Inhalte
Stakeholder-Engagement
- Einordnung des Stakeholder-Engagements in das Spannungsfeld der Unternehmensziele.
- Resilienz 2.0.
- Die Bedeutung eines zukunftsorientierten Stakeholder-Engagements.
Stakeholder Analytics
- Erarbeiten verschiedener Herangehensweisen zur Klassifikation der Stakeholder.
- Verdichtung: Stakeholder-Profile.
- Differenzierung zum situationsgerechten Verständnis der unterschiedlichen Stakeholder.
Stakeholder Management
- Erarbeiten von Handlungsrichtlinien für eine sachgemäße Vorgehensweise mit den Stakeholdern. Im Zentrum steht die Frage, anhand welcher Kriterien das Unternehmen Relevanz und Dringlichkeit der „Stakes“ bemessen sollte.
Potenzial-Analyse
- Aspekte eines erfolgreichen Stakeholder-Engagements.
- Die Relevanz der Stakeholder für den Unternehmenserfolg.
- Entwurf eines unternehmensseitigen Engagements mit den Stakeholdern sowie ein Stakeholder-seitiges Engagement mit dem Unternehmen.
Stakeholder im Kontext Ihrer Unternehmensstrategie
- Geeignete Elemente einer Stakeholder-Kommunikation.
- Skizzieren Ihrer individuellen Stakeholder-orientierten Unternehmensstrategie.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Als Teilnehmende:r erarbeiten Sie sich ein fundiertes Verständnis, wer Ihre relevanten Stakeholder sind, wie man deren Ansprüche an die Organisation wahrnimmt und einschätzt.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen für die Erarbeitung eines Stakeholder-Management-Programms in Ihrer Organisation. Hierbei greifen wir in dem Seminar auf verschiedene Methoden zurück und gehen auch in die praktische Arbeit.
- Der prozessuale Ansatz erlaubt die sukzessive Verdichtung der Stakeholder-Profile, damit man eine situationsgerechte Vorgehensweise im Umgang mit den Stakeholdern wählen kann.
- Im Sinne einer Risiko-Betrachtung lernen die Teilnehmenden unterschiedliche Betrachtungsweisen auf das Verhalten, die Interessen und die Handlungsoptionen der Stakeholder kennen, um somit problematische Aspekte der Stakeholder-Beziehung rechtzeitig zu erkennen und adressieren zu können.
- Im Sinne einer Potenzial-Betrachtung erarbeiten die Teilnehmenden Ansätze, um die Beiträge der relevanten Stakeholder-Gruppen zu dem Unternehmenserfolg identifizieren zu können und gemeinsame Initiativen zu formulieren. Ebenso wird erarbeitet, wie und in welchem Umfang das Unternehmen einen Mehrwert (nicht nur monetärer Art) bieten kann (Shared-Value Creation).
- Mithilfe der dargelegten Methoden und Inhalte kann man dann unternehmensintern neue Strukturen, Prozesse und/oder Funktionen entwerfen.
Methoden
Theorie-Input, Checklisten und Leitfäden, prozessorientierte Gruppenarbeit, Einzel- und Plenararbeit, Reflexion, Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen, Selbstreflektion.
Teilnehmer:innenkreis
Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Bereichsleiter:innen, Manager:innen, Führungskräfte.
Weitere Empfehlungen zu „Stakeholder-Engagement: strategische Säule der resilienten Unternehmensführung“
Starttermine und Details
Donnerstag, 13.02.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 14.02.2025
09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 06.05.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 07.05.2025
09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.09.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 12.09.2025
09:30 Uhr - 17:00 Uhr