Lehrgang

Weiterbildung zum:r zertifizierten New Work Manager:in (BDVT)

Kompetenzen und Skills für Ihre berufliche Zukunft

Der technologische Fortschritt stellt Unternehmen und Menschen vor immer neue Herausforderungen. Arbeiten 4.0 erfordert mehr als nur Digitalisierung – es geht auch um Persönlichkeitsentwicklung, Teamzusammenhalt und Selbstfürsorge. New Work steht für neue Denkweisen, Arbeitsformen und eine werteorientierte Unternehmenskultur. Es ermöglicht Menschen, in einem dynamischen und anspruchsvollen Umfeld hervorragende Leistungen zu erbringen. Ein Unternehmen, das dieses neue Mindset annimmt, wird zu einem attraktiven Arbeitgeber der Zukunft. Als New Work Manager:in spielen Sie eine Schlüsselrolle bei dieser Transformation. Die dafür notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben Sie in dieser BDVT geprüften Weiterbildung mit Zertifikat.

Zertifizierungspartner: BDVT

Dieser Lehrgang ist vom BDVT e. V. – Berufsverband für Training, Beratung und Coaching – ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel „BDVT Geprüfte Fortbildung“. 

Modul 1: Online-Seminar
2 Tage
New Work & Agiles Arbeiten
New Work & Agiles Arbeiten
  • New Work — the Big Picture.
  • Megatrends, VUCA-Welt, Agilität und Arbeit 4.0.
  • Intrapreneurship und proaktives, eigenverantwortliches Handeln.
  • New Learning und Wissensmanagement in Zeiten von New Work.
Modul 2: Präsenzseminar
2 Tage
Change Management
Change Management
  • Change Management als Bestandteil unternehmerischen Handelns.
  • Unterstützung des:der Vorgesetzten und Begleitung von Kolleg:innen.
  • Kommunikation im Change-Prozess.
  • Faktoren für Erfolg/Misserfolg und emotionale Aspekte im Veränderungsprozess.
Modul 3: Präsenzseminar
2 Tage
Führung und Unternehmenskultur mitgestalten
Führung und Unternehmenskultur mitgestalten
  • Führungswissen und Führungsverständnis: Was bedeutet Führung?
  • Positionierung und Persönlichkeit in der Führung.
  • Kommunikation als Führungsaufgabe.
  • Unternehmenskultur als Wirtschaftsfaktor und zentrale Säule von New Work.
Modul 4: Präsenzseminar
2 Tage
Erfolgreiche Projektarbeit
Erfolgreiche Projektarbeit
  • Projektmanagement: Rollen und Aufgaben.
  • Projekte initiieren, planen, durchführen, dokumentieren.
  • Wie werden Projekte abgeschlossen?
  • Aufgaben in der Projektassistenz.
Modul 5: Selbstlernphase
6-8 Wochen
Facharbeit und Abschluss-Zertifizierung
Facharbeit und Abschluss-Zertifizierung
  • Training on the Job.
  • Online Community-based Learning und Selbstlernphase.
  • Berufsbegleitende Facharbeit.
  • Abschluss-Zertifizierung.
Modul 6: Online-Seminar
1 Tag
New Work Praxis-Coaching
New Work Praxis-Coaching
  • Reflexion und Supervision von Praxis-Situationen.
  • Praxis-Coaching.
  • Individuelle Fallberatung.
  • Fachaustausch.

Inhalte

Dieser Lehrgang ist vom BDVT e. V. – Bundesverband für Training, Beratung und Coaching – ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel „BDVT Geprüfte Fortbildung“. Für Ihre Abschluss-Zertifizierung ist die Teilnahme an allen 9 Seminartagen, den virtuellen Lerneinheiten und die berufsbegleitende Facharbeit erforderlich.

Am Ende Ihrer Weiterbildung stellen Sie in einer kurzen, praxisbezogenen Facharbeit dar, wie Sie die erlernten Inhalte, Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in die Arbeit in Ihrem Unternehmen einbringen und integrieren. Anschließend erhalten Sie Ihr qualifiziertes Zertifikat über die erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum:zur New Work Manager:in (BDVT) als aussagekräftigen Beleg für Ihre erworbenen Fachkenntnisse.

Ihr Vorteil
Sie erlangen eine qualitativ hochwertige, anerkannte Weiterbildung mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und Zertifizierung mit dem offiziellen Prüfsiegel des BDVT e. V. – Bundesverband für Training, Beratung und Coaching.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie eignen sich in dieser Weiterbildung Kenntnisse und Methoden an, um sich als vorausschauende und unternehmerisch denkende Assistenz professionell einzubringen, um Führungskräfte qualifiziert zu entlasten und ganzheitlich zu unterstützen. Als moderne Assistenz qualifizieren Sie sich für aktuelle, anspruchsvolle Aufgaben in der Arbeitswelt der Zukunft. Das Zertifikat dient zum Ausbau und zur Vertiefung Ihrer Kompetenzen und als Voraussetzung, um verantwortungsvolle Zusatzaufgaben und -projekte zu übernehmen. Die Weiterbildung findet im Klassenverband statt, so dass ein kollegiales Netzwerk entsteht für gegenseitige Unterstützung und Austausch – oft weit über den Lehrgangsabschluss hinaus.

Methoden

Fachlicher Input der Trainerin, Übungen und Erfahrungsaustausch, Checklisten und Hilfsmittel.

Empfohlen für

Die berufsbegleitende Qualifizierung zum:zur New Work Manager:in (BDVT) richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus (Chef-)Sekretariaten, Assistenz und Sachbearbeitung mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung im Office Management, die ihre Fähigkeiten und Kompetenzen erweitern und gleichzeitig einen qualifizierten, anerkannten Weiterbildungsabschluss erwerben möchten.

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