Erfolgreiche Texte für Marketing und Produktmanagement

Gute Texte helfen Ihnen, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Stellen Sie die Kund:innen und ihren Nutzen in den Mittelpunkt: klar und verständlich, im Gespräch und bei allen Werbemitteln, z. B. Apps, mobile Sites, Websites, Mailings, Social-Media-Posts, Prospekten und Anzeigen. Schreiben Sie leserorientiert und aktivierend, dann sind Ihre Texte erfolgreich. Im Training erarbeiten Sie die Grundlagen des Textens anhand praktischer Beispiele und lernen bewährte Techniken kennen.

Inhalte

Schaffen Sie sich eine gute Startposition

  • Briefing und Re-Briefing.
  • Überwinden von Schreibblockaden.
  • Kreativitätstechniken: So kommen Sie zu neuen Ideen.

Schritt für Schritt zum überzeugenden Text

  • Dialog-Methode nach Prof. Vögele.
  • Ganz gezielt mit Konzept und Plan.

Ihr Handwerkszeug

  • Sprache für alle Sinne: konkret, anschaulich, lebendig.
  • Gehirngerecht schreiben mit positiven Formulierungen.
  • Verständlich texten: einfach kurz, klar und präzise.
  • Überzeugend argumentieren: Nutzen, Nutzen, Action!

„Gefällt mir nicht" hilft nicht

  • Checklisten und Beurteilungskriterien für Texte.
  • Erarbeiten, Überarbeiten und Beurteilen von eigenen und fremden Texten.

Aspekte, die Ihre Texte beflügeln

  • Bedeutung und Wirkung von Sprache.
  • Erkenntnisse aus der Verständlichkeitsforschung.

Setzen Sie Ihre Aussage richtig in Szene

  • Gliederung und Dramaturgie.
  • Art und Wirkung von optischen Hervorhebungen.
  • Lesekurve.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie sind sicherer im Verfassen und Beurteilen von zeitgemäßen Texten.
  • Sie können verständliche, leserorientierte Texte schreiben.
  • Die Qualität Ihrer Texte ist spürbar höher.
  • Die Argumentation in Ihren Texten ist nutzenorientierter und überzeugender.
  • Ihre Texte tragen zur Imagebildung und Imagepflege Ihres Unternehmens bei.
  • Sie haben klare Kriterien und fundierte Argumente gegenüber internen und externen Auftraggebern sowie externen Dienstleister:innen.
  • Sie arbeiten im Training an Ihren eigenen Texten, bekommen individuelles Feedback und können einen druckreifen Text mitnehmen.

Methoden

Impulsvortrag, Analyse von Beispielen, praktische Übungen und Gruppenarbeit mit Diskussion der Ergebnisse. Um Ihre Erkenntnisse anzuwenden, arbeiten Sie systematisch an Ihren eigenen Texten. Sie erhalten konkrete Tipps, wertvolle Anregungen und nützliche Argumente für Ihre Praxis.

Bringen Sie Ihren Laptop und eigene Texte mit.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung und Kommunikation, Produktmanagement und Vertrieb sowie Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Freiberufler:innen, die selbst werblich schreiben und eingekaufte Texte sicher beurteilen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiche Texte für Marketing und Produktmanagement“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Das Seminar bietet viele praktische Übungen und gute Tipps für die Praxis."

Beate Höhnle
Konstanz

"Das Seminar war sehr lebendig und abwechslungsreich."

Chantal Alves
Landesbank Berlin Investment GmbH (LBB-INVEST)

"Gefallen haben mir insbesondere die Kreativitätstechniken und das Üben an "echten" Beispielen. Die Referentin war flexibel und jederzeit bereit, Fragen zu beantworten."

Stephanie Zeiffer
Sto AG, Stühlingen

"Sehr interessanter und abwechslungsreicher Vortrag mit tollem Praxisbezug! Auch der komplette Ablauf hat perfekt gestimmt."

Miriam Hoffmeister
Hogrefe-Verlag GmbH & Co.KG, Göttingen

"Gute Teilnehmer in der Runde, super Trainerin und super Ablauf mit der Lernplatform."

Jessica Deiss
Weitmann & Konrad GmbH & Co. KG

"Die Gruppenarbeit und aus den verschieden Perspektiven der Teilnehmer zu lernen hat mir besonders gefallen."

Denise Klettenheimer
HOMAG Plattenaufteiltechnik GmbH

"Das arbeiten am eigenen Text hat mir besonders gefallen."

Melina Buck
Holcim (Süddeutschland) GmbH

Seminarbewertung zu „Erfolgreiche Texte für Marketing und Produktmanagement“

4,6 von 5
bei 481 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
8926
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32460
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 08.05.2025
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
19.02.2025
Berlin
Buchungsnummer: 8926
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz
Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz
Otto Braun Straße 90, 10249 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 19.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 20.02.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
08.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32460
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 08.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 09.05.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

25.09.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 8926
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Eichwiesenring 1/1, 70567 Stuttgart
Zimmerpreis: € 135,11 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 25.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 26.09.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 8926
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32460
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.