Experience meets Excellence

Individual-Workshop für die Assistenz auf GF- und Vorstandsebene

Sie sind Profi in Ihrem Job, haben jahrelange Erfahrung in der Assistenz und wünschen sich eine Weiterbildung nach Maß? Dieser individuelle Workshop richtet sich an erfahrene Assistent:innen und Chefsekretär:innen aus Top-Management, Geschäftsführung oder Vorstand, die in einer kleinen Gruppe unter Anleitung einer kompetenten Trainerin an ihren persönlichen Businessthemen arbeiten und sich branchenübergreifend austauschen und aktiv vernetzen wollen. Eine umfangreiche Persönlichkeitsanalyse mit dem Insights MDI® Modell ist im Trainingspreis enthalten und trägt zu einer besseren Selbsteinschätzung bei.

Inhalte

Mögliche Inhalte können sein:

Führung in der Assistenzrolle

  • Führen und geführt werden: Kolleg:innen führen ohne Vorgesetztenfunktion, Führung von unten, Führungsstile.
  • Die Kunst der Delegation.
  • Positiver Umgang mit und effektive Unterstützung von Veränderungsprozessen im Unternehmen.
  • Umgang mit widersprüchlichen Rollen, um z. B. herausfordernde Entscheidungen des Managements mitzutragen.
  • Selbstmanagement: Motiviert, gut organisiert und proaktiv – auch virtuell und im Home Office.

Persönlichkeitsentwicklung

  • Der Selbst-Check: Die aktuelle Rolle definieren, eigene Position stärken und Persönlichkeit weiterentwickeln.
  • Auftreten und Wirkung: So treten Sie souverän und überzeugend auf.
  • Menschenkenntnis verbessern – effektiver Umgang mit unterschiedlichen Charakteren.
  • Psychologische Grundannahmen.
  • Tue Gutes und rede darüber: Business-Image, Selbstmarketing, Netzwerk aufbauen.

Soziale Kompetenz

  • Konstruktiv mit schwierigen Situationen und Konflikten umgehen.
  • Zwischen unterschiedlichen Interessen vermitteln und diplomatisches Geschick zeigen.
  • Überzeugend kommunizieren mit Management und Mitarbeitern.
  • Loyalität und Vertrauen.
  • Verschwiegenheit und Integrität.

Innovationen und Ideen

  • Lange bestehende oder fest implementierte Strukturen aufbrechen, um Prozesse innovativer und effektiver zu gestalten.
  • Raus aus dem „das geht bei uns nicht“, Ideen platzieren und umsetzen, gegen Widerstände effektiv argumentieren, Durchsetzungsvermögen zeigen.
  • Lösungsorientierung, Kreativitätstechniken, Entscheidungsmatrix.

Was sind Ihre Themen?

  • Bringen Sie Ihre individuellen Themen und Fragen mit ein!

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie arbeiten aktiv an Strategien für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung.
  • Sie erhalten zahlreiche Tipps, wie Sie Ihre:n Chef:in durch Ihre Souveränität und Menschenkenntnis noch besser unterstützen.
  • Sie erhalten neue Impulse durch intensiven Erfahrungsaustausch mit Kolleg:innen außerhalb des eigenen Unternehmens und der eigenen Branche.
  • Sie bringen neue Energie und Motivation mit in den Job, auch nach langjähriger Zugehörigkeit.
  • Sie profitieren von den Einzel- und Gruppencoachings und lernen, wie Sie einfache Coachingtechniken auch für die eigene Berufspraxis nutzen können.

Trainer:in

Methoden

Sie profitieren vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch in Einzel- und Gruppenarbeiten, erarbeiten Lösungen anhand von Fallbeispielen und analysieren in Coachinggesprächen typische Situationen Ihres Arbeitsalltags.

Coaching ist eine sehr wirkungsvolle Methode in der Personalentwicklung, die bisher meist nur Führungskräften zur Verfügung gestellt wird. Profitieren Sie von der Gelegenheit, Ihre individuellen Fälle in einem Coachinggespräch zu bearbeiten. Das Coaching wird geleitet durch einen zertifizierten Business-Coach.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Empfohlen für

Erfahrene Assistenten:innen, Chefsekretär:innen aus der Top-Managementebene, Vorstand und Geschäftsführung.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Experience meets Excellence“

4,7 von 5
bei 180 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
9396
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 5 Orten
5 Termine
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Senior Management-Assistent:in

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
23.01.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 9396
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Zimmerpreis: € 110,28 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 8 Teilnehmer:innen

Donnerstag, 23.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 24.01.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

21.05.2025
Wiesbaden
Buchungsnummer: 9396
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Radisson Blu Schwarzer Bock Hotel
Radisson Blu Schwarzer Bock Hotel
Kranzplatz 12, 65183 Wiesbaden
Zimmerpreis: € 139,24 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 8 Teilnehmer:innen

Mittwoch, 21.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 22.05.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

19.08.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 9396
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Zimmerpreis: € 128,31 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 8 Teilnehmer:innen

Dienstag, 19.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 20.08.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

16.10.2025
Berlin
Buchungsnummer: 9396
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
Zimmerpreis: € 125,03 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 8 Teilnehmer:innen

Donnerstag, 16.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 17.10.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

13.01.2026
Düsseldorf
Buchungsnummer: 9396
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 118,24 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 8 Teilnehmer:innen

Dienstag, 13.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 14.01.2026

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 9396
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
max. 8 Teilnehmer:innen
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 9396
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
max. 8 Teilnehmer:innen
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.