Inhalte
Kultur und Wahrnehmung: Die kulturelle Brille
- Was ist Kultur und wie wirken kulturelle Besonderheiten auf die internationale Zusammenarbeit?
- Welche Rolle spielt Kultur bei Missverständnissen?
- Entwicklung und Veränderung des Kulturverständnisses.
- Umgang mit Eigen- bzw. Fremdwahrnehmung und Stereotypen, innere Bilder.
Kulturdimensionen und kulturelle Schlüsselbereiche im Geschäftsleben
- Kommunikation: Merkmale direkter u. indirekter Kommunikation und der Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen.
- Negatives Feedback geben und empfangen – wie direkt ist zu direkt?
- Zielführend widersprechen.
- Nähe und Distanz: wie nah ist zu nah?
- Zeitwahrnehmung: Umgang mit Zeit, Regeln und Plänen.
- Vertrauensaufbau: Sachorientierung vs. Beziehungsorientierung.
- Hierarchie und Machtdistanz, unterschiedliche Führungsstile.
Bedeutung der kulturellen Schlüsselbereiche im Arbeitsalltag der Assistenz
- Erkennen und beurteilen von kritischen Ereignissen aus Ihrem Berufsalltag.
- Erarbeitung und Diskussion von Strategien und praktischen Tipps für das Office.
- Erarbeitung von Leitfragen für die Zusammenarbeit mit anderen Kulturen.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen die Hintergründe des Denkens und Handelns in verschiedenen Kulturen besser.
- Sie lernen wesentliche kulturelle Schlüsselbereiche kennen sowie deren Bedeutung für die Assistenz.
- Sie gewinnen Sicherheit in der Kommunikation im interkulturellen Umfeld.
- Sie erhalten wichtige Tipps und konkrete Hinweise für Ihren Arbeitsalltag.
- Sie erkennen Möglichkeiten, durch kultursensibles Handeln und interkulturelle Kompetenz Ihre Führungskraft und Ihr Unternehmen maßgeblich zu unterstützen.
- Sie haben die Möglichkeit, kritische Erlebnisse aus Ihrem Arbeitsalltag zu reflektieren und konkrete Lösungsstrategien in der Gruppe zu erarbeiten.
Methoden
Multimediale Inputs, Trainervortrag, Simulationen/Rollenspiele, Erfahrungsberichte und -austausch, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Lernspiel, Arbeiten mit critical incidents aus dem Arbeitsalltag.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Office-Management und Sachbearbeitung und alle, die ihr interkulturelles Know-how verbessern möchten.
Starttermine und Details
Montag, 20.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.