New Work Assistenz - Der kompakte Online-Lehrgang

Dieser kompakte Lehrgang soll die wesentlichen Kernaufgaben einer Assistenz in der Arbeitswelt von heute und morgen systematisch vermitteln, um eine Optimierung der Arbeitsweise zu ermöglichen und persönliche Weiterentwicklung zu erleichtern. Dabei werden sowohl die klassischen Aufgabenfelder wie Korrespondenz, Protokolle und papierloses Informationsmanagement bearbeitet als auch neue Rollenbilder und Entwicklungsmöglichkeiten im Assistenzberuf in Zeiten von „New Work“ vorgestellt. Die Themenkreise persönliche Entwicklung und Resilienz runden den Lehrgang ab. Außerdem haben die Teilnehmer:innen nach jedem Modul die Möglichkeit, an einem vertiefenden Live-Online-Coaching mit Ihrer Trainerin teilzunehmen. Der Lehrgang wird mit einer festen Teilnehmer:innengruppe durchlaufen, sodass die Teilnehmer:innen vom Erfahrungsaustausch und der Vernetzung untereinander bestmöglich profitieren können. Qualifizieren Sie sich mit diesem Lehrgang weiter zur „New Work Assistenz (HdWM)“ und verbessern Sie Ihre Karrierechancen!

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.

Modul 1: Online-Seminar
7 Stunden
Paperless Office
Paperless Office

Effektives E-Mail-Management

  • Die E-Mail-Flut im Griff.
  • Überblick über alle E-Mails in unterschiedlichen Posteingängen.
  • Gezieltes Abspeichern von E-Mails mit Outlook.

OneNote für Informationen und Wissensdokumente

  • Eigene Notizen und Ideen verwalten.
  • Das Orga-Wiki fürs Büro.
  • Die Zusammenarbeit mit der Führungskraft papierlos organisieren.

MS Teams — online im Team zusammenarbeiten

  • Die Einrichtung von Teams.
  • Im Team kommunizieren.
  • Dateien in Teams verwalten.

Ihr Nutzen

  • Sie sind digital gut organisiert und haben alle Vorgänge und Aufgaben im Blick.
  • Sie gestalten die Zeit im Home-Office ohne Medienbrüche.
  • Sie arbeiten mit Vorgesetzten und Kolleg:innen digital zusammen.
Modul 2: Coaching
1 Stunde
Optionales Gruppen-Coaching zu Modul 1"Paperless Office"
Optionales Gruppen-Coaching zu Modul 1"Paperless Office"

Nutzen Sie die Möglichkeit eines vertiefenden Live-Online-Coachings mit Ihrer Trainerin, um den Transfer des Gelernten in Ihren Arbeitsalltag zu optimieren, und profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch innerhalb Ihrer Lerngruppe.

Modul 3: Online-Seminar
7 Stunden
Korrespondenz & Protokolle
Korrespondenz & Protokolle

Layout und Gestaltung von E-Mails, Briefen, Protokollen und Präsentationen

(die aktuelle DIN 5008)

  • Anschrift und Anrede, vom Betreff bis zum Postskriptum.
  • Kennen Sie die korrekten Schreibungen? Welche Kardinalfehler Sie vermeiden sollten.
  • Professionelle Gliederung und Struktur von E-Mails, Briefen, Protokollen.
  • So gendern Sie richtig!

E-Mails und Briefe professionell formulieren

  • Moderner Schreibstil statt alter Floskeln.
  • Nie mehr Schachtelsätze.
  • Aktive statt passive Formulierungen.
  • Welche Füllwörter und Doppelformulierungen sollten Sie vermeiden?

Die Psychologie des Schreibens

  • Der gelungene Briefbeginn: Wie Sie das Interesse des Lesers wecken.
  • Das Briefende: der letzte Eindruck bleibt.
  • Positiv, freundlich und objektiv formulieren.
  • Absagen, Beschwerden und Antworten auf Beschwerden.

Professionelle Protokollführung

  • Einladung und Agenda.
  • Objektiv, neutral und zeitgemäß formulieren.
  • Digitale Protokollführung in virtuellen Meetings.
  • Protokolle in OneNote — einfacher geht's nicht.
  • Das Nachverfolgen von Aufgaben und Terminen.
Modul 4: Coaching
1 Stunde
Optionales Gruppen-Coaching zu Modul 3 "Korrespondenz & Protokolle"
Optionales Gruppen-Coaching zu Modul 3 "Korrespondenz & Protokolle"

Nutzen Sie die Möglichkeit eines vertiefenden Live-Online-Coachings mit Ihrer Trainerin um den Transfer des Gelernten in Ihren Arbeitsalltag zu vertiefen und profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch innerhalb Ihrer Lerngruppe.

Modul 5: Online-Seminar
7 Stunden
New Work Mindset im Office 4.0
New Work Mindset im Office 4.0

New Work: Das neue Arbeiten im digitalen Zeitalter

  • Wohin geht die Reise? Neue Trends und Technologien.
  • Herausforderungen von mobilem Arbeiten, virtuellen wie hybriden Teams.

Berufsbild Assistenz 4.0

  • Fit for Change: So halten Sie mit dem Wandel Schritt.
  • Digitale Assistenten: Freund oder Feind? So machen Sie ChatGPT, Siri, Alexa & Co. zu Ihren Verbündeten.
  • Schlüsselkompetenzen für die Assistenz 4.0.
  • Eigene Stärken erkennen und sich bewusst machen.
  • Neue Perspektiven und Berufsbilder für die Assistenz.

Virtuelle Meetings

  • Online-Besprechungen und Meetings effizient vorbereiten und durchführen.
  • Icebreaker, Energizer und mehr: interaktive Videokonferenzen gestalten.
  • Die Assistenz als Online-Meeting-Moderator:in: Eine neue Rolle wartet auf Sie!

Agilität für die Assistenz von morgen

  • Das agile Büro: was steckt dahinter?
  • Design Thinking, Scrum und mehr: Welche agilen Arbeitsmethoden gibt es?
  • Anwendungsfelder für Agilität in der täglichen Arbeit definieren, austesten und aktiv anwenden.
Modul 6: Coaching
1 Stunde
Optionales Gruppen-Coaching zu Modul 5 "New Work Mindset im Office 4.0"
Optionales Gruppen-Coaching zu Modul 5 "New Work Mindset im Office 4.0"

Nutzen Sie die Möglichkeit eines vertiefenden Live-Online-Coachings mit Ihrer Trainerin um den Transfer des Gelernten in Ihren Arbeitsalltag zu vertiefen und profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch innerhalb Ihrer Lerngruppe.

Modul 7: Online-Seminar
7 Stunden
Resilienz & Remote Work
Resilienz & Remote Work

Individuelle Stress- und Belastungsfaktoren analysieren

  • Raus aus der Bewertung — rein in die Beobachtung.
  • Bedeutung von Stress und Resilienz in der Arbeitswelt von heute.
  • Bewusstheit über Energieräuber erlangen.
  • Warnsignale wahrnehmen — individuelle Reaktionen und Belastungen erkennen.
  • Effektive Stressbewältigungsstrategien für den (Arbeit-)Alltag.

Home oder Office: Es kommt nicht darauf an, wo Sie arbeiten, sondern wie!

  • Konzentration: der resiliente Umgang mit Unterbrechungen.
  • Verantwortung übernehmen und Strukturen schaffen.
  • Prioritäten setzen und bewusst Entscheidungen treffen.
  • Grenzen setzen und Nein-Sagen ohne Schuldgefühle.
  • Arbeiten im Schlaf(zimmer)? Trennen, was getrennt bleiben sollte.
  • Von A wie „Achtsamkeit” bis Z wie „Zeit nehmen” für das wirklich Wichtige.
  • Bewegung für mehr Balance.

Resilienz — das Immunsystem unserer Seele

  • So bleiben Sie in Balance zwischen Stabilität und Flexibilität.
  • Gesund Arbeiten mit Sinn: Bedeutung von Motivation & innerer Haltung.
  • Der Kern der Resilienz: Akzeptanz, realer Optimismus und Lösungsorientierung im Alltag.
  • Die Chamäleon-Kompetenz: unsere Anpassungsfähigkeit an Situationen bewusst einsetzen.
  • Freiräume schaffen für mehr Fokus: Lebens- und Arbeitsziele in Einklang bringen.

Remote-Work und Teamspirit: das passt!

  • Soziale Interaktion und gelungene Kommunikation auf Distanz.
  • Kontakte pflegen und so Zufriedenheit und psychologische Sicherheit steigern.
  • Innovativ im Team: kluge Ideen mit Kollegen teilen.

Zukunft gestalten: der ganz persönliche Wenn-Dann-Plan

  • Der Coach in mir — Strategien zur Umsetzung der Ziele im Alltag.
Modul 8: Coaching
1 Stunde
Optionales Gruppen-Coaching zu Modul 7 "Resilienz & Remote Work"
Optionales Gruppen-Coaching zu Modul 7 "Resilienz & Remote Work"

Nutzen Sie die Möglichkeit eines vertiefenden Live-Online-Coachings mit Ihrer Trainerin um den Transfer des Gelernten in Ihren Arbeitsalltag zu vertiefen und profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch innerhalb Ihrer Lerngruppe.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie absolvieren diesen Lehrgang innerhalb von ca. 4-8 Wochen und erhalten nach dem 8. Modul automatisch Ihr Zertifikat der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim zur „New Work Assistenz (HdWM)“. Sie nehmen an den Live-Online-Trainings teil und können auf eine Reiseorganisation verzichten. Durch die vertiefenden Live-Online-Coachings mit Ihren Trainerinnen, die Sie bei Bedarf in Anspruch nehmen können, sichern wir den Transfer des Gelernten in Ihren Arbeitsalltag. Außerdem profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch innerhalb Ihrer Lerngruppe.

Methoden

Interaktiver Theorie-Input, Einzelarbeit und Anleitung zur Selbstreflexion, moderierte Diskussion, Gruppenarbeiten in Break-out-rooms, erlebnisaktivierende Übungen, Best-Practice-Austausch, Virtuelles Whiteboard, Abstimmungen.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die in kompakter Form und innerhalb kurzer Zeit einen Überblick über die aktuellen Themenfelder und Anforderungen im Assistenzberuf bekommen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „New Work Assistenz - Der kompakte Online-Lehrgang“

4,7 von 5
bei 13 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36540
€ 2.995,- zzgl. MwSt
4 Tage
Online
mit Zertifikat
am 06.03.2025
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
4 Tage
Präsenz oder Online
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06.03.2025
Live-Online
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Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
4 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Seminar
Paperless Office
Termin
06.03.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Coaching
Optionales Gruppen-Coaching zu Modul 1"Paperless Office"
Termin
07.03.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 10:00 Uhr
Online-Seminar
Korrespondenz & Protokolle
Termin
10.03.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Coaching
Optionales Gruppen-Coaching zu Modul 3 "Korrespondenz & Protokolle"
Termin
12.03.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Online-Seminar
New Work Mindset im Office 4.0
Termin
17.03.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Coaching
Optionales Gruppen-Coaching zu Modul 5 "New Work Mindset im Office 4.0"
Termin
21.03.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 08:00 Uhr, Ende ca. 09:00 Uhr
Online-Seminar
Resilienz & Remote Work
Termin
24.03.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Coaching
Optionales Gruppen-Coaching zu Modul 7 "Resilienz & Remote Work"
Termin
31.03.2025
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Tagesablauf
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
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Ausgebucht
Durchführung gesichert
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