Inhalte
Verkäufer:innen – Rollen, Aufgaben und Verantwortung
- Wer sind meine potenziellen (Konflikt-)Partner:innen?
- Erfolgreich im Miteinander.
- Prioritäten im Vertrieb – wie Sie unnötige Konflikte proaktiv vermeiden.
Grundlagen der Kommunikation, Besonderheiten in Vertrieb und Verkauf
- Sach- und Beziehungsebene.
- Tragfähige Beziehungen zu externen und internen Kunden aufbauen und aktiv steuern.
- Persönlichkeitstypen erkennen und kundenorientiert kommunizieren.
Konflikte erkennen und verstehen – Grundlagen des Konfliktmanagements
- Eigene Einstellung zu Konflikten.
- Konfliktarten unterscheiden.
- Konfliktpotenziale erkennen und analysieren.
- Stufen der Eskalation – Konfliktspiralen vermeiden.
Professionelles Konfliktmanagement im Vertrieb: Konfliktstrategien entwickeln
- Der Konfliktlösungsprozess.
- Konfliktlösungsstrategien entwickeln.
- Konfliktsteuerung und -lösung.
- Selbstreflexion.
Konfliktgespräche konstruktiv führen
- Üben typischer Konfliktsituationen mit internen und externen Partnern aus Ihrer Praxis.
- Konflikte durch Kundenbeschwerden.
- Verkauf von Preiserhöhungen und/oder Zusatzleistungen.
- Konflikte mit externen Dienstleistern.
Professionelle Gesprächsführung: Gesprächsaufbau, -struktur
- Konfliktlösungstechniken entwickeln und im Gespräch aktiv anwenden.
- Bedürfnisse der Konfliktbeteiligten erkennen.
- Umgang mit Kritik und Widerständen.
- Psychologische Barrieren abbauen, emotionale Kontrolle im Gespräch behalten.
- Tragfähige Vereinbarungen treffen.
- Behandlung vertriebsspezifischer Praxisfälle.
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Training üben Sie anhand zahlreicher Praxisfälle aus Vertrieb und Verkauf und anhand eigener Beispiele, wie Sie
- Spannungen frühzeitig erkennen und verstehen,
- effektive Konfliktlösungsstrategien entwickeln,
- Konfliktgespräche aktiv und konstruktiv führen,
- Gesprächstechniken wirkungsvoll einsetzen und Konflikte lösen und
- tragfähige Vereinbarungen mit Ihren Kunden, Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen erzielen.
Leisten Sie Ihren persönlichen Beitrag zu steigendem Umsatz und zum Unternehmenserfolg, durch die neuen Erkenntnisse, die Sie aus diesem Training mitnehmen!
Methoden
Trainingssituationen anhand von Praxisfällen der Teilnehmenden, individuelles Feedback, Übungen/Gruppenarbeiten, Diskussion von Beispielen, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Impulsreferate.
Trainingssituationen anhand von Praxisfällen der Teilnehmer, individuelles Feedback, Übungen/Gruppenarbeiten, Diskussion von Beispielen, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Impulsreferate.
Teilnehmer:innenkreis
Verkäufer:innen, Verkaufsmanager:innen, Key Account Manager:innen und andere verkaufsnahe Mitarbeitende, die ihr Konfliktmanagement professionalisieren möchten oder konfliktbehaftete Aufgaben in Vertrieb und Verkauf übernehmen.
Weitere Empfehlungen zu „Konfliktmanagement für den Vertrieb“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen hat mir die interaktive Gestaltung des Seminars, der gute Mix zwischen Theorie und Praxis und die Gruppengröße."
Seminarbewertung zu „Konfliktmanagement für den Vertrieb“
Starttermine und Details
Montag, 10.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 11.02.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 12.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 13.05.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Dienstag, 02.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 03.09.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.