Inhalte
Aktuelle Situation und Erkenntnisse
- Gesellschaftliche und globale Rahmenbedingungen und Ihre Auswirkungen auf Jugendliche.
- Berichte aus Studien.
- Erfahrungsaustausch.
Psychische Auffälligkeiten als Einzelfälle - oder wie groß ist das Problem wirklich?
- Aktuelle Zahlen aus Gesundheitsreports von Krankenkassen und Versicherungen.
- Wie treten Probleme zutage?
- Erfahrungsberichte und Fallbeispiele.
Hintergründe und Informationen zu Krankheitsbildern
- Depression oder temporäre depressive Verstimmung.
- Anpassungs- und Belastungsstörungen, Burnout-Syndrom.
- Anzeichen von Suchtverhalten: Onlinesucht, Spielsucht, Drogen.
- ADS (Aufmerksamkeitsdefizitstörung) und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung).
Handlungsmöglichkeiten anhand konkreter Fallbeispiele
- Wo ist die Grenze, an der ich einschreiten muss?
- Wann ist das Verhalten eine vorübergehende Erscheinung und wann steckt möglicherweise eine ernsthafte Erkrankung dahinter?
- Welche Reaktion passt jeweils?
- Wer kann wie dem:der Auszubildenden helfen?
- Wer kann wie dem Ausbildungspersonal helfen?
Gesprächsführung mit psychisch auffälligen Auszubildenden
- Was besonders wichtig ist: Gute Vorbereitung und Unvoreingenommenheit.
- Phasen des Gesprächs und klare Kommunikation.
- Das H-I-L-F-E Konzept als fünfstufiger Leitfaden für wiederkehrende Gespräche.
Alternative Ansätze kennenlernen
- Präventive Ansätze in der Ausbildung: Belastungssituationen zum Thema machen.
- Das Resilienzmodell: Auszubildende in ihrer Widerstandsfähigkeit unterstützen.
- Angebote zur Unterstützung durch Krankenkassen und weiteren Institutionen nutzen.
Best Practices & Tipps
- Fallbeispiele: Wiederkehrende Muster von Verhaltensweisen (auch in Gesprächen) erkennen können.
- Wie man sich auf Gesprächen vorbereiten kann.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, welche Rahmenbedingungen Jugendliche aktuell besonders belasten und werden sensibilisiert, welche Auszubildenden davon besonders betroffen sind.
- Sie können besser einschätzen, wie sich solche Belastungen erkennen lassen und wann der Zeitpunkt kommt, an dem sie sich Unterstützung im Umgang mit den entsprechenden Auszubildenden suchen sollten.
- Sie können passende Gesprächssituationen besser gestalten und wissen, woher Sie weitergehende Unterstützung bekommen.
Methoden
Trainer-Input, Fallstudien, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen.
Empfohlen für
Ausbilder:innen, Ausbildungsverantwortliche, Ausbildungsbeauftragte, Ausbildungsbetreuer:innen, Führungskräfte mit Ausbildungsverantwortung und alle, die Lernbegleiter:innen für Auszubildende sind.
Weitere Empfehlungen zu „Umgang mit psychischen Belastungen bei Auszubildenden“
Starttermine und Details
Montag, 18.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 19.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 20.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 26.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 27.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.