Inhalte
Erfolgsfaktoren des journalistischen Schreibstils
- Abgrenzung zu Werbung und Marketing.
- Denken wie ein:e Journalist:in.
- Artikel planen, strukturieren und das richtige Timing setzen.
- Die „7 Ws“.
- 10 Regeln des journalistischen Schreibstils.
- K.I.S.S. – Keep it short and simple.
Zielgruppe und Strategie
- Die Zielgruppe und der Blickwinkel.
- Strategie und Kernbotschaft.
- Klare Aussagen treffen, authentisch und empathisch sein.
- Am Puls der Zeit: leserorientierte Sprache.
- Ein Text, viele Leser:innen: Konsistenz vs. zielgruppengerecht.
Texte und ihre Besonderheiten
- Aufmerksamkeitsstarke Überschriften.
- Kundenmagazin und Mitarbeiter-News.
- Meldungen, Berichte, Reportagen.
- Interviews & Porträts.
- Job-Anzeigen & Employer Branding.
- Krisenkommunikation.
Digitale Kommunikation: Was ist anders?
- Newsletter und Blogbeiträge.
- Unternehmenswebsite und Landing Pages
- Mit SEO bei Google punkten: suchmaschinenoptimiert schreiben.
- Storys aus dem Unternehmen auf LinkedIn.
- Job-Anzeigen auf XING, indeed und Stepstone.
- Infos & Emotionen auf Instagram & Co.
Themenfindung & Content Marketing
- Den richtigen Aufhänger und Content finden.
- KI wie ChatGPT für Recherche nutzen und als Inspiration verstehen.
- Muster KI-generierter Texte erkennen.
- Storytelling: Das sind gute Geschichten aus dem Unternehmen.
- Unterschiedliche Inhalte in unterschiedlichen Kanälen platzieren.
Arbeiten wie ein Profi
- Tipps gegen Schreibblockaden.
- Kreativitätstechniken zur Themenfindung.
- Eigene und fremde Texte redigieren.
- Wertschätzendes Feedback geben.
- Texte kürzen, andere Autor:innen überzeugen.
Vielfältige Schreib- und Redigierübungen
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erwerben das Handwerkszeug, um journalistisch zu texten und zu redigieren.
- Sie finden heraus, welche Themen und Blickwinkel Ihre Zielgruppen interessieren.
- Sie kennen die wichtigsten Textformen und probieren viele aus.
- Sie können ein Thema schnell in unterschiedliche Textformen bringen.
- Sie lernen Inhalte strategisch vorzubereiten.
- Sie machen trockene Texte informativ und leserlich.
- Sie erhalten Tipps, wie Sie mit Schreibblockaden umgehen.
- Sie lernen gute Promts zu schreiben, damit die KI guten Output liefert.
- Sie lernen, Ihren Schreibstil dem Medium oder dem Unternehmensstil anzupassen.
- Sie locken mit suchmaschinenoptimierten Texten neue Kunden und Fachkräfte auf Ihre Website.
- Sie üben, fremde Texte zu redigieren und konstruktives Feedback zu geben.
- Maximaler Praxistransfer durch Übungen an eigenen und fremden Texten.
Methoden
Training mit sehr hohem Praxisanteil, Trainer:innen-Input, viele Schreib-, Textanalyse- und Redigierübungen, konstruktives Feedback aus der Gruppe. Kleingruppen- und Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch.
Wichtig: Für die Übungen brauchen Sie Ihren Laptop.
In der Veranstaltung wird je nach Trainer:in folgendes Tool eingesetzt: Chat GPT.
Bitte beachten Sie:
Grundsätzlich kann an der Veranstaltung auch ohne eigenen Open.ai-Account bzw. ChatGPT-Account teilgenommen werden.
Wenn Sie sich dazu entscheiden, einen eigenen ChatGPT-Account zu erstellen (am besten bereits vor Beginn des Seminars), um während der Veranstaltung selbst mit ChatGPT praktisch zu arbeiten, geschieht dies eigenverantwortlich und Sie müssen die Nutzungsbedingungen des Dienstes akzeptieren (https://openai.com/policies/terms-of-use). Sollten Sie geschäftliche Mailadressen verwenden, sprechen Sie dies bitte vorab mit Ihren Datenschutzverantwortlichen ab. Wir empfehlen, keine Personendaten in ChatGPT einzugeben.
Empfohlen für
Mitarbeitende und Führungskräfte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der internen und externen Kommunikation und des Content- und Online-Marketings. Agenturen und Solo-Selbstständige. All diejenigen, die Texte schreiben oder beurteilen und Spaß am Texten haben. Und natürlich diejenigen, die neu auf eine Position in der Unternehmenskommunikation besetzt wurden.
Weitere Empfehlungen zu „Texten für PR und Unternehmenskommunikation“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Trainer vermittelt die Inhalte sehr fachkompetent, detailgenau und analytisch. Einfach brilliant!"
"Ein Seminar mit Frau Wettig als Referentin würde ich jederzeit wieder gerne besuchen. Danke!"
"Der offene Umgang miteinander hat mir sehr gefallen."
"Sehr praxisbezogen, individuelle Wünsche wurden bearbeitet. Die ganze mediale Bandbreite ist in das Seminar eingeflossen."
"Super Verhältnis von Theorie und Praxis. Die Inhalte wurden sehr gut vermittelt. Die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm!"
"Lockeres, abwechslungsreiches Seminar mit interessanten und tagesaktuellen Inhalten."
"Besonders gefallen hat mir der Austausch mit den anderen Teilnehmern sowie das Feedback der Trainerin. Sie war super kompetent, praxisnah und hilfreich."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der vorhandenen Professionalität der Trainer und vom Support."
"Es war ein stimmiges Webinar mit einem kompetenten Trainer, der einen roten Faden hatte. Die Gruppengröße war perfekt und es war ein guter Mix der Inhalte und der Übungen."
"Die sympathische Art des Trainers hat mir besonders gefallen. Es war sehr gut gemacht! Vielen Dank!"
"Besonders gefallen haben mir die Erfahrung der Referentin, der Austausch mit der Gruppe über die Erfahrungen sowie gemeinsame Feedbackrunden."
"Alle drei Tage waren ein Mehrwert für mich persönlich und auch beruflich, jeder einzelne Punkt wurde in unserer Gruppe in Perfektion vorgetragen, erläutert und wir hatten viel Zeit, um uns selbst zu entfalten durch Übungen und das Besprechen im Anschluss. DANKE dafür!"
Seminarbewertung zu „Texten für PR und Unternehmenskommunikation“
Starttermine und Details
Mittwoch, 19.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 20.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.02.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch, 05.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 06.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 07.03.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 07.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 08.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 09.04.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 05.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 06.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 07.05.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 02.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 04.06.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 03.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.07.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch, 10.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 12.09.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 27.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 28.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 29.10.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 17.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 19.11.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch, 03.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 04.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.12.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 04.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.02.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 11.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 12.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 13.03.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.