Inhalte
Modul 1: Was ist überhaupt „Ärger“: Grundlagen, Entstehung, Anlässe
Emotionen gezielt wahrnehmen und Ärger-Bewusstsein entwickeln:
- Körperliche und emotionale Ärger-Signale identifizieren.
- Was genau ist Ärger und warum entsteht er?
- Ist Ärger wirklich nur negativ?
- Was steckt hinter dem Ärger?
Gängige Ärger-Strategien:
- Wie gehen Menschen typischerweise mit Ärger um und welche Strategie wenden Sie selbst an?
Ärger-Anlässe prüfen und kommunizieren:
- Die Anti-Ärger-Formel: filtern - klären - befreien.
- Anwendung des Ärger-Filters: Wann lohnt es sich, sich zu ärgern?
- Ergründung des Ärger-Wunschs: Hinter jedem Ärger steckt ein Wunsch oder ein Bedürfnis.
- Kommunikation der eigenen Vorstellungen - gelassen und ärgerfrei: Dabei helfen Ihnen praktische Formulierungen und Übungen.
Modul 2: Persönliche Ärger-Muster erkennen und Ärger vorbeugen
Manchmal bleibt der Ärger länger, als uns lieb ist. Im zweiten Modul des Seminars setzen wir uns mit typischen Ärger-Mustern auseinander, die uns immer wieder blockieren können. Sie lernen, diese Muster zu erkennen, zu verstehen und aktiv zu durchbrechen.
Kennenlernen typischer Ärger-Muster: Es gibt Ärger-Muster, die uns in Ärger-Situationen festhalten. Wenn wir diese kennen, dann können wir uns von unserem Ärger befreien.
- Fokus: die eigene Position und die des anderen sehen
- Maß: sich für die eigenen Belange einsetzen
- Augenhöhe: warum urteilen und verurteilen wir?
- Schulden: was erwarten wir von anderen und von uns selbst?
- Selbstwert: wie möchten wir gerne gesehen werden?
Ärger vorbeugen
- Praktische Tipps und Techniken, um Ärger im beruflichen Alltag zu vermeiden
Anwendung auf die eigenen Ärger-Anlässe
- Sie lernen, Ihre eigenen Ärger-Muster zu identifizieren und in Ihrem Alltag zu erkennen.
- In praxisnahen Übungen überprüfen Sie die eigene Position anhand der Ärger-Muster und entscheiden sich für einen neuen gelassenen Umgang mit der Ärger-Situation.
- Austausch und Feedback helfen dabei, Ihre Erkenntnisse zu festigen und auf Ihre persönliche Lebenssituation zuzuschneiden.
Wichtiger Hinweis: Das Seminar ist aufgeteilt in zwei Tage á 4 Stunden
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie schärfen das Bewusstsein für den eigenen Ärger und wie Sie konstruktiver damit umgehen können.
- Sie erkunden Ihre persönlichen Ärger-Strategien, Ärger-Trigger und Reaktionsmuster.
- Sie lernen eine einfach handhabbare Methode aus 3 Schritten, mit der Sie in Ihrem beruflichen und privaten Alltag jeder Ärger-Situation gelassener begegnen.
- Sie erfahren, wie Sie gelassen und ärgerfrei Ihre Anliegen und Ziele kommunizieren können.
- Sie lernen, wie Sie sich aus festgefahrenen Ärger-Situationen befreien.
- Sie erfahren, wie Sie anderen im Umgang mit Ärger-Situationen helfen können.
- Sie beugen Stress und Konflikten durch den kompetenten Umgang mit Ärger-Situationen vor.
- Sie werden sich weniger oft, weniger lange und weniger intensiv ärgern und damit immer gelassener werden.
- Stress, Frust, Streitigkeiten und Konflikte lassen spürbar nach.
Methoden
Interaktive Erarbeitung der Inhalte im Team, Selbsterfahrung und -reflexion, Arbeiten im Raum, Anwendung auf eigene Beispiele, zahlreiche Übungssequenzen in 2-er Gruppen mit individuellen Rückmeldungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Gruppe, zwischen den Modulen wenden Sie die erlernten Prozessschritte an.
Empfohlen für
Alle Assistenzkräfte und Teamleitende, die mit Ärger-Situationen gelassener umgehen und zu einem ärgerfreien Miteinander beitragen möchten.
Starttermine und Details
Montag, 27.10.2025
09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Montag, 10.11.2025
09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Freitag, 06.02.2026
09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Freitag, 20.02.2026
09:00 Uhr - 13:00 Uhr