Inhalte
Marktforschung im digitalen Zeitalter
- Wann setze ich Marktforschung (Mafo) ein, wann nicht?
- Die neue Rolle von Marktforschung: Digital. Agil. Kostengünstig.
Strategie-Treiber. So kann jeder professionell marktforschen:
Ressourcen & Skills für Do-It-Yourself (DIY).
Das Mafo-Handwerkszeug
- Top 1 – Der Fragebogen: Die richtigen/falschen Fragen für meine Studie.
- Diskussion. Tutorial. Workshop.
- Das richtige Tool wählen: Von Focus Group bis Werbe-Pretest.
- So wird Ihre Zielgruppe repräsentativ.
- Datenanalyse: Welche Ergebnisse sind belastbar? Statistik-KPI
die Ihnen helfen.
Do-It-Yourself-Marktforschung (DIY)
- Do-It-Yourself (DIY): Digital. Agil. Themen. Chancen. Risiken. Grenzen.
- Guidelines für Do-It-Yourself: Stichprobengröße. Fragebogen.
Datenerhebung/-auswertung. - DIY-Softwaretools.
- Budget & Honorare.
- DIY-Workshop: Fragebogen für Ihre Studie mit dem eigenen Laptop
im Online-Tool erstellen (SurveyMonkey o.a.).
Marktforschung über Dienstleister
- Institute: Passende Anbieter kennen lernen - auch für kleine Budgets.
- Leistungen. Dienstleistermanagement. Briefing. Honorare.
Zweite Meinung: Bringen Sie Ihre eigenen Studien mit – in Vorbereitung oder abgeschlossen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Nach diesem Grundlagenseminar können Sie das Erlernte sofort umsetzen:
- Sie wissen, welche Art von Marktforschung Sie in Ihrer Arbeit unterstützen kann.
- Sie kennen agile Tools und Methoden, mit denen Sie Ihre Marken gut führen.
- Sie lernen in praxisgerechten Häppchen essenzielle Basics: Fragebogen, grundlegende Methoden und Testdesigns, Stichproben und Statistik.
- Sie kennen die Themen, die sich für Do-It-Yourself eignen.
- Sie wissen, wie Sie DIY umsetzen: Sie kennen DIY-Tools, wichtige Anbieter und deren Honorare.
- Sie kennen zu Ihrem Budget passende Dienstleister, wenn Sie Leistung einkaufen möchten.
- Sie können Mafo-Ergebnisse bewerten und strategische Empfehlungen abgeben.
Methoden
Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Bitte bringen Sie Studien und Beispiele aus Ihrer eigenen Praxis sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Marktforschung und Vertrieb, Business Development und Produktentwicklung sowie Geschäftsführer:innen, Inhaber:innen, Marketingleiter:innen, Brand Manager:innen, Vertriebsleiter:innen, die sich eine solide und grundlegende Basis erarbeiten möchten, um Marktforschung selbst oder über Dienstleister zu betreiben.
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Seminarbewertung zu „Marktforschung in der Praxis: agil, online und offline“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Starttermine und Details
Montag, 27.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 28.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Dienstag, 01.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.