Torsten Otto

"Mir ist in Beratungsprozessen der Mensch in der Organisation mindestens genauso wichtig wie wertschöpfende Prozesse, transparente Strukturen und klare Ziele. Basierend auf einer vertrauensvollen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit bin ich Ihr Begleiter auf dem Weg zur Erreichung Ihrer Ziele."

Kurzprofil

Diplom-Betriebswirt (FH), Zertifizierter Project Management Professional (PMP®), Berater und Trainer mit den Schwerpunkten Projekt-, Prozess- und Change-Management, langjährige Erfahrung als Berater zu Projekt- und Prozessmanagement, Coach, NLP-Practitioner, Certified SCRUM-Productowner, zert. Bankassistent.

Arbeitsschwerpunkte

Einführung und Optimierung von Projektmanagement, Kommunikation in Projekten, Prozesse und Rollen in Projektorganisationen, Coaching und Begleitung von Projektleitern, Anforderungsmanagement, Prozessmanagement

Projekte

  • Ablösung Tool für Planungsworkshops, Branche: Finanzdienstleistung,  Rolle: Fachlicher Productowner, Arbeitsschwerpunkte: Projektmanagement, Anforderungsanalyse und -dokumentation, Moderation von Workshops, Erstellung Fachkonzeption, Prozessmodellierung
  • Aufbau Bereich Equity Sales, Branche: Finanzdienstleistung, Rolle: Teilprojektleiter, PMO und Coach, Arbeitsschwerpunkte: Projektmanagement, Abstimmung/Koordination von Systemumstellungen, Durchführung von Workshops und Interviews, Abstimmung von Geschäftsmodellen, Coaching der Projektleitung
  • Erweiterung des Marketing-Portals, Branche: Automotive, Rolle: Teilprojektleiter,
    Arbeitsschwerpunkte: Projektmanagement, Steuerung und Koordination externer Dienstleister, Review von Fachkonzepten, Testmanagement und -durchführung, Anforderungsmanagement und -priorisierung, Prozessmodellierung

Berufserfahrung

  • Seit 07/2019: Leiter Entwicklungsprogramme bei der Haufe Akademie
  • Seit 12/2017: Leiter Consulting Innovation, Change & Project Management bei der Haufe Akademie
  • Seit 05/2012: Leiter Competence Center Projekt-, Prozess- und Changemanagement bei der Haufe Akademie
  • 2001–2012: Managing Consultant bei einer mittelständischen Unternehmensberatung mit Führungsverantwortung für bis zu 7 Mitarbeitern
  • 2000–2001: Assistent der Geschäftsführung bei einer Marketing-Agentur
  • 1999: Praktikum bei einem Automobilzulieferer in Brasilien im Bereich Qualitätsmanagement

Qualifikation

  • Diplom-Betriebswirt (FH)
  • Project Management Professional (PMP®)
  • Industriekaufmann
  • Zertifizierter Bankassistent
  • Absolvent des DCV-zertifizierten Studiengangs Coaching bei JANUS
  • NLP-Practitioner (INLPTA)
  • Certified SCRUM Product Owner
  • LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator
  • Actee. Certified Consultant

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Otto, T. (2014): Stakeholdermanagement einmal anders - Persönlichkeitstypologien im Projektmanagement. Fokus Personalentwicklung, März 2014
  • Otto, T./Sauer, P. (2014): Gelungener Start in eine neue Rolle: Mit Coaching zum erfolgreichen Projektleiter. Fokus Personalentwicklung, Oktober 2014
  • Otto, T. (2016): Going digital - doing change!. Fokus Personalentwicklung März 2016

Branchenkenntnisse

  • Automotive
  • Finanzdienstleister
  • Industrie
  • IT-Unternehmen