Inhalte
Smarte Arbeitsorganisation beginnt mit Lean Office
- Der Weg zum Lean Office.
- Ihre Verschwendungsarten unter der Lupe.
- Das Office-Kaizen-Prinzip.
- Standards erhöhen die Arbeitseffizienz.
E-Mail-Flut: So behalten Sie Oberwasser
- Prozessabläufe optimieren: Besipiel: E-Mail-Organisation.
- E-Mail Ablage: Chaotisch oder mit Struktur?
- Lassen Sie Outlook für sich arbeiten: Tipps und tolle Tools.
- E-Mail-Policy im Team.
Ihre persönliche Arbeitsorganisation
- Aufgaben- und Workflow-Management von A-Z.
- Umgang mit der Informationsflut.
- Office-Kaizen-Workflow: So meistern Sie Ihren Office-Alltag.
- Vom Papierschreibtisch zum digitalen Schreibtisch.
Auf geht’s zur digitalen Ablage und zum papierarmen Büro
- Cloud & Co.: Wie Sie digitale Dokumente sicher jonglieren.
- Projekt digitale Ablage: So gehen Sie vor.
- Verschiedene Ordnungssysteme unter der Lupe.
- Ordner- und Laufwerkstruktur: Wo liegt was?
- Gewinnen Sie Vorgesetzte und Kolleg:innen für das digitale Büro.
New Work im Team – so geht Office heute
- Ihre Toolbox für digitales Arbeiten– nutzen Sie die neuen Medien.
- Teameffizienz mit Kanban-Boards.
- New Work im Team: Office 365, OneNote, Teams, Planner, ToDo.
- Aufbau und Struktur von Microsoft Teams – das Tool der Zukunft.
- Gemeinsame Spielregeln führen zum Ziel.
Bitte beachten Sie:
- In diesem Training wird kein Aktenplan erstellt!
- Es findet keine Anwenderschulung statt!
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie reflektieren, welche digitalen Tools Sie dabei unterstützen können, noch papierloser zu arbeiten.
- Sie bearbeiten nach dem Kaizen-Prinzip Ihre Produktivitätskiller und können Verbesserungspotenziale ableiten.
- Sie kennen Methoden aus der modernen Büro- und Arbeitsorganisation, um Ihre Produktivität und Effizienz zu steigern.
- Sie verstehen, wie eine „One-To-Do-List“ Ihnen und Ihrem Team Aufgabentransparenz sichert.
- Sie lernen die wichtigsten digitalen Tools aus der Microsoft 365-Familie für Ihr Selbst- und Team-Management kennen und effizient einzusetzen.
- Sie wissen, wie Sie im Team oder für sich ein einheitliches Ordnungssystem aufbauen und Mitarbeitende mit ins Boot holen.
Bitte beachten Sie:
Die im Seminar vorgestellten digitalen Tools beziehen sich auf Microsoft 365. Es findet keine Anwenderschulung statt.
Methoden
Praxisnahe Vermittlung anhand von Fallbeispielen, Trainer-Input, Diskussionen, Einzel- und Gruppenübungen, Plenumsübungen, Erfahrungsaustausch.
Bitte beachten Sie: In diesem Training wird kein Aktenplan erstellt!
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die eine effiziente Büroorganisation aufbauen wollen.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Das Seminar war sehr hilfreich für mich. Ich konnte viele neue Ideen mitnehmen, die ich in der Praxis auch umsetzen kann. Vielen herzlichen Dank für die schönen Tage."
"Umfangreiches Praxiswissen, das kurzweilig vermittelt wird. Kompetente Trainer, die nicht nur trockene Theorie vermitteln, sondern interessante Praxiserfahrungen aus der echten Arbeitswelt teilen."
"Die lockere Atmosphäre, die sympathische Trainerin sowie der gute Mix aus Theorie und Praxis haben mir besonders gut gefallen."
"Die Trainerin hat das Seminar super geleitet und alle Teilnehmer gut abgeholt und eingebunden. Die Visualisierungen im Online-Training waren sehr gut. Ein voller Erfolg!"
"Die Dozentin ist authentisch und super kompetent. Super Inhalte und Umsetzung!"
"Ein lebendiges und überaus motivierendes, praxisorientiertes Training. Unsere Trainerin hat jede Menge witzige und einfallsreiche Tipps aus dem Alltag und dem privatem Leben eingebracht, die einem Bilder im Kopf entstehen lassen, und dadurch nicht so schnell vergessen gehen. Auch die Umsetzung in Form einer Online-Schulung war einfach hervorragend. Da können sich andere Trainer gerne mal ein paar Dinge abgucken."
"Umfangreiches Praxiswissen, das kurzweilig vermittelt wird. Kompetente Trainer, die nicht nur trockene Theorie vermitteln, sondern interessante Praxiserfahrungen aus der echten Arbeitswelt teilen."
Seminarbewertung zu „Effiziente Büroorganisation 4.0“
Starttermine und Details
Donnerstag, 12.12.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 13.12.2024
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 17.02.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag, 25.03.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 26.03.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Dienstag, 08.04.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 09.04.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 12.05.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 13.05.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 12.06.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 13.06.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 26.06.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 27.06.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 10.07.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 11.07.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 18.09.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 06.10.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 07.10.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Dienstag, 02.12.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 03.12.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 11.12.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 12.12.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Dienstag, 27.01.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 28.01.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag, 24.03.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 25.03.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.