- BPM-Konzepte und -Standards.
- Einführung von Strategischem Prozessmanagement.
- Process Governance entwickeln und aufbauen.
- Prozessmodellierung: strategisch und operativ etablieren.
- Digitalisierung administrativer Prozesse.
- Identifizierung von prozessseitigen Potenzialen mittels Process Mining.
- Prozessautomatisierung mit Robotic Process Automation (RPA).
- Change Management zur Hebung der Potenziale.
- Effizientes Prozessmanagement mit der Microsoft Produktpalette.
- Projektmanagement im Prozessmanagement.
- Projektbegleitendes Change Management als Erfolgsgarant.
- Methoden und Werkzeuge des Change Managements.
- Kommunikation und Konfliktmanagement in Change-Prozessen.
- Business Process Strategist — Rollenprofil und Kompetenzen.
- Konflikte als Chance.
- Moderation als Change Agent und in der Prozessberatung.
- Ganzheitliche Prozessoptimierung für nachhaltige Wirksamkeit.
- Unternehmensinterne Wissensvermittlung und Multiplikatorenkonzept.
Kick-off Praxisprojekt: Information zum Start, Coaching und Regeln.
- Kollegiale Fallberatung begleitet durch eine:n Expert:in.
- Möglichkeit, das Praxisprojekt zu pitchen und kollegiales Feedback einzuholen.
- Möglichkeit der Vertiefung spezifischer Wunschthemen.
Inhalte
Bereiten Sie sich umfassend auf die Aufgaben und Herausforderungen im strategischen Prozessmanagement als Business Process Strategist vor.
Strategisches Prozessmanagement und Governance
- BPM-Konzepte und Standards.
- Einführung von Strategischem Prozessmanagement.
- Process Governance entwickeln und aufbauen.
- Prozessmodellierung: Strategisch und operativ etablieren.
Digitales Prozessmanagement
- Digitalisierung administrativer Prozesse.
- Identifizierung von prozessseitigen Potenzialen mittels Process Mining.
- Prozessautomatisierung mit Robotic Process Automation (RPA).
- Change Management zur Hebung der Potenziale.
- Effizientes Prozessmanagement mit der Microsoft Produktpalette.
Projektmanagement und Change Management
- Projektmanagement im Prozessmanagement.
- Projektbegleitendes Change Management als Erfolgsgarant.
- Methoden und Werkzeuge des Change Managements.
- Kommunikation und Konfliktmanagement in Change-Prozessen.
Business Process Strategist
- Business Process Strategist – Rollenprofil und Kompetenzen.
- Konflikte als Chance.
- Moderation als Change Agent und in der Prozessberatung.
- Ganzheitliche Prozessoptimierung für nachhaltige Wirksamkeit.
- Unternehmensinterne Wissensvermittlung und Multiplikatorenkonzept.
Kick-Off Praxisprojekt: Information zum Start, Coaching und Regeln
Praxisprojekt
In einem eigenen Praxisprojekt wenden Sie das Gelernte direkt in Ihrem Arbeitsalltag an. Dabei werden Sie von einem:einer Trainer:in begleitet, der:die Ihnen über die Zeit des Projekts für Fragen und Beratung zwei Stunden virtuell zur Verfügung steht. Das Praxisprojekt absolvieren Sie zu einem Thema Ihrer Wahl in Ihrem eigenen Unternehmen.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
"Der Lehrgang Zertifizierte:r Business Process Strategist ist inhaltlich und didaktisch überzeugend konzipiert. Die Trainer:innen sind qualifiziert. Neue Entwicklungen im Prozessmanagement (agiles Arbeiten) werden aufgegriffen, insgesamt verbinden die Kurse Analysekompetenz für innerbetriebliche Abläufe unter Berücksichtigung von Eigenarten der Akteure mit der Aneignung geeigneter digitaler Werkzeuge für die Prozessgestaltung und Dokumentation." – HdWM, Mannheim.
Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht Ihnen:
- Prozessmanagement erfolgreich in Ihrer Organisation zu implementieren, indem Sie fundierte Kenntnisse im strategischen Prozessmanagement und der Etablierung von Prozessmanagement-Governance-Strukturen erwerben sowie praxisrelevante BPM-Konzepte und -Standards umfassend verstehen und anwenden können.
- Digitalisierungspotenziale zu erkennen und zu heben, um unnötige manuelle Aufwände und Fehler zu eliminieren; die dadurch freiwerdenden Kapazitäten stellen die Grundlage für Innovationen her.
- Prozessprojekte und Changeprozesse mit Weitblick zu begleiten, zielgerichtet zu kommunizieren und effektiv mit Widerständen und Konflikten umzugehen, um Erfolge nachhaltig zu gestalten.
- Unternehmensprozesse zu optimieren, zu steuern und zu überwachen mit Methoden und Tools des Controllings, sowie die für Ihr Unternehmen individuellen und passenden KPIs zu definieren und zu monitoren.
- Den Reifegrad Ihrer Organisation zu bestimmen und daraus Handlungsempfehlungen für die strategische Ausrichtung des Prozessmanagements abzuleiten.
Methoden
Die Module des Lehrgangs sind inhaltlich organisch ineinander verzahnt. Interaktive und praxisnahe Übungen erleichtern es Ihnen, das Gelernte in Ihren Alltag zu integrieren. Zwischen jedem Modulblock haben Sie Zeit, um neuerworbenes Wissen und Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden und zu festigen.
Über das gesamte Programm hinweg arbeiten Sie an einem übergreifenden Fallbeispiel, dass sich wie ein roter Faden durch jedes Modul zieht. Die Inhalte werden dadurch konkret veranschaulicht und bieten dabei die Möglichkeit, individuelle Fragestellungen aus dem eigenen Organisationsalltag mitzubringen und gegenüberzustellen. Im abschließenden Praxisprojekt bearbeiten Sie dann gezielt eine Fragestellung und setzen Ihr Projekt in Ihrem Arbeitsalltag direkt um. Damit schaffen Sie Bezug zu Ihren persönlichen Herausforderungen, vertiefen Ihr Wissen und profitieren direkt im Anschluss an die Weiterbildung von neuen Ansätzen in Ihrem Prozessmanagement.
Empfohlen für
Prozess- und Projektmanagende, die bereits Erfahrung im Prozessmanagement gesammelt haben und sich im strategischen Prozessmanagement weiterentwickeln wollen. Prozessmanagement-Verantwortliche und -Consultants, Process Owner, all jene Fach- und Führungskräfte, die Prozessmanagement ganzheitlich und nachhaltig optimieren wollen, die Prozessmanagement-Governance-Strukturen konzipieren, implementieren und nachhalten.