Inhalte
E-Mail Marketing strategisch integrieren
- Wann Sie E-Mail Marketing einsetzen und wann nicht.
- Print und E-Mail optimal kombinieren.
- Do's and Dont's.
- Formen des E-Mail Marketings.
Die wichtigsten Rechtsvorschriften
E-Mail-Adressen gewinnen und Verteiler pflegen
- Anmeldung auf dem Webshop optimieren.
- Adressverlust durch Umzüge und Abbestellungen reduzieren.
- Was muss beim Anmieten von Adressen beachtet werden?
- Weitere Wege, um E-Mail-Adressen legal zu beschaffen.
Gestaltung professioneller E-Mailings und Newsletter
- Wie Ihre E-Mail im Posteingang aus der E-Mail-Flut heraussticht.
- Effektivere Betreffzeilen texten.
- Aufbau, Textgestaltung und Design eines Newsletters.
- Welche Inhalte und welcher Umfang kommt am besten an?
- Praxisbeispiele gelungener Newsletter.
- Das richtige Text-Bild-Verhältnis.
- Die häufigsten Gestaltungsfehler.
- Optimierung für Smartphones.
Professionelle Versandtechnik
- Zustellbarkeit der E-Mails erhöhen.
- Die richtige Versandzeit und Frequenz.
- Vermeiden, dass Newsletter von Spamfiltern blockiert werden.
- Wie Abmeldungen reduziert werden.
- Welche Versandsoftware ist die richtige?
Auswertung von E-Mail-Kampagnen
- Die wichtigsten Kennzahlen für die Erfolgsmessung.
- Was Sie aus Nutzerverhalten lernen können.
- Kriterien für die Softwareauswahl.
- Anbindung an CRM-Systeme.
- Worauf Sie bei E-Mail-Agenturen achten sollten.
Bewertung Ihres eigenen E-Mailings oder Newsletters
- Sie reichen Ihre Unterlagen vor dem Seminar ein. Im Seminar erhalten Sie professionelles Feedback und Optimierungsvorschläge.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie wissen, wann Sie E-Mail Marketing einsetzen und wann nicht.
- Sie wissen, wie Sie E-Mailings professionell gestalten und kennen die Regeln klickstarker E-Mailings.
- Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen für E-Mail-Marketing.
- Sie wissen, wie Sie Ihre Adressverteiler systematisch erweitern.
- Sie haben den Überblick über die technischen Erfordernisse des Versands.
- Sie wissen, wie Sie Kennzahlen auswerten und Erfolg messen.
- Sie erhalten eine professionelle Bewertung Ihres eigenen E-Mailings oder Newsletters.
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-/Fallbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Erarbeiten von Lösungsansätzen für Ihre Praxis. Bewertung Ihres eigenen E-Mailings oder Newsletters durch Ihren Trainer.
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Online-Marketing, Marketing, Produktmanagement, Kommunikation, Werbung, PR, Customer Service, e-Commerce. Geschäftsführer:innen, Inhaber:innen und all diejenigen, die sich grundlegendes Know-how rund um das Thema E-Mail Marketing aneignen wollen.
Weitere Empfehlungen zu „E-Mail Marketing kompakt“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Es war ein reibungsloser Ablauf! Das Lernmaterial kam pünktlich an und die Giveaways sind toll, das Seminar an sich war sehr informativ, wurde gut geführt und auf Fragen wurde ausführlich eingegangen."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der kompletten Betreuung und Durchführung der Veranstaltung."
Seminarbewertung zu „E-Mail Marketing kompakt“
Starttermine und Details
Freitag, 22.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 03.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 07.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 24.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.