Inhalte
Psychologische Grundlagen
- Besonderheiten der Führungsrhetorik.
- Fremdbild – Selbstbild
Unsicherheit, Lampenfieber, Nervosität
- Ursachen und Quellen analysieren und wirkungsvolle Bewältigungsstrategien entwickeln.
- Tipps zum Abbau von Unsicherheiten.
Neuro-Kommunikation
- Wie erzielen Sie mit Worten die größte Wirkung?
- Welche Begriffe sollten Sie eher vermeiden?
- Mit Neuro-Kommunikation entwickeln Sie eine souveräne Sprache, die überzeugend wirkt.
Individuelle Verbesserung Ihrer Rhetorik
- Sprache und Stimme als Ausdrucks- und Beeinflussungsmittel.
- Sprechverhalten, Stimme, Artikulation, Atemtechnik.
Sprechbewusstsein und Körpersprache
- Treffsichere Wortwahl.
- Körpersprache bewusst, authentisch und wirkungsvoll einsetzen.
Empfängerorientierung
- Wie Sie einen Spannungsbogen aufbauen.
- Wie Sie anstelle auf der Sachebene zu referieren, Ihr Publikum auf der Emotionsebene ansprechen und dadurch gespannte Aufmerksamkeit erzeugen.
- Wie Sie Ihr Sprechbewusstsein durch treffsichere Wortwahl stärken und vor jedem Publikum souverän und packend referieren.
Schwierige Situationen gekonnt meistern
- Wie Sie geschickt mit Zwischenrufen umgehen und sie als Steigbügel benutzen, um sich in den Sattel zu schwingen.
- Wer fragt – der führt!
- Fragetechniken als Mittel, um Ihren Vortragsstil entscheidend zu verbessern und Ihr Publikum zu überzeugen.
Rhetorische Schlagfertigkeit entwickeln
- Spontanreaktionsvermögen aktivieren – humorvoll nutzen.
- Mit Engagement und Authentizität zum Verkaufserfolg: Die Führungskraft als Vorbild und Leader. So bauen Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten gezielt und professionell aus!
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen die Macht und Einflussmöglichkeiten der Sprache und somit die Kraft der Führungsrhetorik kennen und trainieren diese intensiv in Kleingruppen.
- Sie erkennen, wie Sie sich durch die Art Ihres Auftritts und Ihrer Aussage in Ihrer Außenwirkung vorteilhaft von anderen unterscheiden.
- Sie wissen, wie man einen Spannungsbogen aufbaut, ein Publikum sowohl auf der Sach- als auch auf der Emotionsebene abholt.
- Sie trainieren, Ihre Körpersprache authentisch und wirkungsvoll einzusetzen.
- Sie fangen schwierige Situationen konstruktiv auf.
- Sie gehen mit Lampenfieber und Stress bewusst um.
- Sie vermitteln komplizierte Sachverhalte verständlich und anschaulich.
- Sie referieren vor jedem Publikum souverän und packend.
Methoden
Intensives, praxisbasiertes Training mit Redeaufgaben, Teilnehmerpräsentationen, Videotraining mit anschließender Analyse nach individueller Abstimmung, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen und Selbstreflexion, Praxistransfer in Kleingruppen, Teilnehmenden- und Trainerfeedback, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Erfahrene und neu ernannte Führungskräfte aus Vertrieb, technischem Verkauf und beratenden Berufen, Führungskräfte aus dem IT-Bereich, freiberuflich tätige Führungskräfte.
Weitere Empfehlungen zu „Rhetorik für Führungskräfte im Vertrieb“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen hat mir die klare Struktur in der Präsentation. Es hat aufeinander aufgebaut und wurde mit entsprechenden Beispielen gut erklärt."
"Besonders gefallen hat mir das sehr gute Feedback und dass alle Inhalte mit Begründungen erklärt wurden."
"Besonders gefallen haben mir der Mix aus Praxis und Theorie sowie dass sich an den Arbeitsgebieten der Teilnehmer orientiert wurde."
Seminarbewertung zu „Rhetorik für Führungskräfte im Vertrieb“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Gehen Sie in Führung!
9 Tipps für angehende Führungskräfte im Vertrieb
Mit dem Whitepaper „Teamführung und -steuerung im Vertrieb: 9 Tipps für angehende Führungskräfte“ gelingt Ihnen der Rollenwechsel vom Vertriebsmitarbeiter zur Führungskraft leichter. Denn als Vorgesetzter im Vertrieb ist es Ihre Aufgabe, Ihr Vertriebsteam erfolgreich zu machen, das Gleichgewicht im Team herzustellen und Fehler zu reduzieren. Bereiten Sie bestens sich auf Ihre neue Führungsrolle vor.
Gehen Sie in Führung!
9 Tipps für angehende Führungskräfte im Vertrieb
Mit dem Whitepaper „Teamführung und -steuerung im Vertrieb: 9 Tipps für angehende Führungskräfte“ gelingt Ihnen der Rollenwechsel vom Vertriebsmitarbeiter zur Führungskraft leichter. Denn als Vorgesetzter im Vertrieb ist es Ihre Aufgabe, Ihr Vertriebsteam erfolgreich zu machen, das Gleichgewicht im Team herzustellen und Fehler zu reduzieren. Bereiten Sie bestens sich auf Ihre neue Führungsrolle vor.
Starttermine und Details
Montag, 10.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 11.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 21.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 22.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.