Inhalte
Anforderungen an moderne Verkaufspräsentationen
- Sich konsequent an den Bedürfnissen der Kunden orientieren.
- Inhalte spannend und „bildhaft" darstellen.
- Die beiden unterschiedlichen Wege - offline oder online - für Präsentationen professionell nutzen.
Wie Präsentationen verkaufswirksam strukturiert werden
- Klare Gliederung, Inhalte für Herz und Verstand aufbereiten.
- Der Überzeugungsprozess: anders als gedacht.
- PowerPoint-Folien radikal entrümpeln und für virtuelle Präsentationen optimieren.
- Dramaturgie und Regieplan – Professionelles von Film und Theater übernehmen.
- Nicht informieren, sondern faszinieren und begeistern.
Unterschiedliche Präsentationssituationen eindrucksvoll inszenieren
- Roundtable, Kleingruppen und Verkaufsveranstaltungen differenziert in Szene setzen.
- Produkte, Lösungen, Ideen und Angebote intern wie extern erfolgreich präsentieren.
- Komplexe Inhalte verständlich präsentieren.
- Klare Kernbotschaften herausarbeiten.
- „The Elevator-Pitch”: eine Geschäftsidee in 30 Sekunden so präsentieren, dass sie Neugierde beim Kunden weckt.
Wirkungsvoll überzeugen – mit Persönlichkeit punkten
- Mit Sprach- und Sprechkultur punkten – klar in der Sache, verständlich in der Wortwahl und überzeugend im Ergebnis.
- Stress, Lampenfieber und Black-out – was Sie dagegen tun können.
Erfolgswirksam argumentieren
- Worauf Kunden reagieren, was sie langweilt und was sie anregt.
- Rational und emotional argumentieren – Gefühle sind meist entscheidend.
- Mit kundennutzenorientierten Argumenten überzeugen.
- Herausfordernde Situationen meistern.
- Gespräche und Diskussionen steuern.
- Argumentationsaufbau, Kernbotschaften und roter Faden.
- Gehirngerecht argumentieren mit dem pyramidalen Prinzip.
- Mit der Chunking-Methode komplexe Inhalte leichter verständlich gestalten.
- Mit Einwänden professionell umgehen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie erfahren in diesem Training, wie Sie
- komplexe Sachverhalte in kürzester Zeit klar und interessant präsentieren,
- unterschiedliche Arten von Verkaufspräsentationen lebendig und effektvoll durchführen,
- zielsicher auf Ihr gewünschtes Ergebnis zusteuern,
- Ihre persönliche Überzeugungskraft steigern, Ihre Ideen, Produkte und Angebote so besser verkaufen,
- den Weg zu einer vorteilhaften Kundenentscheidung verkürzen,
- gezielt körpersprachliche Elemente mit Ihren Aussagen verbinden,
- Sicherheit im persönlichen Auftreten gewinnen, so schwierige Situationen meistern und
- den unterschiedlichen Anforderungen von Präsenz-Veranstaltungen und Online-Präsentationen gerecht werden.
Es handelt sich um ein spezielles verkaufsorientiertes Präsentationstraining. Alle Aspekte sind auf die Aufgaben, Situationen und Rollen im Verkauf fokussiert. Dadurch besitzen Sie wichtige Werkzeuge, bestehend aus Techniken und Methoden, die Ihre Position bei Kunden stärken.
Methoden
Trainer-Input der wichtigsten verkaufsbezogenen Aspekte von Präsentationen; viele praxisnahe Präsentationsübungen und Simulationen aus dem verkäuferischen Umfeld; Erfahrungsaustausch; Üben von eigenen Präsentationsbeispielen; Feedback durch den Trainer:in; individuelle Videoanalyse, die Sie auf persönlicher Datei erhalten; Transferhilfen für die Praxispräsentation.
Trainer-Input der wichtigsten verkaufsbezogenen Aspekte von Präsentationen, viele praxisnahe Präsentationsübungen und Simulationen aus dem verkäuferischen Umfeld, Erfahrungsaustausch, Üben von eigenen Präsentationsbeispielen, Feedback durch den Trainer:in, individuelle Videoanalyse auf persönlicher DVD. Transferhilfen für die Praxispräsentation.
Teilnehmer:innenkreis
Verkäufer:innen, Verkaufsmanager:innen, Key Account Manager:innen und andere verkaufsnahe Mitarbeitende, die ihr Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen, Ideen, Angebote, Verkaufsprojekte etc. in Life-Veranstaltungen oder virtuell präsentieren müssen.
Weitere Empfehlungen zu „Präsentations- und Argumentationstraining für Verkäufer:innen“
Seminarbewertung zu „Präsentations- und Argumentationstraining für Verkäufer:innen“
Starttermine und Details
Mittwoch, 02.04.2025
10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 03.04.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag, 04.04.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 30.06.2025
10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 01.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 13.10.2025
10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 14.10.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 15.10.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 14.01.2026
10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 15.01.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag, 16.01.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.