Online Essentials

Selbstlernen, Seminar & Community

Mit unseren Online Essentials sorgen wir dafür, dass Sie lernen können, wann und wo es in Ihr Leben passt. Und das ohne auf den persönlichen Kontakt zu Ihren Referent:innen und Mitlernenden verzichten zu müssen. Denn die Online Essentials der Haufe Akademie kombinieren Live-Seminar, Selbstlernen und Lern-Community – und sind damit Garant für Ihren Lernerfolg!

So lernen Sie mit den Online Essentials

Online Essentials bieten Ihnen ein digitales Lernkonzept, das darauf ausgelegt ist, dass Sie sich flexibel weiterbilden können – auch neben Beruf, Familie und anderen wichtigen Aufgaben. Schon mit einem Zeitbudget von 4-5 Stunden pro Woche kommen Sie mit Online Essentials sicher ans Ziel. Die Kurse setzen sich aus folgenden Bausteinen zusammen:

  • Selbstlernphasen: Lernen Sie selbstbestimmt, in Ihrem eigenen Tempo und wann immer Sie wollen. Unsere Teams aus Fachexpert:innen und Learning Consultants stellen Ihnen dafür didaktisch hochwertige Materialien zum Selbstlernen zur Verfügung – bestehend aus Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Praxisaufgaben und Wissensquizzes.
  • Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren treffen Sie Ihre Referent:innen persönlich. Sie erhalten neues Wissen, Antworten auf Ihre Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um das Gelernte weiter zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.
  • Lernkontrollen: In interaktiven Lernkontrollen können Sie zwischendurch immer wieder selbst überprüfen, ob Sie alles richtig behalten und verstanden haben. Und im Zweifelsfall können Sie einzelne Lerneinheiten einfach wiederholen. 
  • Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht Ihnen Ihre digitale Lern-Community zur Verfügung. Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmenden und den Referent:innen aus und klären Sie Fragen.

Aufbau eines Online Essentials

Jedes unserer Online Essentials bietet Ihnen eine Kombination aus Live-Seminaren, Selbstlernphasen und dem Zugang zur Lern-Community. Die Online Essentials unterscheiden sich in ihrem Ablauf in Bezug auf die Dauer, die Anzahl der Webinare und die Länge einer Selbstlernphase.

Ihre Vorteile (Weiterbildung, die ins Leben passt)

Mit Abwechslung zum Lernerfolg: In dem Blended-Learning-Konzept der Online Essentials haben wir die wichtigsten Elemente modernen E-Learnings miteinander kombiniert und aufeinander abgestimmt. Ihr Lernerfolg wird somit gezielt unterstützt.


Fundiertes Wissen für die Praxis: Sie holen sich praxisrelevantes Wissen, aufbereitet durch erfahrene Fachexpert:innen und Learning Consultants. Unser Anspruch ist, dass Sie Sie das neu Gelernte direkt in der beruflichen Praxis anwenden können.


Zeitlich flexibel und trotzdem kompakt: Lernen Sie, wann und wo Sie wollen – so wie es in Ihren Alltag passt. Mit einer Lernzeit von 4-5 Stunden pro Woche absolvieren Sie unsere Online Essentials in wenigen Wochen.
Jederzeit und überall verfügbar: Alle Lerninhalte stellen wir Ihnen in Ihrer zentralen Online-Lernumgebung bereit – für ein herausragendes Lernerlebnis am Computer wie auch mobil.


Individuelle Betreuung: In den Live-Webinaren treffen Sie Ihre Referent:innen persönlich, holen Sie sich Wissen aus erster Hand und bekommen Antworten auf Ihre Fragen. 


Austausch und Vernetzung: In Ihrer Lern-Community in Microsoft Teams lernen Sie Ihre Mitlernenden persönlich kennen und begleiten sich gegenseitig auf Ihrer Lernreise.


Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung und ein Open Badge, die Sie in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen können.

Online Essentials

Personalmanagement

Agile Lernbegleitung im Unternehmen

Die Rolle der agilen Lernbegleitung als Schlüssel für neues Lernen
Neu

4 Wochen

Diversity Sensibilisierung im beruflichen Kontext

Reflexion und Förderung der unternehmerischen Haltung zu Diversity und Inclusion

4 Wochen

Der Service Owner im Kunden- und Stakeholdermanagement

Services nachhaltig bei internen und externen Kund:innen etablieren

20 Stunden über vier Wochen

Kreatives Mindset und innovative Methoden im Corporate Learning

Die Innovations-Toolbox für das neue Lernen im Business
Neu

4 Wochen

Persönliches Wissensmanagement: Mit Selbstlern-Skills im Business wachsen

Individuelle Wissenskompetenzen organisieren, strukturieren und optimieren
Neu

4 Wochen

Peer-Learning: Selbstorganisiertes Lernen im Team entwickeln und fördern

Gemeinsam zum Erfolg: Methoden für kollaboratives Lernen im Unternehmen
Neu

4 Wochen

Grundlagen des Diversity Managements

Vielfalt managen: Grundlagen, Ziele und Wirtschaftlichkeit

4 Wochen

Diversity erfolgreich in der Unternehmensstrategie verankern

Diversitätsstrategien ganzheitlich umsetzen – nach innen und außen

4 Wochen

Diversity im Unternehmensalltag

Vielfalt leben: Alltag, Sprache, Personal, Identität

4 Wochen

Basistraining UX Management

User Experience als Wettbewerbsfaktor: Nutzer:innen einbinden und Rentabilität steigern
(75)

2 Tage

10 Treffer

Projekt- und Prozessmanagement

Online Essential: Prozessanalyse und Optimierung

Fundiert, flexibel, gemeinsam - für Ihren Lernerfolg!
(2)

1 Woche (ca. 15,5 Std./Woche)

Der Service Owner in der Praxis: Rolle, Aufgaben und Service-Verständnis

Service-Verantwortung effektiv umsetzen – der umfassende Einstieg in 4 Wochen

20 Stunden über vier Wochen

Product Owner in der Praxis – UX-fokussiert & datenbasiert Produkte entwickeln

Nutzerzentrierung im agilen Management

17 Stunden über 3 Wochen

Product Owner in der Praxis – agil Backlog und Anforderungen managen

Methoden für das Backlog-Management

16 Stunden über 3 Wochen

Product Owner in der Praxis - selbstbewusst Stakeholder managen & Teams führen

Methoden für die agile Führungsrolle

16 Stunden über 3 Wochen

Die Toolbox für Service Owner: Services erfolgreich steuern und managen

Services planen, umsetzen und organisieren – der Online-Kurs mit Best Practices

20 Stunden über vier Wochen

Product Owner in der Praxis – Strategien erstellen und erfolgreich agil umsetzen

Agile Prozesse strategisch steuern
(2)

16 Stunden über 3 Wochen

7 Treffer

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für Sie da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.