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Schluss mit Frust: Die Anti-Ärger-Formel fürs Büro

Gerade im Assistenzalltag sind kleine und große Ärgernisse an der Tagesordnung, von unklaren Arbeitsaufträgen über schwierige Kolleg:innen oder fordernde Vorgesetzte bis zu hektischen Deadlines – doch mit dem Ärgern ist jetzt Schluss. In diesem Training lernen Sie, die wahren Auslöser von Ärger zu erkennen, für die eigenen Bedürfnisse einzustehen, Ihren Stress in positive Energie umzuwandeln und souverän zu reagieren. Unsere Expertin hat eine alltagstaugliche, leicht umsetzbare Methode entwickelt, mit den täglichen Ärger-Situationen konstruktiver umzugehen und ihn gelassen zu kommunizieren. Schluss mit Frust – lernen Sie die Anti-Ärger-Formel kennen und starten Sie jetzt in einen entspannteren Arbeitsalltag!

Inhalte

Modul 1: Was ist überhaupt „Ärger“: Grundlagen, Entstehung, Anlässe

 

Emotionen gezielt wahrnehmen und Ärger-Bewusstsein entwickeln: 

  • Körperliche und emotionale Ärger-Signale identifizieren.
  • Was genau ist Ärger und warum entsteht er?
  • Ist Ärger wirklich nur negativ?
  • Was steckt hinter dem Ärger?

Gängige Ärger-Strategien:

  • Wie gehen Menschen typischerweise mit Ärger um und welche Strategie wenden Sie selbst an? ​

​​​​Ärger-Anlässe prüfen und kommunizieren:

  • Die Anti-Ärger-Formel: filtern - klären - befreien.
  • Anwendung des Ärger-Filters: Wann lohnt es sich, sich zu ärgern?
  • Ergründung des Ärger-Wunschs: Hinter jedem Ärger steckt ein Wunsch oder ein Bedürfnis.
  • Kommunikation der eigenen Vorstellungen - gelassen und ärgerfrei: Dabei helfen Ihnen praktische Formulierungen und Übungen.

 

Modul 2: Persönliche Ärger-Muster erkennen und Ärger vorbeugen

Manchmal bleibt der Ärger länger, als uns lieb ist. Im zweiten Modul des Seminars setzen wir uns mit typischen Ärger-Mustern auseinander, die uns immer wieder blockieren können. Sie lernen, diese Muster zu erkennen, zu verstehen und aktiv zu durchbrechen.

 

Kennenlernen typischer Ärger-Muster: Es gibt Ärger-Muster, die uns in Ärger-Situationen festhalten. Wenn wir diese kennen, dann können wir uns von unserem Ärger befreien.

  • Fokus: die eigene Position und die des anderen sehen
  • Maß: sich für die eigenen Belange einsetzen
  • Augenhöhe: warum urteilen und verurteilen wir?
  • Schulden: was erwarten wir von anderen und von uns selbst?
  • Selbstwert: wie möchten wir gerne gesehen werden?

Ärger vorbeugen

  • Praktische Tipps und Techniken, um Ärger im beruflichen Alltag zu vermeiden

Anwendung auf die eigenen Ärger-Anlässe

  • Sie lernen, Ihre eigenen Ärger-Muster zu identifizieren und in Ihrem Alltag zu erkennen.
  • In praxisnahen Übungen überprüfen Sie die eigene Position anhand der Ärger-Muster und entscheiden sich für einen neuen gelassenen Umgang mit der Ärger-Situation.
  • Austausch und Feedback helfen dabei, Ihre Erkenntnisse zu festigen und auf Ihre persönliche Lebenssituation zuzuschneiden.

Wichtiger Hinweis: Das Seminar ist aufgeteilt in zwei Tage á 4 Stunden

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie schärfen das Bewusstsein für den eigenen Ärger und wie Sie konstruktiver damit umgehen können.
  • Sie erkunden Ihre persönlichen Ärger-Strategien, Ärger-Trigger und Reaktionsmuster.
  • Sie lernen eine einfach handhabbare Methode aus 3 Schritten, mit der Sie in Ihrem beruflichen und privaten Alltag jeder Ärger-Situation gelassener begegnen.
  • Sie erfahren, wie Sie gelassen und ärgerfrei Ihre Anliegen und Ziele kommunizieren können.
  • Sie lernen, wie Sie sich aus festgefahrenen Ärger-Situationen befreien.
  • Sie erfahren, wie Sie anderen im Umgang mit Ärger-Situationen helfen können.
  • Sie beugen Stress und Konflikten durch den kompetenten Umgang mit Ärger-Situationen vor.
  • Sie werden sich weniger oft, weniger lange und weniger intensiv ärgern und damit immer gelassener werden.
  • Stress, Frust, Streitigkeiten und Konflikte lassen spürbar nach.

Trainer:in

Methoden

Interaktive Erarbeitung der Inhalte im Team, Selbsterfahrung und -reflexion, Arbeiten im Raum, Anwendung auf eigene Beispiele, zahlreiche Übungssequenzen in 2-er Gruppen mit individuellen Rückmeldungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Gruppe, zwischen den Modulen wenden Sie die erlernten Prozessschritte an.

 

Empfohlen für

Alle Assistenzkräfte und Teamleitende, die mit Ärger-Situationen gelassener umgehen und zu einem ärgerfreien Miteinander beitragen möchten.

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