Tool: Lern-Community
Hier finden Sie die häufigsten Fragen und deren Antworten zum verwendeten Meeting-Tool.
Auf der Seite Allgemeine Systemvoraussetzungen erhalten Sie weitere Informationen zu den grundlegenden Anforderungen.
FAQ:
Was ist die Lern-Community?
Die Community ist eine Lern-Community im Rahmen Ihrer Weiterbildungsveranstaltung. Dort können Sie sich mit anderen Teilnehmer:innen zu den Lerninhalten austauschen und berufliche oder persönliche Erfahrungen aus Ihren unterschiedlichen Bereichen miteinander teilen. Außerdem bietet die Lern-Community Raum für Diskussion und Fragen, egal ob technischer oder inhaltlicher Natur.
Enthält meine Veranstaltung einen Zugang zur Lern-Community?
Ob Ihre Veranstaltung einen Zugang zur Lern-Community enthält, erfahren Sie in Ihrer Lernumgebung. Zum Start Ihrer gebuchten Veranstaltung werden Sie zusätzlich per E-Mail über die Community informiert.
Wie erhalte ich meinen Zugang zur Lern-Community?
Zum Start Ihrer Veranstaltung erhalten Sie per E-Mail eine persönliche Einladung zur Lern-Community. Diese Einladung ist zwei Wochen lang gültig. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Einladung aktiv annehmen müssen, indem Sie sich mit einem Microsoft Account anmelden. Sollten Sie bisher keinen Account besitzen, können Sie diesen im Rahmen der Einladung erstellen. Ein Microsoft Account ist kostenfrei verfügbar.
Wie melde ich mich in der Lern-Community an?
Sie finden in Ihrer Lernumgebung eine eigene Kachel “Gemeinsam Lernen!”. Sie erhalten dort alle Informationen für die erfolgreiche Anmeldung sowie Tipps und Tricks im Umgang mit der Lern-Community, damit Sie das Beste aus Ihrer Weiterbildung herausholen können. Für die Nutzung von Microsoft Teams ist ein Microsoft Account erforderlich. Microsoft Teams ist in einer kostenfreien Version verfügbar. Entscheiden Sie selbst, ob Sie die Teams-App herunterladen oder lieber die browserbasierte Web-App verwenden wollen. Nun müssen Sie sich nur noch mit einem Microsoft-Konto anmelden und schon haben Sie Zugriff auf Ihre Online-Community. Sollten Sie bisher keinen Account besitzen, können Sie diesen im Rahmen der Einladung erstellen. Ein Microsoft Account ist kostenfrei verfügbar.
Ich habe bereits einen Microsoft Teams Account. Muss ich etwas beachten?
Gewöhnlicherweise müssen Sie nichts beachten. Sollte der "Haufe Akademie Bereich" nicht sichtbar sein, müssen sich einmal ab- und wieder anmelden, um alles in vollem Umfang zu sehen. Nach der Anmeldung erscheint neben ihrem Profilbild ein kleines Drop-down-Menü, in welchem Sie den Reiter "Haufe-Akademie" auswählen können.
Brauche ich die Desktop APP von MS Teams?
Wir empfehlen Ihnen sich die kostenlose Microsoft Teams App herunterzuladen, um alle Funktionen nutzen zu können. Sie können der Community auch einfach über Ihren Browser beitreten.
Welche Anforderungen muss mein PC erfüllen?
Wir empfehlen Ihnen schon frühzeitig zu prüfen, ob Ihr PC die spezifischen Anforderungen für Microsoft Teams erfüllt. Diese finden Sie hier. Im Zweifel wenden Sie sich bitte an Ihre firmeninterne IT.
An wen kann ich mich wenden, wenn es weitere Fragen oder Schwierigkeiten gibt?
Wenn die Schwierigkeiten nicht beantwortet werden konnten oder Probleme weiterhin bestehen, dann wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter +49 761 595339-00
Tipps für die optimale Online Veranstaltung
- Stellen Sie sicher, dass Sie von einem ungestörten Ort aus an Ihrer Veranstaltung teilnehmen können. So können Sie sich voll und ganz auf Ihre Weiterbildung konzentrieren.
- Nehmen Sie über einen Desktop-PC oder ein Laptop/Notebook an Ihrer Veranstaltung teil. Die Teilnahme über Handy oder Tablet ist nicht oder nur stark eingeschränkt möglich.
- Wir empfehlen Google Chrome als Browser für die Teilnahme an Ihrer Veranstaltung.
- Bereiten Sie Ihren Platz vor. Halten Sie Papier und Stifte für Notizen bereit und versorgen Sie sich mit Getränken.
- Machen Sie frühzeitig den Systemcheck. Idealerweise spätestens 2 Tage vor Beginn Ihrer Veranstaltung. Sollte es Unternehmensinterne Einstellungen geben, die beispielsweise einen Zugriff auf Ihre Kamera einschränken, kann Ihre IT Sie noch im Vorfeld unterstützen.
- Schließen Sie Ihr Headset und Ihre Kamera (falls Sie mit einem Desktop PC teilnehmen) an und hinterlegen Sie diese in den Systemeinstellungen als Ausgabemedium bevor Sie den Veranstaltungsraum betreten.
- Um Ablenkungen und Störungen zu vermeiden, und die Verbindungsstabilität zu erhöhen, schließen Sie bitte alle Anwendungen, die auf das Internet zugreifen. Apps, Mailprogramme, VPN-Client u.a..
- Für eine stabile Internetverbindung empfehlen wir ein LAN Kabel zu nutzen.
- Bevor Sie den Veranstaltungsraum betreten, löschen Sie in Ihrem Browser die Cookies.
Kontaktieren Sie uns
Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für Sie da.