Budgetplanung und -kontrolle für die Assistenz

So unterstützen Sie mit System und Fachkompetenz

Wenn zu Beginn des Geschäftsjahres die Budgetplanung ansteht, unterstützen Sie im Planungsprozess und übernehmen oft die Kontrolle und Organisation der geplanten Budgets für Ihre Vorgesetzten. In diesem Seminar erhalten Sie wichtige Tipps, um Ihre Gemeinkostenbudgets Schritt für Schritt zu erstellen. Mithilfe von Checklisten und Planungshilfen werden Sie den Planungsprozess effizient organisieren, steuern und die Planungsdaten sicher und nachvollziehbar erarbeiten. Sie erfahren, wie Sie die Budgetplanung zu einem frühen Zeitpunkt systematisch und routiniert vorbereiten und unterstützen können und dadurch Planungsstress reduzieren und die Planungssicherheit erhöhen.

Inhalte

Die Funktion des Controlling bei der Planung

  • Controlling als Service- und Querschnittsfunktion.
  • Wichtigste Aufgaben des Controlling.
  • Controlling als Manager der Planung.

Überblick über das Rechnungswesen als Grundlage der Planung

  • Zusammenhang Gewinn- & Verlustrechnung und Bilanz.
  • Gegenüberstellung Finanzbuchhaltung vs. Kostenrechnung.
  • Budgetierung erfolgt in der Kostenrechnung.

Planung im Unternehmen

  • Planungsbegriff.
  • Nutzen von Planung.
  • Planungstypen und Planungsverfahren.
  • KI und Business Analytics in der Planung.

Exkurs: Kostenstellenrechnung (unabdingbare Grundlage des Budgetierungsprozesses)

Bedeutung der Gemeinkosten in der Planung

  • Ausgewählte Kostenarten und wie man sie plant.
  • Planung von Umlagekosten.
  • Problem und Lösung der zeitlichen Abgrenzung.

Einzelne Schritte der Gemeinkosten-Budgetierung im administrativen Bereich

  • Vorgehensweise.
  • Organisation und Planungsschritte.
  • Budgetierungsverfahren.
  • Planungskalender (Rückwärtsterminierung).
  • Checkliste für einzelne Planungstätigkeiten mit Erlediger:innen und Termin.
  • Welche Kostenarten in welchem Detaillierungsgrad?
  • Aufzeigen von Einsparpotenzialen (nur abteilungsintern und Vorgesetzten).
  • Abstimmung der geplanten Budgets mit den Vorgesetzten und Controlling.

Budgetkontrolle

  • Abweichungsanalyse (Plan-/Istabweichung).
  • Rolle der Planungsprämissen bei der Abweichungsanalyse.
  • Abweichungsanalyse und Buchhaltung.
  • Welche Rolle spielt das Obligo?

Praxistransfer für die qualifizierte Assistenz

  • Welche Information brauchen Sie?
  • Aufarbeitung von Informationen.
  • Möglichkeiten der Eigeninitiative.
  • Kompetente Beratung und Unterstützung von Vorgesetzten.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen den Zusammenhang zwischen Unternehmensplanung und Planung des Gemeinkostenbudgets kennen.
  • Sie lernen, den Budgetierungsprozess strukturiert und systematisch vorzubereiten und durchzuführen.
  • Sie sind sicherer beim Feststellen und Interpretieren von Abweichungsanalysen.
  • Sie sind in der Lage, Ihre:n Vorgesetzte:n im Budgetierungsprozess und in der Budgetkontrolle zu entlasten.
  • Reduzierung des Planungsstresses durch frühzeitigen Planungsbeginn und klar strukturierte Vorgehensweise
  • Verbesserung der Planungsqualität durch Einbeziehung gesicherter Daten (z.B. lfd. Verträge)
  • Erhöhung der Aussagekraft der Abweichungsanalyse durch Dokumentation der Planungsprämissen (Budgetkontrolle)

Wir erfragen im Vorfeld Ihre inhaltlichen Wünsche und Erwartungen. So stellen wir sicher, dass das Seminar Ihren speziellen Bedürfnissen entspricht.

Methoden

Beamerpräsentation, Fallbeispiele, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Diskussion.

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung mit wenig oder keinen Controllingvorkenntnissen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen hat mir die ruhige und verständliche Herangehensweise des Referenten."

Corinna Stier
DVB Bank SE

"Sehr informativ! Gut gefallen hat mir, dass ein "trockenes" Thema gut und nicht langweilig vermittelt wurde."

Vanessa Clerc
Dsw21

"Die Atmosphäre und der Austausch untereinander haben mir besonders gut gefallen."

Michelle Bartel
ORDIX AG

Seminarbewertung zu „Budgetplanung und -kontrolle für die Assistenz“

4,3 von 5
bei 197 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
3,8
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
9398
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33530
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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0 Termine
17.02.2025
Düsseldorf/Krefeld
Buchungsnummer: 9398
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Krefelder Hof
Hotel Krefelder Hof
Uerdinger Str. 245, 47800 Düsseldorf/Krefeld
Zimmerpreis: € 97,67 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 17.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

17.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33530
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 17.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

21.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33530
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 21.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 22.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.07.2025
München
Buchungsnummer: 9398
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Adina Apartment Hotel München
Adina Apartment Hotel München
Atelierstr. 22, 81671 München
Zimmerpreis: € 148,39 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 03.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

29.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33530
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 29.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 30.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 9398
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33530
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
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2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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