Einführung in das Marketing
Der Marketingmix
- Produktpolitik
- Beschaffungspolitik - Schlüssel zum Erfolg
- Konditionenpolitik — etwas mehr als nur der Preis
- Preispolitische Zielsetzungen
- Preisdifferenzierungen
- Konditionenpolitik
- Distributionspolitik bzw. Vertriebs- oder Verkaufspolitik
- Aufgaben und Ziele der Distributionspolitik
- Absatzkanal: Notwendigkeit unternehmerischer Entscheidungen
- Fazit und Hinweise zur Vertriebspolitik
- Die Servicepolitik
- Einführung
- Servicepolitik in verschiedenen Stadien der Kundenbeziehung
- Die Kommunikationspolitik
- Kommunikationspolitik und CI des Projektentwicklers
- Spektrum der Kommunikationspolitik
- Werbung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Exkurs: Übliche Online-Medien bei der Immobilienprojektentwicklung
Grundlegendes zur Immobilien-Projektentwicklung
- u. a. Formen der Projektentwicklung: Neubau, Bestand, Redevelopment, Vermietungs-/Verkaufsobjekte.
- Ablauf, Beteiligte in den Phasen des Projektentwicklungsprozesses.
Rahmenbedingungen der Projektentwicklung
- Timing, Standort, Standortanalyse.
- Grundstück, Nutzflächenstruktur.
- Qualität: u. a. Raumökonomie, Bautechnik.
- Fungibilität.
Wirtschaftlichkeits-, Developmentrechnung
- Aufbau, Erfolgskontrolle, Einstiegsrendite, Wertentwicklung.
Finanzierung, Kapitalbeschaffung, Fördermöglichkeiten
- Klassische und alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Abhängigkeit von der Art der Projektentwicklung und dem Nutzerkreis (mit/ohne MaBV).
- Steuern, Fördermöglichkeiten; Konditionenverhandlungen.
Machbarkeits-/Feasibility-Analysen, Risiken managen
- Vorgehen, Markt-, Standort-, Nutzungskonzeptanalyse, Wettbewerbsanalyse.
- Wirtschaftlichkeits-, Renditeanalyse.
- Risk Management.
Planungs-, Steuerungsmethoden in der Projektentwicklung
- Projektphasen/-struktur, Leistungsabschnitte zur Planung: Projektprogrammstellung, -vorbereitung, -durchführung, -nachbereitung unter Berücksichtigung kritischer Erfolgskriterien.
- Architekturplanung nach HOAI.
- Ablauf-/Terminmanagement, Planungsmethoden in Bezug auf Zeitrisiken.
- Baukosten als kritischer Erfolgsfaktor: u. a. Kostenschätzung, -ermittlung.
- Budgetierung, Soll-/Ist-Vergleiche.
- Finanzmittelmanagement.
Inhalte
Grundlegendes zur Immobilien-Projektentwicklung
- u. a. Formen der Projektentwicklung: Neubau, Bestand, Redevelopment, Vermietungs-/Verkaufsobjekte.
- Ablauf, Beteiligte in den Phasen des Projektentwicklungsprozesses.
Rahmenbedingungen der Projektentwicklung
- Timing, Standort, Standortanalyse.
- Grundstück, Nutzflächenstruktur.
- Qualität: u. a. Raumökonomie, Bautechnik.
- Fungibilität.
Wirtschaftlichkeits-, Developmentrechnung
- Aufbau, Erfolgskontrolle, Einstiegsrendite, Wertentwicklung.
Finanzierung, Kapitalbeschaffung, Fördermöglichkeiten
- Klassische und alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Abhängigkeit von der Art der Projektentwicklung und dem Nutzerkreis (mit/ohne MaBV).
- Steuern, Fördermöglichkeiten; Konditionenverhandlungen.
Machbarkeits-/Feasibility-Analysen, Risiken managen
- Vorgehen, Markt-, Standort-, Nutzungskonzeptanalyse, Wettbewerbsanalyse.
- Wirtschaftlichkeits-, Renditeanalyse.
- Risk Management.
Planungs-, Steuerungsmethoden in der Projektentwicklung
- Projektphasen/-struktur, Leistungsabschnitte zur Planung: Projektprogrammstellung, -vorbereitung, -durchführung, -nachbereitung unter Berücksichtigung kritischer Erfolgskriterien.
- Architekturplanung nach HOAI.
- Ablauf-/Terminmanagement, Planungsmethoden in Bezug auf Zeitrisiken.
- Baukosten als kritischer Erfolgsfaktor: u. a. Kostenschätzung, -ermittlung.
- Budgetierung, Soll-/Ist-Vergleiche.
- Finanzmittelmanagement.
Marketing und Vertrieb in der Projektentwicklung
- Einführung in das Marketing.
- Der Marketingmix.
- Produktpolitik.
- Beschaffungspolitik - Schlüssel zum Erfolg.
- Konditionenpolitik – etwas mehr als nur der Preis.
- Distributionspolitik bzw. Vertriebs- oder Verkaufspolitik.
- Servicepolitik.
- Kommunikationspolitik.
- Exkurs: Übliche Online-Medien bei der Immobilien-Projektentwicklung.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen, wie die Immobilien-Projektentwicklung in der Praxis abläuft, kennen Phasen und Beteiligte und können Ihre Zusammenarbeit mit wichtigen Schnittstellen effizienter gestalten.
- Sie wissen, an welchen Stellen Risiken entstehen, wie Sie diese analysieren und professionell managen.
- Sie sind mit wichtigen Methoden/Instrumenten der Projektentwicklung (wie z. B. Planungsmethoden) vertraut und wissen, worauf es bei Machbarkeitsstudien und Finanzierungsmöglichkeiten ankommt.
- Sie stellen Ihr Projektentwicklungsvorhaben auf ein sicheres Fundament.
Methoden
Trainer:innen-Input, Arbeitshilfen, Übungen, zahlreiche Praxisbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Für Teilnehmer:innen, die sich Grundlagen zum Thema Projektentwicklung erarbeiten möchten: (Quer-)Einsteiger:innen in die Materie, Mitarbeiter:innen aus Projektentwicklungsgesellschaften, Projektentwickler:innen, technische Mitarbeiter:innen in der Projektentwicklung, Standortakquisiteur:innen, (private) Investor:innen, Mitarbeitende aus Architektur-/Fachplanungsbüros, Bauträger:innen, Bau-/Immobilienunternehmen, Wohnungsbaugesellschaften, Beteiligte am Immobilientransaktionsprozess, Jurist:innen, Mitarbeiter:innen aus dem Portolio und Asset Management.