Einkauf von Transportdienstleistungen

So optimieren Sie Ihre Transportkosten!

Wie Sie bei der Ausschreibung und Vergabe von Transportdienstleistungen Einsparpotenziale ausschöpfen und Transportkosten optimieren, erfahren Sie in diesem Seminar. Sie können Ausschreibungen korrekt erstellen, Transportdienstleistende systematisch bewerten, die richtigen Dienstleister:innen für Ihr Vorhaben auswählen und entsprechende Verträge abschließen. Sie verstehen, was Sie bei der Transportkostenkalkulation beachten müssen und sind mit wichtigen Kennzahlen für Ihre Praxis gerüstet.

Inhalte

Transportlogistik: strategische Rahmenbedingungen

  • Entwicklungen und Trends.
  • Strategische Bedeutung des Transporteinkaufs, Potenzial zur Kostensenkung; Organisationsformen (Make or buy, Outsourcing).
  • Netzwerkgestaltung und -optimierung.
  • Optimale Auswahl der Verkehrsträger.
  • Lieferant:innenmanagement, Lieferant:innenauswahl.

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen

  • Die Logistik im Unternehmen; Einfluss von Auftragsabwicklungsprozessen auf die Transportabwicklung.
  • Lieferservice als entscheidender Wettbewerbsfaktor.
  • Analyse der Lieferant:innen, Kund:innen- und Sendungsstruktur.

Transport-/Frachtkosten kalkulieren – Kosten senken

  • Kostensenkungspotenziale identifizieren.
  • Verstehen, wie Transportdienstleistende kalkulieren; Preisstrukturanalyse.
  • Transportkostenkalkulation für z. B. Teil-/Komplettladungen, Sammelgut-, Luftfrachtverkehr.
  • Fehlerquellen in Kalkulationen erkennen.

Ausschreibung von Transport-/Frachtdienstleistungen korrekt erstellen

  • Rechtliche Rahmenbedingungen.
  • Die Ausschreibung: Aufbau, Inhalte, Details, Fallstricke.
  • Transportbörsen im Internet: Frachtenbörsen und Ausschreibungsplattformen.
  • Bewertung der Angebote: Vergleich der Frachten und Nebenkosten; Nutzwertanalyse.
  • Auswahl des:der "richtigen"Anbieter:in.

Exkurs: Vertragsgestaltung

  • Wichtige Vertragsinhalte; Haftungsgrundlagen.
  • Praktische Tipps für die Verhandlungsführung.

Professionelles Transportmanagement

  • Optimierungsmöglichkeiten.
  • Prozessoptimierung: integriertes Transportmanagement in der Supply-Chain; Yard-Management etc.
  • Einsatz von IT-Systemen: Tourenplanung; Tracking & Tracing; Optimierung der Abrechnung durch Gutschriftsverfahren/Frachtenprüfung.

Logistik- und Frachtkostencontrolling

  • Aussagekräftige Kennzahlen.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie optimieren systematisch Ihre Transportkosten.
  • Sie können Ausschreibungen professionell gestalten, wissen auf welche Inhalte und Details es in der Praxis ankommt und kennen rechtliche Grundlagen.
  • Sie wissen, wo Sie relevante Informationen über Transportdienstleistende finden, können Informationsquellen gezielt nutzen und kennen Instrumente zur Bewertung und Auswahl von Transportdienstleistenden.
  • Sie verstehen, wie Transportdienstleistende kalkulieren, können Gefahrenquellen erkennen und Kostensenkungspotenziale identifizieren.

Referent:in

Methoden

Trainer:innen-Input, Praxisfälle, Übungen, Checklisten, Mustervorlagen, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus der Logistik, dem Einkauf und der Materialwirtschaft, die für die Ausschreibung und den Einkauf von Transportdienstleistungen und Frachten zuständig sind, sowie Transportaufträge vergeben oder abwickeln. Transport- und Frachtmanager:innen. Für Teilnehmende, die sich grundlegendes Praxiswissen aneignen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Einkauf von Transportdienstleistungen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Alle erwarteten Themen wurden besprochen, super Arbeitsmaterial wurde zur Verfügung gestellt."

Sindy Kühn
Tönsmeier Transport GmbH & Co. KG, Hannover

"Tolles Seminar, das mich beruflich weiterbringt!"

Oliver Höppe
Lindner AG, Dettelbach

"Sehr professionell und effektiv, hohes Lernniveau."

Sven Schumacher
REMS GmbH & Co KG, Waiblingen

"Lehrreiche Themen und Beispiele mit hohem Praxisbezug."

Julia Gutbrot
Bionorica SE, Neumarkt

Seminarbewertung zu „Einkauf von Transportdienstleistungen“

4,3 von 5
bei 293 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,3
Praxisbezug:
4,1
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,3
Methodenvielfalt:
4

Das sagt der Trainer Steffen Möller zum Thema:

„Transporte stellen weltweit die Verbindung zwischen den Rohstofflieferanten über die Verarbeitung und die unterschiedlichen Handelsstufen bis zum Verbraucher sicher. Die optimale Steuerung der Transporte ist daher ein wichtiger Faktor, um auf globalisierten Märkten wettbewerbsfähig zu bleiben.

Vor diesem Hintergrund gilt es für Unternehmen, folgende Fragen zu beantworten: Welche Faktoren beeinflussen den Transport? Was wird Transport zukünftig kosten? Und vor allem: Wie muss die Transportlogistik zukünftig organisiert werden, um die steigenden Anforderungen zu erfüllen?

In meinem Training erfahren Sie, wie Sie effektiv und effizient beim Einkauf von Transportdienstleistungen vorgehen und Einsparpotenziale gezielt ausschöpfen, ohne Serviceleistungen zu verlieren."

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
5358
€ 1.290,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32251
€ 1.290,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
03.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32251
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 03.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 04.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

21.01.2025
Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Buchungsnummer: 5358
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Main Taunus Zentrum
Dorint Main Taunus Zentrum
Am Main Taunus Zentrum 1, 65843 Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Zimmerpreis: € 120,47 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 21.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 22.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
03.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32251
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 03.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.07.2025
Berlin
Buchungsnummer: 5358
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Berlin Tempelhof
Mercure Hotel Berlin Tempelhof
Hermannstraße 214-21, 12049 Berlin
Zimmerpreis: € 133,68 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 16.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 17.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 5358
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32251
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.