Praxiswissen Export

Exporte effizient managen und professionell abwickeln

Sie müssen täglich Ihre Exporte gesetzeskonform und effizient managen, denn Fehler, wie z. B. Verstöße gegen die Exportkontrolle oder eine fehlende Exportdokumentation, können kostspielige Konsequenzen haben. Wir vermitteln Ihnen, wie Sie Ihren Exportprozess rechtlich korrekt und effektiv gestalten: Sie kennen die grundlegenden Bestimmungen der Exportkontrolle, wissen, wie Sie bei der operativen Exportabwicklung – von der erforderlichen Dokumentation bis zu den Meldepflichten – vorgehen und können sich gegen Exportrisiken absichern.

Inhalte

Erfolgstraining seit 2012!

Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Rechtsgrundlagen für das Außenhandelsgeschäft: Außenwirtschaftsgesetz (AWG), Warenursprungs-/Präferenzrecht, Unionszollkodex (UZK) etc.

Exportkontrolle

  • Gegenstand der Exportkontrolle, gesetzliche Grundlagen, Dual-Use-Verordnung, Embargos, Anti-Terrorismusverordnung, Genehmigungspflichten, Sanktionen bei Verstößen.
  • Organisation der Exportkontrolle im Unternehmen, Arbeits-/Organisationsanweisungen, der:die Ausfuhrverantwortliche.

Operative Schritte der Exportabwicklung

  • Voraussetzungen für das Exportgeschäft.
  • Einreihung von Produkten/Waren (Warenverzeichnis).
  • Erfüllung gesetzlicher, technischer Vorgaben.
  • EU-Versand: Dokumente, Begleitpapiere: u. a. Lieferschein, Lieferant:innenerklärung.
  • Ausfuhr in Drittländer: erforderliche Ausfuhrpapiere, Normalverfahren, ATLAS-Ausfuhr, Internet-Zollanmeldung IAA Plus, Ausfallkonzept etc.

Versand- und Exportdokumentation

  • Transport-/Exportdokumente: u. a. Speditionsauftrag, Konnossement (B/L), Proforma-Rechnung, Warenverkehrsbescheinigung EUR1/ATR.

Internationale Handelsklauseln

  • Kosten-/Gefahrenübergang, Versicherungspflicht etc.

Verpackung, Markierung

  • Faktoren zur Verpackung, Verpackungsarten etc.; Bestimmungen zur Markierung.

Meldepflichten im Exportgeschäft

  • Steuerliche/statistische Meldepflichten (u. a. INTRASTAT-Meldung); Nachweispflichten (u. a. Ausgangsvermerk [AGV], Gelangensbestätigung).

Zahlungsbedingungen, Exportfinanzierung

  • Zahlungsbedingungen: u. a. Vorauskasse, Akkreditive, Clean Payment.
  • Exportfinanzierung: u. a. Dokumentenakkreditiv, Exportfactoring.

Instrumente zur Absicherung von Exportrisiken, Forderungsmanagement

  • Ausfuhrkredit-, Transportversicherung, Garantien/Bürgschaften, Wechselkurssicherung etc.

Personen, Begrifflichkeiten im Export

  • Ursprungsbeauftragter, Ermächtigte Ausführende (EA), Zugelassene Versendende/Ausführende, der:die Zugelassene Wirtschaftsbeteiligte (AEO), Bekannte Versender:innen etc.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die operativen Schritte der Exportabwicklung, wissen, welche Exportdokumente wann erforderlich sind und was bei Verpackung und Markierung sowie beim Versand von Waren im Export zu beachten ist.
  • Sie kennen die grundlegenden Vorgaben der Exportkontrolle und wissen, wie sich diese auf Ihr Geschäft auswirken.
  • Sie wissen, welche statistischen und steuerlichen Meldepflichten bei EU-Versand sowie Ausfuhren ins Drittland zu beachten sind.
  • Sie können ein effektives Forderungsmanagement aufbauen und sich wirkungsvoll gegen Exportrisiken absichern.
  • Sie können Ihren Exportprozess gesetzeskonform und effizient gestalten.

Methoden

Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Einzel-/Gruppenübungen, Diskussionen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen/Fachkräfte aus Versand-/Exportabteilungen, Logistik und Vertrieb/CRM, aus Speditionsunternehmen und Banken, die Exporte abwickeln bzw. die Verantwortung für die Abwicklung von Exportgeschäften tragen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Praxiswissen Export“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich habe sehr viele Informationen für meine tägliche Praxis mitgenommen."

Doreen Eltermann
LSS Lewens Sonnenschutz-Systeme GmbH & Co. KG, Ludwigslust

"Sehr organisiert, sehr guter Referent!"

Joel Lück
Burg-Wächter KG, Meinerzhagen

"Sehr praxisbezogenes Seminar, guter Referent."

Sabrina Graser
HS-Technik GmbH, Efringen-Kirchen

"Gute Inhalte, sachlich und informativ vorgetragen, gute Organisation."

Alexandra Schmidt
Kerry Ingredients GmbH, Kleinheubach

Seminarbewertung zu „Praxiswissen Export“

4,5 von 5
bei 200 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,4
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Exportkontrolle – innerbetriebliche Notwendigkeit!

Importierende und exportierende Unternehmen jeglicher Unternehmensgröße sind gezwungen, sich mit den komplexen Vorgaben des Exportkontrollrechts auseinanderzusetzen, sich zurechtzufinden und diese Kontrollpflichten in ihre Betriebsabläufe zu integrieren. Die Exportkontrolle ist zwar eine ungeliebte, nicht-wertschöpfende Angelegenheit, aber eine unbedingte Notwendigkeit im Außenwirtschaftsverkehr. Doch wie setzen wir ein schlank und sauber aufgesetztes Exportkontrollsystem auf und wie stellen wir [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Exportkontrolle – innerbetriebliche Notwendigkeit!

Importierende und exportierende Unternehmen jeglicher Unternehmensgröße sind gezwungen, sich mit den komplexen Vorgaben des Exportkontrollrechts auseinanderzusetzen, sich zurechtzufinden und diese Kontrollpflichten in ihre Betriebsabläufe zu integrieren. Die Exportkontrolle ist zwar eine ungeliebte, nicht-wertschöpfende Angelegenheit, aber eine unbedingte Notwendigkeit im Außenwirtschaftsverkehr. Doch wie setzen wir ein schlank und sauber aufgesetztes Exportkontrollsystem auf und wie stellen wir [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
5653
€ 1.290,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33696
€ 1.290,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
26.11.2024
Düsseldorf
Buchungsnummer: 5653
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
voco Düsseldorf Seestern
voco Düsseldorf Seestern
Fritz-Vomfelde-Str. 38, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 126,08 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 26.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 27.11.2024

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33696
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 10.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.03.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

17.06.2025
Berlin
Buchungsnummer: 5653
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel City West
Ohmstrasse 4-6, 13629 Berlin
Zimmerpreis: € 129,06 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 17.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 18.06.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
28.08.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33696
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 28.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 29.08.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 5653
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33696
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.