand eines Unternehmensbeispiels werden die Themenfelder praxisnah erläutert. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden.
Lernimpulse: Dir steht das Praxisbeispiel des Unternehmens, Übungsaufgaben zu den einzelnen Themenfeldern zur weiteren Vertiefung und Übungsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung zur Verfügung.
Lern-Community: Während des Kurses steht dir eine digitale Lern-Community bereit. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre Fragen.
Lernumgebung: In deiner online Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business- Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.
Zertifikat und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du ein Zertifikat und ein Open Badge, das du u.a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.
Dein Nutzen
Das Hauptziel dieses Kurses ist die Erlernung des Aufbaus eines Managementsystems zur Informationssicherheit (ISMS). Hierbei liegt der Fokus auf der Entwicklung und Umsetzung der erforderlichen Dokumentationen und Prozesse, um eine Zertifizierung gemäß ISO27001 auf Basis von IT-Grundschutz nach dem Bundesamt für Informationssicherheit (BSI) erreichen zu können. Nach dieser Weiterbildung bist du mit den folgenden Lerninhalten und Lernzielen vertraut:
- Du erlernst den Umgang mit Normen und Standards der Informationssicherheit, die du erfolgreich auf deine eigenen Prozesse und Komponenten anwenden und umsetzen kannst.
- Du erhältst einen umfassenden Überblick über die IT-Grundschutz-Vorgehensweisen und kannst diese nach der Schulung auf deine individuellen Anforderungen anpassen.
- Du lernst, wie du das IT-Grundschutz-Kompendium effektiv nutzen und auf deine spezifischen organisatorischen Gegebenheiten anwenden kannst.
- Du erlernst die Erstellung von IT-Grundschutz-Profilen und inwiefern du diese auf deine eigenen Prozesse und Komponenten anwenden kannst.
- Du bist in der Lage, dich auf ein Audit vorzubereiten und die erforderlichen Maßnahmen für einen erfolgreichen Prüfungsprozess zu treffen.
- Du entwickelst Kompetenzen im Business Continuity Management Prozess und kannst diese initiieren, analysieren, einführen, üben und verbessern.
Methoden
Gerade beim Online-Lernen ist ein gut durchdachter Mix an Inhalten, Methoden und Unterstützung für den Lernerfolg unerlässlich. Unser Kurs-Konzept ist genau auf diese Lern-Situation abgestimmt. Fundierter Trainer:innen-Input, Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Diese Weiterbildung richtet sich an alle Personen in Unternehmen und Verwaltung, die im Bereich Informationssicherheit verantwortlich oder beratend tätig sind, und/oder eine Zertifizierung zum IT-Grundschutz-Berater beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) anstreben.
Dies sind angehende
- Informationssicherheitsbeauftragte (ISB),
- Chief Security Officer (CSO),
- Information Security Officer (ISO),
- Chief Information Security Officer (CISO),
- IT-Sicherheitsbeauftragte (IT-SiBe),
- Information Security Manager (ISM) und
- Digitalisierungs- und Datenschutz-Beauftragte.