Online-Tool: Miro

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und deren Antworten zum verwendeten Tool.

Auf der Seite Allgemeine Systemvoraussetzungen erhalten Sie weitere Informationen zu den grundlegenden Anforderungen.

FAQ: Ihre Veranstaltung mit Miro

Wo finde ich den Link zu meiner Veranstaltung?

Den Link und das Passwort zu Ihrem Miro Board erhalten Sie von Ihrer:m Trainer:in während der Veranstaltung.

Muss ich mir einen Miro Account erstellen?

Für ein optimales Lernerlebnis und noch mehr Funktionen können Sie sich freiwillig und kostenfrei bei Miro registrieren: kostenfreie Registrierung

Sollten Sie Unterstützung bei der Registrierung benötigen, finden Sie eine Hilfestellung auf dieser Miro-Seite: Anleitung Registrierung.

Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.

Ich bin auf dem Miro Board aber kann nicht alle Funktionen nutzen (z.B. Dokumenten Upload).

Um weitere Miro Funktionen nutzen zu können, können Sie sich freiwillig und kostenfrei bei Miro registrieren: kostenfreie Registrierung.

Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.

Mein Unternehmen blockiert Miro. Was kann ich tun?

Sollte Ihr Unternehmen Miro blockieren, empfehlen wir Ihnen einen privaten PC zu verwenden.

Bitte testen Sie frühzeitig, ob Sie Miro nutzen können und fragen Sie ggf. bei Ihrer IT nach.

Welche Tricks helfen bei Problemen?

Folgende Tipps haben sich bei Problemen in Miro bewährt:

  •  Cache und Cookies löschen
  •  VPN deaktivieren
  •  Alle anderen Anwendungen schließen
  • Browser wechseln (gute Erfahrungswerte liegen vor bei Chrome)

Tipps für die optimale Online Veranstaltung

  • Stellen Sie sicher, dass Sie von einem ungestörten Ort aus an Ihrer Veranstaltung teilnehmen können. So können Sie sich voll und ganz auf Ihre Weiterbildung konzentrieren.
  • Nehmen Sie über einen Desktop-PC oder ein Laptop/Notebook an Ihrer Veranstaltung teil. Die Teilnahme über Handy oder Tablet ist nicht oder nur stark eingeschränkt möglich.
  • Wir empfehlen Google Chrome als Browser für die Teilnahme an Ihrer Veranstaltung.
  • Bereiten Sie Ihren Platz vor. Halten Sie Papier und Stifte für Notizen bereit und versorgen Sie sich mit Getränken.
  • Machen Sie frühzeitig den Systemcheck. Idealerweise spätestens 2 Tage vor Beginn Ihrer Veranstaltung. Sollte es Unternehmensinterne Einstellungen geben, die beispielsweise einen Zugriff auf Ihre Kamera einschränken, kann Ihre IT Sie noch im Vorfeld unterstützen.
  • Schließen Sie Ihr Headset und Ihre Kamera (falls Sie mit einem Desktop PC teilnehmen) an und hinterlegen Sie diese in den Systemeinstellungen als Ausgabemedium bevor Sie den Veranstaltungsraum betreten.
  • Um Ablenkungen und Störungen zu vermeiden, und die Verbindungsstabilität zu erhöhen, schließen Sie bitte alle Anwendungen, die auf das Internet zugreifen. Apps, Mailprogramme, VPN-Client u.a..
  • Für eine stabile Internetverbindung empfehlen wir ein LAN Kabel zu nutzen.
  • Bevor Sie den Veranstaltungsraum betreten, löschen Sie in Ihrem Browser die Cookies.
Wir helfen gerne weiter

Kontaktieren Sie uns

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für Sie da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

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Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.