Inhalte
Grundlagen
- Die grundsätzlichen Aufgaben von Verkäufer:innen verstehen, um Prioritäten zu setzen.
- Den typischen B2B Verkaufs-Zyklus verstehen und nutzen.
- Der Vertrieb unterliegt aufgrund von übergeordneten Megatrends einen Wandel.
- Dementsprechend lernen die sich anzupassen.
Markt- und Kundenverständnis
- Kunden verkaufsorientiert kategorisieren.
- Wie Sie die eigene Kommunikation an den jeweiligen Kunden anpassen.
- Wie Sie die Perspektive Ihrer Kunden einnehmen und erkennen.
Auswahl der Zielkunden und Akquisition
- Die grundsätzlichen Kundentypen verstehen, Verkaufstaktiken festlegen, Kunden gewinnen.
- Wie Sie den Verkauf effizient und effektiv gestalten.
Bestandskunden optimal betreuen
- Kundenrelevantes Wissen mit Hilfe der Bestandskunden aufbauen.
- So nutzen Sie Ihren Kundenstamm als Partner für zukünftige Projekte.
- Kundenbindung zu Bestandskunden erhöhen.
Verkäufer-Präsenz
- Erfolgreiche Präsentationtechniken im B2B Vertrieb. Beziehungsmanagement, Kundenbeziehung auf-, ausbauen und pflegen.
Verhandlungsvorbereitung
- Wie Sie Verhandlungen erfolgreich vorbereiten und umsetzen.
- Entscheidungsfaktoren Ihrer Kunden berücksichtigen.
- Verkaufsgespräche professionell führen.
Der erfolgreiche Verkaufsabschluss
- Kaufsignale erkennen und Verkauf abschließen.
- Erfolgreiche Abschlusstechniken für Ihre Vertriebspraxis.
- Cross- und Up-Selling-Strategien.
- Konsequente Nachbereitung des Verkaufsgesprächs.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Dieses Seminar bereitet Fachexpert:innen, Ingenieur:innen und Techniker:innen sowie Verkäufer:innen mit technischem Hintergrund auf die Besonderheiten einer vertrieblichen Tätigkeit vor.
- Sie kennen die Systematik des Verkaufens: von der Verkaufsvorbereitung über die professionelle Durchführung und den Abschluss des Verkaufsgesprächs bis zur Nachbereitung.
- Sie lernen, Kundenbedürfnisse strukturiert zu ermitteln.
- Sie trainieren nutzenorientiertes Argumentieren und erhöhen Ihre Erfolgschancen für einen positiven Verkaufsabschluss.
- Sie wissen, wie Sie souverän mit Einwänden Ihrer Kunden umgehen und Ihre Kunden überzeugen.
- Sie trainieren Verhandlungsstrategien und behalten auch bei Preisverhandlungen einen kühlen Kopf.
- Sie können komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darstellen und gewinnen an Überzeugungskraft im Verkaufsgespräch.
Methoden
Praxisorientiertes Präsenztraining: Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollentrainings, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, Feedback in Kleingruppen und im Plenum, Selbstreflexion, Arbeitshilfen, Checklisten.
Empfohlen für
Ingenieur:innen, Techniker:innen, Fachexpert:innen, Vertriebsingenieur:innen, Projektingenieur:innen, Technical Consultants, Fach- und Führungskräfte mit technischem Hintergrund, Mitarbeitende aus technischem Außendienst oder technischem Innendienst, die mit Kundenorientierung und Nutzenargumentation besser verkaufen möchten.
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Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die Erwartungen wurden erfüllt!"
Seminarbewertung zu „Verkaufstraining für Techniker:innen, Fachexpert:innen und Ingenieur:innen“
Warum sich Techniker oder Ingenieure in einem Verkaufstraining schulen sollten
Der Vertrieb komplexer Produkte erfordert ein hohes Maß an technischem Know-how. Doch neben technischem Fachwissen ist ebenfalls Kundenorientierung und Methodenkompetenz im Verkaufsgespräch ausschlaggebend für den Erfolg. Gerade bei erklärungsbedürftigen Angeboten ist neben dem ausgezeichneten fachlichen Know-how auch eine exzellente Beratung gefragt. Durch dieses Verkaufstraining erlernen Sie die notwendigen Fähigkeiten. Nur wenige Mitarbeiter im technischen Vertrieb haben ihre Berufswahl deshalb getroffen, weil sie technischer Verkaufsbegleiter in einer Branche für technische Produkte werden wollten. Wer sich in der harten Konkurrenz auf dem Hightech-Markt erfolgreich durchsetzen will, muss ein neues Verkaufsbewusstsein entwickeln, das sich in erster Linie an kommerziellen Zielen des Kunden orientiert. Der Kunde bezahlt nicht für das Produkt, sondern für den Nutzen der erworbenen Technik, um damit auf seinem Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Wir vermitteln Ihnen in diesem Verkaufstraining, wie Sie systematisch im Verkaufsgespräch vorgehen. Lernen Sie, wie Sie eine Beziehung zum Kunden aufbauen, seinen Bedarf ermitteln und den Nutzen Ihres Angebots gezielt, verständlich und überzeugend darstellen und so Ihren Verkaufserfolg steigern.
Starttermine und Details
Donnerstag, 20.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.03.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 26.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 27.06.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 25.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 26.09.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.