Inhalte
Basics
- Grundlagen und Marktentwicklungen des online commerce.
- Aktuelle Trends und Entwicklungspotenziale.
- e-Commerce und Mobile Commerce Geschäftsmodelle (B2B, B2C, B2x etc.).
- Branchenspezifische Standards.
Erfolgsfaktoren für den Vertrieb
- Vertriebsprozesse praxisorientiert und strategisch planen.
- Spannungsfeld B2B: Chancen und Herausforderungen.
- e-Commerce und Mobile Commerce vertrieblich erfolgreich starten, entwickeln und realisieren.
- Vertriebsstrategie über e-Commerce und Mobile Commerce optimieren.
- Kundenbewertungen und Trust-Zertifikate.
- Vertriebliche Personas Gruppen optimieren.
- Kennzahlensysteme und Ziele richtig formulieren und nutzen.
Vertriebsprozesse im B2B erfolgreich umsetzen
- Planung & Umsetzung eines e-Commerce-Projekts.
- Zusammenarbeit von Marketing, Vertrieb und Agenturen: effektiver Einsatz aller Beteiligten und die optimale Einbindung in die Unternehmensstruktur.
- Projektphasen planen und unternehmensintern abstimmen.
- Wichtige Erfolgsfaktoren auf einen Blick.
- Digitale Marketing-Instrumente und Social Network nutzenbringend einsetzen.
- Kundenbindung: Servicefunktionen über e-Commerce und Mobile Commerce optimieren.
Spezifikation der eigenen e-Commerce und Mobile Commerce Vertriebsstrategie
Praxiswerkstatt: Eigene Praxisbeispiele der Teilnehmenden mit dem Ziel, Verbesserungspotenziale zu erarbeiten.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie erfolgreich mit dem vielfältigen Thema des elektronischen Handels zwischen Unternehmen umgehen, Vertriebsstrukturen und Geschäftsmodelle optimieren und wie Sie Ihr Unternehmen an den modernen Kaufprozess der Kunden anpassen.
- Sie lernen die Erfolgsfaktoren im online commerce für den Vertrieb kennen.
- Sie erfahren, wie Sie e-Commerce und Mobile Commerce vertrieblich erfolgreich starten, entwickeln und realisieren.
- Sie erfahren Aktuelles zum Thema Trends und Entwicklungen im e-Commerce und Mobile Commerce.
- Sie lernen Ihre eigene e-Commerce und Mobile Commerce-Strategie zu entwickeln.
- Sie erhalten Checklisten und Handlungsempfehlungen für Ihren Arbeitsalltag.
- Sie können eigene Praxisbeispiele mitbringen und erhalten Ideen zur Optimierung.
Methoden
Das Seminar lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Gesprächs- und Verhaltensübungen, Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Das Seminar richtet sich an Vertriebsleiter:innen, Regionalleiter:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen, Innendienstleiter:innen, Geschäftsführer:innen, Unternehmer:innen, Marketingfachleute und Vertriebsmanager:innen. Mitarbeitende aus dem Bereich Internet/EDV, Projektleiter:innen und IT-Professionals, die sich intensiv und praxisnah einen Überblick über e-Commerce und Mobile Commerce-Strategien und Prozesse für den Vertrieb verschaffen möchten.
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Seminarbewertung zu „e-Commerce und Mobile Commerce im B2B-Vertrieb“
Starttermine und Details
Montag, 25.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 26.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 11.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 12.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 01.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.