Verkaufstraining für Techniker:innen, Fachexpert:innen und Ingenieur:innen

Mit Kundenorientierung und Nutzenargumentation zum Verkaufsabschluss

Ein gutes Produkt allein reicht nicht aus, um im B2B-Geschäft erfolgreich zu sein. Der Vertrieb ist der entscheidende Schlüssel zum Erfolg. Gerade beim Verkauf von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen ist neben einer hervorragenden Fachkompetenz die Kommunikation mit Kunden ebenso wichtig wie eine exzellente Beratung. Sie verstehen die professionelle Bedarfsanalyse und wenden die erlernten Verkaufstechniken kundenorientiert an. Sie lernen, mit Einwänden professionell umzugehen und Ihr Verkaufsgespräch verhandlungssicher abzuschließen.

Inhalte

Grundlagen

  • Die grundsätzlichen Aufgaben von Verkäufer:innen verstehen, um Prioritäten zu setzen.
  • Den typischen B2B Verkaufs-Zyklus verstehen und nutzen.
  • Der Vertrieb unterliegt aufgrund von übergeordneten Megatrends einen Wandel.
  • Dementsprechend lernen die sich anzupassen.

Markt- und Kundenverständnis

  • Kunden verkaufsorientiert kategorisieren.
  • Wie Sie die eigene Kommunikation an den jeweiligen Kunden anpassen.
  • Wie Sie die Perspektive Ihrer Kunden einnehmen und erkennen.

Auswahl der Zielkunden und Akquisition

  • Die grundsätzlichen Kundentypen verstehen, Verkaufstaktiken festlegen, Kunden gewinnen.
  • Wie Sie den Verkauf effizient und effektiv gestalten.

Bestandskunden optimal betreuen

  • Kundenrelevantes Wissen mit Hilfe der Bestandskunden aufbauen.
  • So nutzen Sie Ihren Kundenstamm als Partner für zukünftige Projekte.
  • Kundenbindung zu Bestandskunden erhöhen.

Verkäufer-Präsenz

  • Erfolgreiche Präsentationtechniken im B2B Vertrieb. Beziehungsmanagement, Kundenbeziehung auf-, ausbauen und pflegen.

Verhandlungsvorbereitung

  • Wie Sie Verhandlungen erfolgreich vorbereiten und umsetzen.
  • Entscheidungsfaktoren Ihrer Kunden berücksichtigen.
  • Verkaufsgespräche professionell führen.

Der erfolgreiche Verkaufsabschluss

  • Kaufsignale erkennen und Verkauf abschließen.
  • Erfolgreiche Abschlusstechniken für Ihre Vertriebspraxis.
  • Cross- und Up-Selling-Strategien.
  • Konsequente Nachbereitung des Verkaufsgesprächs.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Dieses Seminar bereitet Fachexpert:innen, Ingenieur:innen und Techniker:innen sowie Verkäufer:innen mit technischem Hintergrund auf die Besonderheiten einer vertrieblichen Tätigkeit vor.

  • Sie kennen die Systematik des Verkaufens: von der Verkaufsvorbereitung über die professionelle Durchführung und den Abschluss des Verkaufsgesprächs bis zur Nachbereitung.
  • Sie lernen, Kundenbedürfnisse strukturiert zu ermitteln.
  • Sie trainieren nutzenorientiertes Argumentieren und erhöhen Ihre Erfolgschancen für einen positiven Verkaufsabschluss.
  • Sie wissen, wie Sie souverän mit Einwänden Ihrer Kunden umgehen und Ihre Kunden überzeugen.
  • Sie trainieren Verhandlungsstrategien und behalten auch bei Preisverhandlungen einen kühlen Kopf.
  • Sie können komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darstellen und gewinnen an Überzeugungskraft im Verkaufsgespräch.

 

Methoden

Praxisorientiertes Präsenztraining: Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollentrainings, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, Feedback in Kleingruppen und im Plenum, Selbstreflexion, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Ingenieur:innen, Techniker:innen, Fachexpert:innen, Vertriebsingenieur:innen, Projektingenieur:innen, Technical Consultants, Fach- und Führungskräfte mit technischem Hintergrund, Mitarbeitende aus technischem Außendienst oder technischem Innendienst, die mit Kundenorientierung und Nutzenargumentation besser verkaufen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die Erwartungen wurden erfüllt!"

Matthias Scharlach
extro GbR

Seminarbewertung zu „Verkaufstraining für Techniker:innen, Fachexpert:innen und Ingenieur:innen“

4,5 von 5
bei 117 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,5

Warum sich Techniker oder Ingenieure in einem Verkaufstraining schulen sollten

Der Vertrieb komplexer Produkte erfordert ein hohes Maß an technischem Know-how. Doch neben technischem Fachwissen ist ebenfalls Kundenorientierung und Methodenkompetenz im Verkaufsgespräch ausschlaggebend für den Erfolg. Gerade bei erklärungsbedürftigen Angeboten ist neben dem ausgezeichneten fachlichen Know-how auch eine exzellente Beratung gefragt. Durch dieses Verkaufstraining erlernen Sie die notwendigen Fähigkeiten. Nur wenige Mitarbeiter im technischen Vertrieb haben ihre Berufswahl deshalb getroffen, weil sie technischer Verkaufsbegleiter in einer Branche für technische Produkte werden wollten. Wer sich in der harten Konkurrenz auf dem Hightech-Markt erfolgreich durchsetzen will, muss ein neues Verkaufsbewusstsein entwickeln, das sich in erster Linie an kommerziellen Zielen des Kunden orientiert. Der Kunde bezahlt nicht für das Produkt, sondern für den Nutzen der erworbenen Technik, um damit auf seinem Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Wir vermitteln Ihnen in diesem Verkaufstraining, wie Sie systematisch im Verkaufsgespräch vorgehen. Lernen Sie, wie Sie eine Beziehung zum Kunden aufbauen, seinen Bedarf ermitteln und den Nutzen Ihres Angebots gezielt, verständlich und überzeugend darstellen und so Ihren Verkaufserfolg steigern.

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
3760
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
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33326
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16.12.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 3760
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 104,94 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 16.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.12.2024

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

20.03.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 3760
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Lindtner
Hotel Lindtner
Heimfelder Straße 123, 21075 Hamburg
Zimmerpreis: € 152,85 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 20.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 21.03.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

26.06.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 3760
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Parkhotel Messe-Airport
Parkhotel Messe-Airport
Filderbahnstrasse 2, 70771 Stuttgart
Zimmerpreis: € 140,22 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 26.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 27.06.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

25.09.2025
Berlin
Buchungsnummer: 3760
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
Zimmerpreis: € 125,03 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 25.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 26.09.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Buchungsnummer: 3760
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Buchungsnummer: 33326
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