Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Effektives E-Mail-Management
- Die E-Mail-Flut im Griff.
- Überblick über alle E-Mails in unterschiedlichen Posteingängen.
- Gezieltes Abspeichern von E-Mails mit Outlook.
OneNote für Informationen und Wissensdokumente
- Eigene Notizen und Ideen verwalten.
- Das Orga-Wiki fürs Büro.
- Die Zusammenarbeit mit der Führungskraft papierlos organisieren.
MS Teams — online im Team zusammenarbeiten
- Die Einrichtung von Teams.
- Im Team kommunizieren.
- Dateien in Teams verwalten.
Ihr Nutzen
- Sie sind digital gut organisiert und haben alle Vorgänge und Aufgaben im Blick.
- Sie gestalten die Zeit im Home-Office ohne Medienbrüche.
- Sie arbeiten mit Vorgesetzten und Kolleg:innen digital zusammen.
Nutzen Sie die Möglichkeit eines vertiefenden Live-Online-Coachings mit Ihrer Trainerin, um den Transfer des Gelernten in Ihren Arbeitsalltag zu optimieren, und profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch innerhalb Ihrer Lerngruppe.
Layout und Gestaltung von E-Mails, Briefen, Protokollen und Präsentationen
(die aktuelle DIN 5008)
- Anschrift und Anrede, vom Betreff bis zum Postskriptum.
- Kennen Sie die korrekten Schreibungen? Welche Kardinalfehler Sie vermeiden sollten.
- Professionelle Gliederung und Struktur von E-Mails, Briefen, Protokollen.
- So gendern Sie richtig!
E-Mails und Briefe professionell formulieren
- Moderner Schreibstil statt alter Floskeln.
- Nie mehr Schachtelsätze.
- Aktive statt passive Formulierungen.
- Welche Füllwörter und Doppelformulierungen sollten Sie vermeiden?
Die Psychologie des Schreibens
- Der gelungene Briefbeginn: Wie Sie das Interesse des Lesers wecken.
- Das Briefende: der letzte Eindruck bleibt.
- Positiv, freundlich und objektiv formulieren.
- Absagen, Beschwerden und Antworten auf Beschwerden.
Professionelle Protokollführung
- Einladung und Agenda.
- Objektiv, neutral und zeitgemäß formulieren.
- Digitale Protokollführung in virtuellen Meetings.
- Protokolle in OneNote — einfacher geht's nicht.
- Das Nachverfolgen von Aufgaben und Terminen.
Nutzen Sie die Möglichkeit eines vertiefenden Live-Online-Coachings mit Ihrer Trainerin um den Transfer des Gelernten in Ihren Arbeitsalltag zu vertiefen und profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch innerhalb Ihrer Lerngruppe.
New Work: Das neue Arbeiten im digitalen Zeitalter
- Wohin geht die Reise? Neue Trends und Technologien.
- Herausforderungen von mobilem Arbeiten, virtuellen wie hybriden Teams.
Berufsbild Assistenz 4.0
- Fit for Change: So halten Sie mit dem Wandel Schritt.
- Digitale Assistenten: Freund oder Feind? So machen Sie ChatGPT, Siri, Alexa & Co. zu Ihren Verbündeten.
- Schlüsselkompetenzen für die Assistenz 4.0.
- Eigene Stärken erkennen und sich bewusst machen.
- Neue Perspektiven und Berufsbilder für die Assistenz.
Virtuelle Meetings
- Online-Besprechungen und Meetings effizient vorbereiten und durchführen.
- Icebreaker, Energizer und mehr: interaktive Videokonferenzen gestalten.
- Die Assistenz als Online-Meeting-Moderator:in: Eine neue Rolle wartet auf Sie!
Agilität für die Assistenz von morgen
- Das agile Büro: was steckt dahinter?
- Design Thinking, Scrum und mehr: Welche agilen Arbeitsmethoden gibt es?
- Anwendungsfelder für Agilität in der täglichen Arbeit definieren, austesten und aktiv anwenden.
Nutzen Sie die Möglichkeit eines vertiefenden Live-Online-Coachings mit Ihrer Trainerin um den Transfer des Gelernten in Ihren Arbeitsalltag zu vertiefen und profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch innerhalb Ihrer Lerngruppe.
Individuelle Stress- und Belastungsfaktoren analysieren
- Raus aus der Bewertung — rein in die Beobachtung.
- Bedeutung von Stress und Resilienz in der Arbeitswelt von heute.
- Bewusstheit über Energieräuber erlangen.
- Warnsignale wahrnehmen — individuelle Reaktionen und Belastungen erkennen.
- Effektive Stressbewältigungsstrategien für den (Arbeit-)Alltag.
Home oder Office: Es kommt nicht darauf an, wo Sie arbeiten, sondern wie!
- Konzentration: der resiliente Umgang mit Unterbrechungen.
- Verantwortung übernehmen und Strukturen schaffen.
- Prioritäten setzen und bewusst Entscheidungen treffen.
- Grenzen setzen und Nein-Sagen ohne Schuldgefühle.
- Arbeiten im Schlaf(zimmer)? Trennen, was getrennt bleiben sollte.
- Von A wie „Achtsamkeit” bis Z wie „Zeit nehmen” für das wirklich Wichtige.
- Bewegung für mehr Balance.
Resilienz — das Immunsystem unserer Seele
- So bleiben Sie in Balance zwischen Stabilität und Flexibilität.
- Gesund Arbeiten mit Sinn: Bedeutung von Motivation & innerer Haltung.
- Der Kern der Resilienz: Akzeptanz, realer Optimismus und Lösungsorientierung im Alltag.
- Die Chamäleon-Kompetenz: unsere Anpassungsfähigkeit an Situationen bewusst einsetzen.
- Freiräume schaffen für mehr Fokus: Lebens- und Arbeitsziele in Einklang bringen.
Remote-Work und Teamspirit: das passt!
- Soziale Interaktion und gelungene Kommunikation auf Distanz.
- Kontakte pflegen und so Zufriedenheit und psychologische Sicherheit steigern.
- Innovativ im Team: kluge Ideen mit Kollegen teilen.
Zukunft gestalten: der ganz persönliche Wenn-Dann-Plan
- Der Coach in mir — Strategien zur Umsetzung der Ziele im Alltag.
Nutzen Sie die Möglichkeit eines vertiefenden Live-Online-Coachings mit Ihrer Trainerin um den Transfer des Gelernten in Ihren Arbeitsalltag zu vertiefen und profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch innerhalb Ihrer Lerngruppe.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie absolvieren diesen Lehrgang innerhalb von ca. 4-8 Wochen und erhalten nach dem 8. Modul automatisch Ihr Zertifikat der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim zur „New Work Assistenz (HdWM)“. Sie nehmen an den Live-Online-Trainings teil und können auf eine Reiseorganisation verzichten. Durch die vertiefenden Live-Online-Coachings mit Ihren Trainerinnen, die Sie bei Bedarf in Anspruch nehmen können, sichern wir den Transfer des Gelernten in Ihren Arbeitsalltag. Außerdem profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch innerhalb Ihrer Lerngruppe.
Methoden
Interaktiver Theorie-Input, Einzelarbeit und Anleitung zur Selbstreflexion, moderierte Diskussion, Gruppenarbeiten in Break-out-rooms, erlebnisaktivierende Übungen, Best-Practice-Austausch, Virtuelles Whiteboard, Abstimmungen.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die in kompakter Form und innerhalb kurzer Zeit einen Überblick über die aktuellen Themenfelder und Anforderungen im Assistenzberuf bekommen möchten.