Inhalte
Psychologisches Grundverständnis
- Wieso verhalten sich Menschen unterschiedlich?
- Kurzer Einstieg in die Entwicklungspsychologie.
- Persönlichkeit und Erwartungsklärung.
Persönlichkeitstypen kennenlernen und erkennen
- Einführung in ein Persönlichkeitsmodell.
- Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen.
- Diagnosefähigkeit erwerben.
- Unterschiedliche Charaktere im Job: Wie auch schwierige Zusammenarbeit gelingt.
Beziehungskompetenz im Business
- Konflikte und Stresssituationen selbstbestimmt und gelassen gestalten.
- Unterschiedliche Charaktere im Job: Wie auch schwierige Zusammenarbeit gelingt.
Mit der PIKODE-Methode schwierige (Konflikt-)Situationen selbstbestimmt und gelassen gestalten.
- Die PIKODE-Methode kennenlernen, anwenden und für zukünftige eigene Situationen nutzen können.
- Die Psychologie der Sprache erkennen und nutzen
- Erkennen, auf welcher Basis Sie oder andere kommunizieren.
- Eigene Denk- und Handlungsmuster erkennen und überprüfen.
- Schwierige (Konflikt-)Situationen diagnostizieren und Handlungsstrategien entwickeln
- Klärung der eigenen Rolle – Opfer der Lage oder Gestalter der Situation?
- Mit dem Dreisatz des Lebens in die Umsetzung kommen
- Unangenehme Dinge in Worte fassen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Training lernen Sie, wie Sie Ihr Verhalten und Ihre Kommunikation auf andere Menschen einstellen können, um konfliktärmer zu kommunizieren und durch Selbsterkenntnis mit den eigenen Stärken zu punkten. Die von der Trainerin entwickelte PIKODE-Methode hilft, das erlernte psychologische Know-how praktisch anzuwenden und so innere Stärke und Souveränität zu entwickeln, insbesondere in schwierigen (Konflikt-)Situationen. Als Transferunterstützung nach dem Training können Sie ein einstündiges Telefoncoaching mit unserer Trainerin in Anspruch nehmen, wenn Sie möchten. Dieses Coaching ist im Seminarpreis inbegriffen.
Bringen Sie eine konkrete Situation aus Ihrem Berufsalltag mit, die Ihnen aufgrund der Persönlichkeit Ihres Gegenübers immer wieder Kopfzerbrechen bereitet!
Methoden
Referenten-Input, praktische Übungen, Bearbeitung Ihrer Fallbeispiele mit Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion, Feedback, Persönlichkeitsmodell.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die sich selbst und andere Menschen besser kennenlernen, Persönlichkeitsstrukturen entdecken und ihre Kommunikation darauf ausrichten wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Psychologie für die Assistenz“
Inhalte
Psychologisches Grundverständnis
- Wieso verhalten sich Menschen unterschiedlich?
- Kurzer Einstieg in die Entwicklungspsychologie.
- Persönlichkeit und Erwartungsklärung.
Persönlichkeitstypen kennenlernen und erkennen
- Einführung in ein Persönlichkeitsmodell.
- Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen.
- Diagnosefähigkeit erwerben.
- Unterschiedliche Charaktere im Job: Wie auch schwierige Zusammenarbeit gelingt.
Beziehungskompetenz im Business
- Konflikte und Stresssituationen selbstbestimmt und gelassen gestalten.
- Unterschiedliche Charaktere im Job: Wie auch schwierige Zusammenarbeit gelingt.
Mit der PIKODE-Methode schwierige (Konflikt-)Situationen selbstbestimmt und gelassen gestalten.
- Die PIKODE-Methode kennenlernen, anwenden und für zukünftige eigene Situationen nutzen können.
- Die Psychologie der Sprache erkennen und nutzen
- Erkennen, auf welcher Basis Sie oder andere kommunizieren.
- Eigene Denk- und Handlungsmuster erkennen und überprüfen.
- Schwierige (Konflikt-)Situationen diagnostizieren und Handlungsstrategien entwickeln
- Klärung der eigenen Rolle – Opfer der Lage oder Gestalter der Situation?
- Mit dem Dreisatz des Lebens in die Umsetzung kommen
- Unangenehme Dinge in Worte fassen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Training lernen Sie, wie Sie Ihr Verhalten und Ihre Kommunikation auf andere Menschen einstellen können, um konfliktärmer zu kommunizieren und durch Selbsterkenntnis mit den eigenen Stärken zu punkten. Die von der Trainerin entwickelte PIKODE-Methode hilft, das erlernte psychologische Know-how praktisch anzuwenden und so innere Stärke und Souveränität zu entwickeln, insbesondere in schwierigen (Konflikt-)Situationen. Als Transferunterstützung nach dem Training können Sie ein einstündiges Telefoncoaching mit unserer Trainerin in Anspruch nehmen, wenn Sie möchten. Dieses Coaching ist im Seminarpreis inbegriffen.
Bringen Sie eine konkrete Situation aus Ihrem Berufsalltag mit, die Ihnen aufgrund der Persönlichkeit Ihres Gegenübers immer wieder Kopfzerbrechen bereitet!
Methoden
Referenten-Input, praktische Übungen, Bearbeitung Ihrer Fallbeispiele mit Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion, Feedback, Persönlichkeitsmodell.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die sich selbst und andere Menschen besser kennenlernen, Persönlichkeitsstrukturen entdecken und ihre Kommunikation darauf ausrichten wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Psychologie für die Assistenz“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
„Dieses Seminar ist das beste welches ich jemals besuchen durfte. Der Inhalt prägt meinen Alltag nachhaltig und ich erkenne, dass das Üben von Akzeptanz und Geduld bei anderen als auch bei mir selbst Berge im eigenen Wohlbefinden versetzen kann. Das ist mein täglicher Reminder an mich selbst. Nimm es an! Suche nicht immer nach dem Warum! Unsere Ansichten können unterschiedlich sein und dürfen es auch. Kommuniziere offen und ehrlich.
Wow, ein ganz großes Dankeschön! Es hat mir die Augen geöffnet.“
Eines der besten Seminare das ich je besucht habe! Ein tolles Gesamtpaket.
Seminarbewertung zu „Psychologie für die Assistenz“
Starttermine und Details
Donnerstag, 05.12.2024
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 06.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 30.01.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 31.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 20.03.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 21.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 09.04.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 10.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 14.05.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 15.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 17.07.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 18.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 04.09.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 05.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.