Aktuelle Rechtschreibung mit der DIN 5008

Sicher anwenden – fehlerfrei überzeugen!

Kleine Fehler in Ihren Briefen oder E-Mails haben oft große Wirkung. Mit einer fehlerfreien und DIN-konformen Korrespondenz können Sie zum positiven Image Ihres Unternehmens beitragen. Die Herausforderung für alle Schreibenden besteht darin, auf dem Laufenden zu bleiben und aktuelle Trends zu integrieren. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Neuregelungen der DIN 5008 aktuell gelten, z. B. wie die Gender-Problematik gelöst wird oder welche neuen Vorgaben Sie bei E-Mails und Protokollen beachten müssen. Sie wiederholen und vertiefen die wichtigsten Regeln zur Rechtschreibung, üben an Beispielen aus Ihrer Korrespondenzpraxis und erfahren, wie Sie sich in Zweifelsfällen absichern können.

Inhalte

Die neue DIN 5008

  • Welche Besonderheiten gelten in der E-Mail-Korrespondenz?
  • Wie gelingt genderneutrales Schreiben?
  • Neue DIN-Vorgaben für Protokolle und Präsentationen.
  • Seitenlayout übersichtlich gestalten.
  • Informationsblock serviceorientiert und leserfreundlich aufbereiten.
  • Neues Anschriftenfeld beachten und Etikette einhalten.
  • Anlage, Unterschrift und Signatur juristisch korrekt verfassen.
  • Aktuelle Schreibnormen: Zahlen, Abkürzungen, Schreibung mit Kurzstrich ...

Aktuelle Rechtschreiburg

Getrennt- und Zusammenschreibung

  • Entscheidungskriterien und grundsätzliche Regeln.
  • Entwicklungstrends.
  • Stolperstellen und Freiräume.

Groß und Kleinschreibung

  • Grundprinzip: Ein grammatisches Prüfverfahren.
  • Eigennamen-Schreibung ist entschärft.
  • Anredeformen sind ein Beziehungsproblem.
  • Schreibung von Zeitformen.

Kommasetzung

  • Kann-Komma und Muss-Koma.
  • Komma zwischen Sätzen.
  • Komma bei Aufzählungen.
  • Komma bei nachgestellten Erläuterungen.
  • Komme bei Gegensätzen.

Wortstammschreibung

  • Die 10 wichtigsten Änderungen.
  • Umgang mit Variantenschreibungen.
  • Fremdwortschreibung.
  • Korrekturlesen und Recherchemöglichkeiten.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erfahren,

  • welche Neuerungen es durch die Aktualisierung der DIN 5008 seit März 2020 gibt.
  • wie Sie die aktuellen Normen sicher anwenden können.
  • wie Sie Texte professionell redigieren und Mitarbeiter:innen Auskunft geben können.
  • wie Sie Ihr Unternehmen bei der Umsetzung von neuen Normen wirkungsvoll unterstützen können.

Bringen Sie sprachliche Problemstellen aus Ihrem Unternehmen mit. Ihr Trainer sichert Ihnen eine Lösung zu.

Methoden

Präsentation und Erklärung der Neuregelungen, Korrektur und Entscheidungsübungen, Erörterung von Problemstellen, Checklisten, Recherchemöglichkeiten

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung und alle Mitarbeiter:innen, für die schriftliche Kommunikation wesentlicher Bestandteil ihrer Tätigkeit ist.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen hat mir die Gruppendynamik, die Strukturierung des Tages und dass der Dozent die Inhalte verständlich vermittelt hat."

Melanie Sippl
Stadtwerke Georgsmarienhütte GmbH

Seminarbewertung zu „Aktuelle Rechtschreibung mit der DIN 5008“

4,7 von 5
bei 177 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,7
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Das erwartet Sie im Training "Aktuelle Rechtschreibung und die neue DIN 5008"
Das erwartet Sie im Training "Aktuelle Rechtschreibung und die neue DIN 5008"
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
5441
€ 890,- zzgl. MwSt
1 Tag
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33015
€ 890,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
1 Tag
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Korrespondenz-Expert:in

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
10.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33015
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 10.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

21.05.2025
Berlin
Buchungsnummer: 5441
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
centrovital Hotel
centrovital Hotel
Brauereihof 6, 13585 Berlin
Zimmerpreis: € 126,16 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 21.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

15.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33015
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 15.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.09.2025
München
Buchungsnummer: 5441
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Adina Apartment Hotel München
Adina Apartment Hotel München
Atelierstr. 22, 81671 München
Zimmerpreis: € 148,39 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 12.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 5441
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33015
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.