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Immobilienmanagement für Kirchen & Verbände

Optimierung von Beständen unter besonderen Rahmenbedingungen

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie als Immobilienmanager:in erfolgreich mit den besonderen Herausforderungen und Anforderungen in kirchlichen und sozial orientierten Einrichtungen umgehen. Sie lernen, wie Sie Immobilien effizient verwalten, die für gemeinwohlorientierte Zwecke genutzt werden, und erhalten praxisnahe Einblicke in die spezifischen Bedürfnisse dieser Immobilienarten. Zudem erfahren Sie, wie Sie die Ziele der Eigentümer:innen und Immobilienmanager:innen mit den Erwartungen der verschiedenen Anspruchsgruppen in Einklang bringen – für eine effektive und zielgerichtete Immobilienbewirtschaftung.

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV

Grundlagen im Sozialimmobilienbereich

  • Definition von Sozialimmobilien und Trägern sowie Klärung der Gemeinnützigkeit.
  • Abgrenzung zwischen wertorientiertem und sozial- oder gemeinwohlorientiertem Immobilienmanagement.

Immobilieninvestoren und soziale Verantwortung

  • Differenzierung von Investoren mit sozialem Bezug.
  • Ausrichtung der Immobilienmanager in Kirchen und Verbänden (soziale Verpflichtungen,
    Wirkungsorientierung der gewährten Förderungen, Bestandsauf- und ausbau).

Anspruchsgruppen und deren Bedürfnisse

  • Wünsche und Erfordernisse durch unterschiedlicher Lebenssituationen.

Herausforderungen im sozialen Immobilienmanagement

  • Hohe Auslastung bei knappen Budgets für Instandhaltung.
  • Fokussierung auf soziale Randgruppen mit divergentem Förderbedarf.

Aufgaben und Struktur im Immobilienmanagement

  • Bestandswahrung und -optimierung bei Kirchen und Verbänden.
  • Vorschläge zur Anpassung des Managements an zukünftige Anforderungen.

Instrumente und Ausblick

  • Checkliste für sozial orientierte Immobiliennutzung.
  • Fazit und Ausblick auf kommende Herausforderungen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie setzen die vorgestellten Ansätze und Methoden gezielt ein, um Ihre Immobilien nachhaltig an die jeweiligen Gegebenheiten und Einschränkungen anzupassen.
  • Sie können Veränderungspotenziale präzise identifizieren und je nach Situation und Rahmenbedingungen effektiv umsetzen.
  • Sie erkennen Schwächen in den Immobilienbeständen und entwickeln Lösungsansätze, um diese gezielt zu beseitigen.
  • Sie nutzen die Stärken Ihrer Immobilien, um deren Potenziale bestmöglich zu entfalten.
  • Sie optimieren die Bestände vorausschauend und nachhaltig, um langfristigen Erfolg zu sichern.

Methoden

Referenten-Input mit vielen Erfahrungsberichten, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Empfohlen für

Immobilienmanager:innen, Leiter:innen von Immobilienabteilungen, Projektmanager:innen im Bereich Sozialimmobilien, Fachleute für gemeinnützige und soziale Organisationen, Verantwortliche für Fördermittel und Zuschüsse, Stiftungs- und Verbandsvertreter:innen, Berater:innen und Dienstleister im Bereich Immobilienmanagement.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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