Inhalte
Grundlagen des Technischen Gebäudemanagements
- Definitionen und Grundbegriffe.
- Abgrenzung und Schnittstellen des Technischen Gebäudemanagements.
- Lebenszyklusorientierung.
Organisation und Prozesse des Technischen Gebäudemanagements
- Organisation von Betrieb und Instandhaltung der Baukonstruktionen und technischen Anlagen.
- Service Level Agreements.
- Kennzahlen im Technischen Gebäudemanagement.
- Eigenleistung und Fremdvergabe: Vergabestrategien und Leistungsbeschreibungen.
- Dokumentation und Reporting.
Betrieb und Instandhaltung in der Praxis – Werkzeuge des Technischen Gebäudemanagements
- Inbetriebnahmemanagement.
- Betrieb und Störungsmanagement.
- Leistungsbereiche der Instandhaltung
(Inspektion, Wartung, Instandsetzung und Verbesserung). - Instandhaltungsstrategien, Modernisierung und Sanierung.
- Mehrwert von Softwareunterstützung: IPS und CAFM-Systeme.
Rechtskonformer Umgang mit Regelwerken und Prüfpflichten
- Betreiberverantwortung.
- Delegation von Betreiberpflichten.
- Relevante Regelwerke und Prüfpflichten.
Diskussion individueller Fragestellungen aus der Teilnehmendenpraxis und zahlreiche Tipps für die Praxis.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie senken Kosten und steigern die Wirtschaftlichkeit Ihrer Objekte, denn Sie verstehen, wie Sie Ihre Baukonstruktionen und technischen Anlagen effektiv und effizient über den gesamten Lebenszyklus bewirtschaften.
- Optimierte Prozesse und praktische Werkzeuge steigern die Qualität Ihres Technischen Gebäudemanagements.
- Sie erhalten Tipps und Muster für Ausschreibung und Vergabe von Leistungen des Technischen Gebäudemanagements.
- Sie wissen, wie Sie Betreiberpflichten und Unternehmerpflichten praktisch umsetzen.
- Sie erkennen, dass sich Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit nicht ausschließen.
Methoden
Trainer:innen-Input, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Praxistipps, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Für Fach- und Führungskräfte, die sich grundlegendes Praxiswissen über Technische Facility Services erarbeiten möchten, sowie für Teilnehmende von der kaufmännischen Seite, die ihre Kenntnisse im Bereich der Technischen Facility Services vertiefen möchten. Fachkräfte, (Nachwuchs-)Führungskräfte aus dem Gebäude- und Immobilienmanagement, Immobilienverwalter:innen, Gebäudemanager:innen, Facility Manager.:innen
Weitere Empfehlungen zu „Technisches Gebäudemanagement“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die Verknüpfung von Theorie und Praxis war sehr gut."
"Herr Schreiber, der Referent, ist hervorragend auf praxisnahe Beispiele und persönliche Erfahrungswerte eingegangen."
"Die Beispiele zu den einzelnen Themen gefielen mir sehr gut, da diese es besser veranschaulicht haben. Außerdem die Art und Weise der Präsentation des Referenten."
Seminarbewertung zu „Technisches Gebäudemanagement“
Starttermine und Details
Montag, 17.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 05.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 06.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 01.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.