Erfolgreiche Assistenz im Vertrieb

Als Assistenz sind Sie die Schnittstelle im Spannungsfeld zwischen Innen- und Außendienst. Die tägliche Balance zwischen den vielfältigen Gesprächspartner:innen und deren Bedürfnissen erfordert Fachkompetenz und Selbstbewusstsein. Ein grundlegender Einblick in die Verkaufspsychologie und die Kommunikation im gesamten Kundenprozess stärkt Ihre Fachkompetenz und Durchsetzungsfähigkeit. Eine Verbesserung in der Organisation Ihrer Arbeit und im Zeitmanagement ermöglicht es Ihnen, effizienter zu arbeiten. Mit praxisrelevanten Anregungen und Tipps werden Sie zu einer unentbehrlichen Unterstützung für das gesamte Vertriebsteam und tragen aktiv zum Verkaufserfolg bei.

Inhalte

Vertriebsassistenz im Spannungsfeld: Kommunikation mit dem Umfeld

  • Schnittstelle Kund:innen – Chef:innen – Kolleg:innen
  • Voraussetzung für aktive Unterstützung des Vertriebsteams
  • Vermitteln: Konflikte über ICH-Botschaften und Feedback lösen
  • Abgrenzen: Wie sagt man Ja, wie sagt man Nein?

Kommunikations- und Verkaufspsychologie im Assistenzumfeld

  • Aktives Zuhören und Hinhören für ein besseres Verständnis
  • Kommunikation mit Kund:innen und Kolleg:innen bewusst lenken  
  • Das erfolgreiche Verkaufsgespräch telefonisch und persönlich
  • Kundenorientiert kommunizieren und handeln

Vom Selbstbewusstsein zum „Standing“

  • Überzeugendes und souveränes Auftreten kann gelernt werden
  • Wie werde ich gesehen und wer will ich sein
  • Die eigenen Stärken erkennen und gezielt einsetzen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins: Ich bin … Ich kann … Ich tue …

Struktur Assistenz: Arbeitsorganisation und Zeitmanagement

  • Die eigene Arbeit effizient planen: Zeitplanung und Prioritäten setzen
  • Zeitdiebe erkennen und ausschalten
  • Proaktives Arbeiten und aktive Unterstützung für Chef und Team
  • Die eigenen Stressquellen erkennen und Stress abbauen

Kundenbindung als zentrale Aufgabe der Assistenz

  • Aktive Mitarbeit in der Akquise – Kunden neu gewinnen und binden
  • Begleitung von Marketingaktionen - Mailings, Messen, Events
  • Vertriebskampagnen gezielt unterstützen
  • Erfolgsfaktoren bei der Kundenbindung

Im Dialog mit Kund:innen und dem Umfeld

  • Reklamationen und Beschwerden kundenorientiert bearbeiten
  • Souverän agieren und Gesprächssituationen meistern - – nach innen und außen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächstypen
  • Gespräche mit Vorgesetzt:innen gezielt vorbereiten und meistern

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie werden sicherer in der Kommunikation mit Vorgesetzten, Kolleg:innen und Kund:innen.
  • Sie üben Verkaufsgespräche und den Umgang mit Beschwerden.
  • Sie erfahren, wie Sie vertriebsbezogene Aufgaben eigenständig und verantwortungsvoll angehen.
  • Sie lernen die Arbeit stärker zu strukturieren, wie Sie Zeitdiebe ausschalten und effizienter werden.
  • Sie erfahren, wie Sie die Arbeit im Vertrieb aktiv unterstützen können.
  • Mit dem nötigen Fachwissen werden Sie immer mehr zu einer wertvollen Unterstützung für das gesamte Team und tragen aktiv zum Verkaufserfolg bei.

Als Teamplayer lernen Sie die Schlüsselposition der Assistenz noch mehr zu schätzen und erfolgreich nach außen und nach innen zu präsentieren.

 

Referent:in

Methoden

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Kundenakquise und Reklamation. Praktische Übungen, schwierige Gespräche und Verhandlungen. Einzel- und Gruppenfeedback.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die Aufgaben im Vertrieb übernehmen wollen oder als Vertriebsassistenz tätig sind.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Super Referentin, top Organisation und sehr gute Unterlagen."

Weghorst Martina
Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH

"Ich habe schon mehrfach Seminare der Haufe Akademie besucht. Sie waren bisher immer perfekt und ich habe dazugelernt."

Anne Sprich
EKATO

"Gute Organisation, kompetente Referentin!"

Laura Meilinger
MEGGLE GmbH & Co. KG

Seminarbewertung zu „Erfolgreiche Assistenz im Vertrieb“

4,7 von 5
bei 277 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
7893
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

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0 Termine
11.02.2025
Berlin
Buchungsnummer: 7893
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa Hotel Stuttgarter Hof
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 11.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 12.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

03.06.2025
Köln
Buchungsnummer: 7893
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
PULLMAN Cologne
Helenenstraße 14, 50667 Köln
Zimmerpreis: € 172,33 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 03.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 04.06.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

02.09.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 7893
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Zimmerpreis: € 132,97 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 02.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 03.09.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Ausgebucht
Buchungsnummer: 7893
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

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  • Pausenverpflegung und
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Buchungsnummer: 7893
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
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2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

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