Inhalte
Organisation und Planungsprozess
- Die Assistenz als Travel Manager:in – Rolle und Aufgaben.
- Differenzierung: Operatives-strategisches Travel-Management.
- Organisation von Geschäftsreisen im Tagesgeschäft.
- Wie steht es mit der Nachhaltigkeit? Reisevermeidung im Unternehmen etablieren.
- Unternehmensinterne Antrags- und Genehmigungsprozesse kritisch betrachten und effizient gestalten.
Buchung, Einkauf und Zahlung von Reiseleistungen
- Wo buche ich welche Services?
- Effekte von differenzierten Buchungswegen.
- Einkauf von Reiseleistungen (Transport und Übernachtung).
- Zusammenarbeit mit Dienstleistern.
- Rahmenverträge und Bonusprogramme.
- Zusammenarbeit mit Ihrem Reisebüro: Vorgaben, Leistungen und Kosten.
- Online Booking Tools – Umfassende Portale für Geschäftsreisen: Ein Überblick.
- Verschiedene Zahlungsmethoden und deren Effekte.
Unterstützende Maßnahmen und Tools für Reisende während der Reise
- Serviceorientiert: Nützliche Apps für den Reiseplan und für unterwegs.
- Versicherungsschutz, Fürsorgepflichten: Gesetzliche Grundlagen und Tipps.
Abrechnung von Geschäftsreisen
- Korrekte Abrechnungen mithilfe von Softwaretools für die Reisekostenabrechnung.
- Reporting und Controlling – eine notwendige Maßnahme zur Steuerung der Kosten.
- Kommunikation und Durchsetzung von unternehmensinternen Reiserichtlinien.
Marktveränderungen und aktuelle Entwicklungen aus der Travel-Branche runden das Programm ab.
Sie erhalten im Laufe des Seminars hilfreiche Checklisten und Vorlagen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie erfahren in diesem Seminar,
- worauf Sie bei der Planung, Organisation und Abrechnung von Geschäftsreisen achten müssen,
- wie Sie Buchungsprozesse optimieren können, um Zeit und Kosten zu sparen,
- worauf Sie bei Verhandlungen achten sollten,
- wie wertvoll die Zusammenarbeit mit passenden Dienstleistern für Sie ist und
- welche Chancen ein strategisches Travel-Management bietet und bekommen wertvolle Impulse für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen.
Das Seminar ist ausgerichtet auf Assistenzen, die für eine größere Anzahl von Reisenden Buchungen vornehmen oder eine Reisestellenfunktion erfüllen.
Methoden
Referenten-Input, Übungen, Fallbesprechungen anhand konkreter Praxisbeispiele, Diskussion.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen aus Sekretariat und Assistenz in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die in ihrem Aufgabenbereich Geschäftsreisen für mehr als 10 Reisende organisieren. Mitarbeiter:innen aus Reisestellen oder Unternehmen, die eine Reisestelle oder ein Travel-Management etablieren wollen und einen Überblick erhalten möchten.
Seminarbewertung zu „Professionelles Travel-Management im Office“
Starttermine und Details
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 19.02.2025
08:30 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.