Wirkungsvoll visualisieren für Seminare, Coachings und Beratungen

Flipcharts & Co beeindruckend gestalten

Sie sind Trainer:in und wollen Ihre Inhalte ansprechend auf dem Flipchart darstellen? Sie sind Fachreferent:in und wollen Ihre PowerPoint-Präsentation durch das Flipchart ergänzen? Sie sind Berater:in oder Coach:in und wollen Situationen oder Vorschläge skizzieren? Lernen Sie in diesem stark übungsorientierten Training, wie Sie (auch ohne zeichnerische Begabung) mit dem richtigen Material und ein paar Kniffen schnell gelungene Visualisierungen und Charts erstellen können.

Inhalte

Die Schrift als Bild

  • Lesbar schreiben leicht gemacht.

Das ABC der Grundformen

  • Komplexere Objekte auf einfache Symbole reduzieren.

Von Licht und Schatten

  • Visualisierungen Tiefe verleihen und mit Farbe Akzente setzen.

Von Gruppen und Menschen

  • Figuren und Gruppensituationen darstellen.

Emotionen und Bewegungen

  • Figuren emotionalisieren und Objekte bewegen – Dynamik erzeugen.

Komposition

  • Schrift und Symbole zu Plakaten kombinieren.

Strukturen, Modelle und Prozesse

  • Komplexes anschaulich darstellen und Wesentliches hervorheben.

Praxisübungen, in denen jede:r Teilnehmer:in Visualisierungen zu den eigenen Themen erstellt.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, Sachverhalte und Inhalte bildhaft darzustellen (auch ohne zeichnerische Begabung).
  • Sie erhalten einen Fundus von Visualisierungsideen und -anregungen für eigene Visualisierungen.
  • Durch das Ausprobieren verschiedener Materialien (Stifte, Kreiden, Wachsmalfarben) erfahren Sie, welche Effekte Sie wie erzeugen können.
  • Sie haben durch viele Übungen Sicherheit gewonnen und wissen, wie Sie auch ohne zeichnerisches Talent zügig Bildideen generieren und umsetzen können.

Trainer:in

Methoden

Experten-Input und Demonstrationen, nachmachen und selbst entwickeln, Vernissagen mit Feedback, Einzel- und Gruppenarbeiten. Sie können eigene Themen zum Ideen sammeln, Üben und Aufbereiten mitbringen.

Teilnehmer:innenkreis

Interne und externe Trainer:innen, Fachreferent:innen, Berater:innen und Coaches, Fach- und Führungskräfte und alle, die Inhalte visuell aufbereiten wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Wirkungsvoll visualisieren für Seminare, Coachings und Beratungen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Kleingruppe, dadurch individuelle Betreuung, viele Tipps. Sehr gutes methodisches praktisches Training. Alle Inhalte wurden präsentiert und ausreichend geübt. War alles super!

Harald Krumreich
Somfy

Seminarbewertung zu „Wirkungsvoll visualisieren für Seminare, Coachings und Beratungen“

4,9 von 5
bei 131 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,8
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,8
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,9
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

So visualisieren Sie schnell Figuren, Rollen und Gruppen

Ob am Flipchart oder mit einem digitalen Tool – schnelle, einfache Visualisierungen unterstützen Ihre Seminarteilnehmer:innen oder Ihr Publikum beim Verstehen und Behalten. Wie Sie das gesprochene Wort durch schnelle Figuren unterstützen, darum geht es in diesem Beitrag – nicht um selbsterklärende (Comic-) Zeichnungen. Die folgenden Visualisierungen sind mit PAINT 3D erstellt, das oft im Office-Paket [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

So visualisieren Sie schnell Figuren, Rollen und Gruppen

Ob am Flipchart oder mit einem digitalen Tool – schnelle, einfache Visualisierungen unterstützen Ihre Seminarteilnehmer:innen oder Ihr Publikum beim Verstehen und Behalten. Wie Sie das gesprochene Wort durch schnelle Figuren unterstützen, darum geht es in diesem Beitrag – nicht um selbsterklärende (Comic-) Zeichnungen. Die folgenden Visualisierungen sind mit PAINT 3D erstellt, das oft im Office-Paket [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
5434
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
02.12.2024
Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Buchungsnummer: 5434
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Main Taunus Zentrum
Dorint Main Taunus Zentrum
Am Main Taunus Zentrum 1, 65843 Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Zimmerpreis: € 120,47 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 10 Teilnehmer:innen

Montag, 02.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 03.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

05.05.2025
Köln
Buchungsnummer: 5434
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis: € 102,79 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 10 Teilnehmer:innen

Montag, 05.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 06.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

22.09.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 5434
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Eichwiesenring 1/1, 70567 Stuttgart
Zimmerpreis: € 135,11 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 10 Teilnehmer:innen

Montag, 22.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 23.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 5434
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
max. 10 Teilnehmer:innen
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 5434
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
max. 10 Teilnehmer:innen
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.