Webinar
Neu

Der Weg zum WEG-Kredit - ein Überblick für Verwalter:innen

Die Finanzierung und Kreditaufnahme bei Wohnungseigentümergemeinschaften

Entdecken Sie unser innovatives Webinar, das Ihnen als WEG-Verwalter:in zeigt, wie Sie die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer (GdWE) auf dem Weg zum WEG-Kredit unterstützen und beraten können. Als GdWE stehen Sie vor der Herausforderung, notwendige Erhaltungsmaßnahmen und Modernisierungen umzusetzen, die jedoch oft mit hohen Kosten verbunden sind und für die in der Praxis häufig nicht ausreichend Rücklagen gebildet wurden. Unser Webinar bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über mögliche Finanzierungsformen für die GdWE. Wir zeigen Ihnen, wie Sie als WEG-Verwalter:in geeignete Lösungen prüfen, vorbereiten und umsetzen können, indem Sie externe Finanzierungsmittel einbeziehen. Erfahren Sie, wie Sie effektive Strategien entwickeln, um finanzielle Engpässe zu überwinden und die GdWE bei der Finanzierung von Erhaltungsmaßnahmen und Modernisierungen aktiv unterstützen.

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV

Finanzierungsbedarf bei Wohnungseigentümergemeinschaften

  • Beschlussfassung zu erforderlichen Erhaltungsmaßnahmen.
  • Beschlussfassung zu  baulichen Veränderungen.
  • Erforderliche Mittelaufbringung außerhalb eines Wirtschaftsplans.

Arten der Eigenfinanzierung

  • Mitteldeckung durch Wirtschaftsplan.
  • Erhebung von Sonderumlagen.
  • Entnahme aus der Erhaltungsrücklage (=Eigenmittel).

Arten der Fremdfinanzierung

  • Bankdarlehen.
  • Alternative Formen (u.a. Contracting, Leasing).
  • Fördermittel.

Abwägung inkl. Haftungssituation und Risiko

  • Haftungssituation der GdWE / des Verwalters.
  • Anfechtungsrisiko bei Darlehensaufnahme.
  • Ausfallrisiko.
  • Situation der Selbstzahler.

Vorbereitungen zur Kreditaufnahme

  • Sondierung möglicher Banken.
  • KfW- Darlehen.

Umsetzung der Kreditaufnahme

  • Beschlussvorlagen für die Eigentümerversammlung.
  • Beschlussfassung zum WEG-Darlehen.
  • Kreditunterlagen und Sicherheiten.

Fördermittel / KfW-Darlehen

  • Aktuelle Förderprogramme.
  • Antragsverfahren.

BGH-Rechtsprechung

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Den Teilnehmenden wird aufgezeigt, wie der Finanzierungsbedarf einer Eigentümergemeinschaft ermittelt und umgesetzt werden kann. Daneben werden Möglichkeiten von Eigen- und Fremdfinanzierung dargestellt.
  • Unter Berücksichtigung der Verbands- und Haftungssituation werden die Schritte in der Vorbereitung und Umsetzung der Kreditaufnahme aufgezeigt. Ebenso wird auch auf mögliche Schwierigkeiten bei der Beantragung von Kreditmitteln durch die Eigentümergemeinschaft eingegangen.
  • Mit Verweis auf Fördermitteln/KfW-Darlehen und der höchstrichterlichen Rechtsprechung erfahren die Teilnehmenden einen Gesamtüberblick zur Umsetzung von Fremdfinanzierungen bei Eigentümergemeinschaften.

Referent:in

Methoden

Trainer:innen-Input, zahlreiche Praxisbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

WEG- und Objektverwalter:innen, Mitarbeiter:innen aus der kaufmännischen WEG-Verwaltung/WEG-Buchhaltung, Beirät:innen und auch Eigentümer:innen, die das Wissen rund um das Thema Finanzierung einer Eigentümergemeinschaft vertiefen möchten

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Der Weg zum WEG-Kredit - ein Überblick für Verwalter:innen“

Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36521
€ 440,- zzgl. MwSt
4 Stunden
Online
4 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
4 Stunden
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
08.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 36521
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
4 Stunden

Freitag, 08.11.2024

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

24.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36521
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
4 Stunden

Montag, 24.02.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

23.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36521
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
4 Stunden

Freitag, 23.05.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

01.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36521
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
4 Stunden

Montag, 01.09.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 36521
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Details
4 Stunden
Buchungsnummer: 36521
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Details
4 Stunden
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.