Blended Learning
Neu

Nachhaltigkeitsmanagement mit Design Thinking

Kreative Lösungen für unternehmerische Herausforderungen

Entdecken Sie, wie Nachhaltigkeit und Design Thinking zu einem kreativen Duo werden. In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick wesentlicher Inhalte der unternehmerischen Nachhaltigkeit und erfahren, wie deren praktische Umsetzung mit der Design-Thinking-Methode gelingt. Dafür durchlaufen Sie den gesamten Design-Thinking-Prozess zu Themenstellungen aus der Praxis der Teilnehmenden. Von Wesentlichkeitsanalyse bis zu CSRD und ESRS, entwickeln Sie kreative Lösungsansätze für deren Umsetzung. Sie lernen, wie nutzerzentrierte Lösungen für komplexe Fragen der Nachhaltigkeit aus allen Verantwortungsbereichen des Unternehmens entstehen und wie Sie Ihre Stakeholder auf den Weg der nachhaltigen Transformation erfolgreich mitnehmen.
Modul 1: Präsenzseminar
2 Tage
Sustainability Design Thinking
Sustainability Design Thinking

Why Sustainability — why Design Thinking?

  • Nachhaltigkeit gestalten — worum geht es? Verankerung nachhaltiger Themenstellungen im Unternehmen.
  • Wichtige Begriffe der Nachhaltigkeit.
  • Anforderungen aus der CSRD.
  • Übersicht zu agilen Methoden, wie Lean Start up, Design Thinking, Kanban, Scrum, und die Kombination der Methoden.

Sustainabile Design Thinking

  • Design Thinking Mikro- und Makrozyklus.
  • Lernen im Problem- und Lösungsraum.
  • Double Diamonds.
  • Die Phasen Disover, Define, Develop, Deliver.

Sustainabile Design Thinking Challenge zu unterschiedlichen Themenstellungen aus der Praxis der Teilnehmenden.

Stakeholder-Engagement und -kommunikation

  • Einbindung wesentlicher Stakeholder (Mitarbeitende, Kund:innen, Lieferant:innen, Investoren) in den nachhaltigen Transformationsprozess.
  • Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse und Erwartungen hinsichtlich Nachhaltigkeit.
  • Stakeholderdialog.

Nachhaltige Geschäftsmodelle

  • Vorstellung nachhaltiger Geschäftsmodelle wie der Circular Economy.
  • Geschäftsmodell-Muster als Analogie-Technik zur Definition innovativer Geschäftsmodelle.
  • Ausgestaltung des neuen Geschäftsmodelles und des Business-Ökosystems.

Design Thinking und der Umgang mit Herausforderungen und Widerständen

  • Diskussion über gängige Herausforderungen und Widerstände bei der Implementierung nachhaltiger Praktiken in traditionellen Unternehmen.
  • Cultural Change.

Review und Abschluss

Modul 2: Webinar
3 Std.
Erfahrungsaustausch, Rückblick & kollegialer Austausch
Erfahrungsaustausch, Rückblick & kollegialer Austausch

- Rückblick:

Was lief bei der Umsetzung im eigenen Unternehmen?

Wo gibt es noch Herausforderungen?

Welche Fragen sind offen? 

Kollegialer Austausch für weitere Schritte. 

Inhalte

Why Sustainability – why Design Thinking?

  • Nachhaltigkeit gestalten – worum geht es? Verankerung nachhaltiger Themenstellungen im Unternehmen.
  • Wichtige Begriffe der Nachhaltigkeit, wie ESG, ESRS, CSRD, Wesentlichkeitsanalyse und Co.
  • Anforderungen aus der CSRD.
  • Übersicht zu agilen Methoden, wie Lean Start up, Design Thinking, Kanban, Scrum, und die Kombination der Methoden.

Sustainabile Design Thinking

  • Design Thinking Mikro- und Makrozyklus.
  • Lernen im Problem- und Lösungsraum.
  • Double Diamonds.
  • Die Phasen Disover, Define, Develop, Deliver.

Sustainabile Design Thinking Challenge zu unterschiedlichen Themenstellungen aus der Praxis der Teilnehmenden.

Stakeholder-Engagement und -kommunikation

  • Einbindung wesentlicher Stakeholder (Mitarbeitende, Kund:innen, Lieferant:innen, Investoren) in den nachhaltigen Transformationsprozess.
  • Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse und Erwartungen hinsichtlich Nachhaltigkeit.
  • Stakeholderdialog.

Nachhaltige Geschäftsmodelle

  • Vorstellung nachhaltiger Geschäftsmodelle wie der Circular Economy.
  • Geschäftsmodell-Muster als Analogie-Technik zur Definition innovativer Geschäftsmodelle.
  • Ausgestaltung des neuen Geschäftsmodelles und des Business-Ökosystems.

Design Thinking und der Umgang mit Herausforderungen und Widerständen

  • Diskussion über gängige Herausforderungen und Widerstände bei der Implementierung nachhaltiger Praktiken in traditionellen Unternehmen.
  • Cultural Change.

Review und Abschluss

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erleben, wie Nachhaltigkeit mit Design Thinking umgesetzt werden kann:

  • Anhand einer eigenen Aufgabenstellung (Design Challenge) zur Nachhaltigkeit wird der Design Thinking Prozess durchlaufen.
  • Sie stärken Ihre methodische Kompetenz, indem Sie Design Thinking und agile Methoden erlernen und in der Nachhaltigkeit anwenden.
  • Sie verstehen, wie Design Thinking in eigene Nachhaltigkeitsvorhaben integriert werden kann und wie ein agiler Prozess im eigenen Umfeld zur Nachhaltigkeit aussehen kann.
  • Sie lernen die Kunden- und Nutzerbedürfnisse in einem iterativen Prozess besser zu verstehen.
  • Sie verbessern Ihre Fähigkeiten zur Lösung komplexer Probleme in der Nachhaltigkeit, indem Sie kreative und effektive Lösungsansätze im Kontext der Nachhaltigkeit kunden- und menschenzentriert erarbeiten.
  • Sie erhalten eine Übersicht der wichtigsten Tools zur nachhaltigen Transformation und können die Templates in der eigenen Unternehmenspraxis anwenden.

Facilitator

Methoden

Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch, Praxisworkshop

In der Veranstaltung wird je nach Trainer:in folgendes Tool eingesetzt:

Teilnehmer:innenkreis

Nachhatigkeitsmanager:innen, Projektmanager:innen, Geschäftsführende aus KMU sowie alle Fach- und Führungskräfte, die für das Nachhaltigkeitsmangement in Ihrem Unternehmen verantwortlich sind.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Nachhaltigkeitsmanagement mit Design Thinking“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36276
€ 1.640,- zzgl. MwSt
2 Tage + 3 St …
an 4 Orten
4 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage + 3 Std. Webinar
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
14.10.2024
München
Buchungsnummer: 36276
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage + 3 Std. Webinar
Präsenzseminar
Sustainability Design Thinking
Termin
14.-15.10.2024
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tagesablauf
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Webinar
Erfahrungsaustausch, Rückblick & kollegialer Austausch
Termin
15.11.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
14.01.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 36276
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Lindner Congress Hotel
Lindner Congress Hotel
Bolongarostraße 100, 65929 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage + 3 Std. Webinar
Präsenzseminar
Sustainability Design Thinking
Termin
14.-15.01.2025
Veranstaltungsort
Lindner Congress Hotel
Tagesablauf
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Webinar
Erfahrungsaustausch, Rückblick & kollegialer Austausch
Termin
14.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
09.04.2025
Berlin
Buchungsnummer: 36276
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Palace Berlin
Hotel Palace Berlin
Budapester Straße 45, 10787 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage + 3 Std. Webinar
Präsenzseminar
Sustainability Design Thinking
Termin
09.-10.04.2025
Veranstaltungsort
Hotel Palace Berlin
Tagesablauf
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Webinar
Erfahrungsaustausch, Rückblick & kollegialer Austausch
Termin
09.05.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
10.07.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 36276
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage + 3 Std. Webinar
Präsenzseminar
Sustainability Design Thinking
Termin
10.-11.07.2025
Veranstaltungsort
Novotel City West
Tagesablauf
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Webinar
Erfahrungsaustausch, Rückblick & kollegialer Austausch
Termin
25.07.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 36276
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage + 3 Std. Webinar
Buchungsnummer: 36276
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage + 3 Std. Webinar
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.