Im beruflichen Umgang gibt es oft heikle Situationen, in denen Mitarbeitende Gefahr laufen, die Grenzen „zulässiger“ Kontaktpflege zu überschreiten. Dadurch kann es sein, dass Mitarbeitende gegen Compliance-Regeln verstoßen und damit sich selbst und Ihr Unternehmen in Gefahr bringen. Dieser Kurs soll Ihre Mitarbeitende dafür sensibilisieren, wie wichtig das Einhalten von Compliance-Regeln für das Unternehmen und den persönlichen Geschäftsalltag ist. Sie erfahren, an welchen grundsätzlichen Verhaltensregeln Sie sich orientieren können, damit Sie sich und Ihr Unternehmen in schwierigen Situationen schützen und Interessenkonflikte leichter meistern können.
Lernziele
- Ihre Mitarbeiter:innen wissen, was Regeltreue und Integrität für sich selbst und das Unternehmen bedeutet.
- Ihre Mitarbeiter:innen wissen, wie sie Interessenkonflikte vermeiden und welche Spielregeln für Zuwendungen gelten.
- Ihre Mitarbeiter:innen kennen die Grundregeln zur Verhinderung von Korruption und verbotenen Wettbewerbsbeschränkungen.
- Ihre Mitarbeiter:innen wissen, wie wichtig kartellrechtliche Compliance zur Vermeidung von Sanktionen und anderen empfindlichen Nachteilen ist.
- Ihre Mitarbeiter:innen kennen die Bestimmungen des Hinweisgeberschutzgesetzes und wissen worauf sie dabei achten müssen.
Teilnehmer:innenkreis
Alle Mitarbeiter:innen können zum Thema Basiswissen Compliance geschult werden.
Hier erhalten Sie erste Eindrücke vom E-Learning sowie Informationen rund um das Thema.