Meeting Tool: Microsoft Teams
Hier finden Sie die häufigsten Fragen und deren Antworten zum verwendeten Meeting-Tool.
Auf der Seite Allgemeine Systemvoraussetzungen erhalten Sie weitere Informationen zu den grundlegenden Anforderungen.
FAQ: Ihre Veranstaltung mit Microsoft Teams
Wo finde ich den Link zu meiner Veranstaltung?
Den Link zu Ihrer Veranstaltung finden Sie eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung in Ihrer Lernumgebung. Wie Sie sich in Ihrer Lernumgebung anmelden erfahren Sie hier. In der Lernumgebung und in der entsprechenden Veranstaltung läuft bis eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung ein Countdown. Wenn der Countdown abgelaufen ist, finden Sie dort Ihren Link zum Veranstaltungsraum.
Muss ich mir die Desktop App von Microsoft Teams runterladen?
Wir empfehlen Ihnen sich die kostenlose Microsoft Teams App herunterzuladen, um alle Funktionen nutzen zu können. Sie benötigen dafür auch keinen Microsoft Teams Account.
Wie Sie ohne Microsoft Teams Client an Ihrer Veranstaltung teilnehmen, sehen Sie hier.
Sollte es Ihnen nicht möglich sein die App herunterzuladen, können Sie auch über den Browser teilnehmen. Für die Teilnahme über den Browser empfehlen wir Google Chrome oder Edge (in der aktuellen Version) zu nutzen. Sofern Sie über ein Apple Device an der Veranstaltung teilnehmen wollen, bitten wir Sie zu beachten, dass über Safari und Firefox nicht alle Funktionen unterstützt werden.
Ich habe bereits einen Microsoft Teams Account. Muss ich etwas beachten?
Sofern Sie bereits einen Microsoft Teams Account haben, loggen Sie sich bitte aus dem eigenen Mandanten aus und versuchen Sie sich jetzt erneut einzuloggen. Falls Sie weiterhin Schwierigkeiten haben, nehmen Sie bitte über den Browser (Chrome oder Edge in der aktuellen Version) an Ihrer Veranstaltung teil.
Wann kann ich den Veranstaltungsraum betreten?
Sie erhalten den Link zu Ihrer Veranstaltung eine Stunde vor Beginn in Ihrer persönlichen Lernumgebung. Ab dann können Sie der Besprechung jederzeit beitreten. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre:n Trainer:in und andere Teilnehmende erst kurz vor Beginn im Raum antreffen werden.
Welche Anforderungen muss mein PC erfüllen?
Wir empfehlen Ihnen schon frühzeitig, spätestens 2 Tage vor Ihrer Veranstaltung, zu prüfen, ob Ihr PC die spezifischen Anforderungen für Microsoft Teams erfüllt. Diese finden Sie hier. Im Zweifel, wenden Sie sich bitte an Ihre firmeninterne IT.
Der Raum öffnet sich nicht oder der Link funktioniert nicht.
Wir empfehlen Ihnen sich die kostenlose Microsoft Teams App herunterzuladen, um alle Funktionen nutzen zu können. Sollte es Ihnen nicht möglich sein die App herunterzuladen, können Sie auch über den Browser teilnehmen.
Bitte schließen Sie die Anwendung und löschen Sie Ihren Browserverlauf sowie die Cookies. Schließen Sie den Browser und versuchen Sie erneut den Raum zu betreten. Wir empfehlen Google Chrome zu benutzen.
Sofern Sie bereits einen Microsoft Teams Account haben, loggen Sie sich bitte aus dem eigenen Mandanten aus und nehmen Sie über den Browser an Ihrer Veranstaltung teil.
Sollte das nicht funktionieren, starten Sie Ihren Computer bitte neu und versuchen Sie dann erneut den Raum zu betreten.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, das die Teilnahme über den Browser firmenintern blockiert wird. Bitte laden Sie sich dann im Vorfeld die kostenlose Microsoft Teams App herunter.
Wie trete ich mit Kamera und Mikrofon der Besprechung bei?
Bevor Sie sich im Raum befinden, können Sie Mikrofon und Kamera ein- bzw. ausschalten. Wie genau das funktioniert sehen Sie hier im Video.
Ich bin im Raum aber ich höre nichts.
Bitte überprüfen Sie, ob die richtigen Ausgabemedien eingestellt sind. Dies können Sie in der Menüleiste unter "weitere Aktionen">"Geräteeinstellungen" vornehmen. Sie finden die Menüleiste entweder am oberen Bildschirmrand oder in der Mitte des Bildschirms. Stellen Sie sicher, dass Ihr Headset bereits angeschlossen und als Ausgabemedium in Ihren Systemeinstellungen hinterlegt ist.
Ich bin im Raum aber kann nicht alle Funktionen nutzen (bspw. Chat.).
Manche Unternehmen haben nicht alle Funktionen von Microsoft Teams auf den Firmenlaptops zugelassen. Fragen Sie vorab bei Ihrer IT nach, ob es Einschränkungen gibt und diese für die Veranstaltung ausgesetzt werden könnten.
Wird die Veranstaltung aufgezeichnet?
Die Veranstaltung in Microsoft Teams wird nicht aufgezeichnet.
An wen kann ich mich wenden, wenn es weitere Fragen oder Schwierigkeiten gibt?
Wenn die Schwierigkeiten nicht beantwortet werden konnten oder Probleme weiterhin bestehen, dann wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter +49 761 595339-00
Tipps für die optimale Online Veranstaltung
- Stellen Sie sicher, dass Sie von einem ungestörten Ort aus an Ihrer Veranstaltung teilnehmen können. So können Sie sich voll und ganz auf Ihre Weiterbildung konzentrieren.
- Nehmen Sie über einen Desktop-PC oder ein Laptop/Notebook an Ihrer Veranstaltung teil. Die Teilnahme über Handy oder Tablet ist nicht oder nur stark eingeschränkt möglich.
- Wir empfehlen Google Chrome als Browser für die Teilnahme an Ihrer Veranstaltung.
- Bereiten Sie Ihren Platz vor. Halten Sie Papier und Stifte für Notizen bereit und versorgen Sie sich mit Getränken.
- Machen Sie frühzeitig den Systemcheck. Idealerweise spätestens 2 Tage vor Beginn Ihrer Veranstaltung. Sollte es Unternehmensinterne Einstellungen geben, die beispielsweise einen Zugriff auf Ihre Kamera einschränken, kann Ihre IT Sie noch im Vorfeld unterstützen.
- Schließen Sie Ihr Headset und Ihre Kamera (falls Sie mit einem Desktop PC teilnehmen) an und hinterlegen Sie diese in den Systemeinstellungen als Ausgabemedium bevor Sie den Veranstaltungsraum betreten.
- Um Ablenkungen und Störungen zu vermeiden, und die Verbindungsstabilität zu erhöhen, schließen Sie bitte alle Anwendungen, die auf das Internet zugreifen. Apps, Mailprogramme, VPN-Client u.a..
- Für eine stabile Internetverbindung empfehlen wir ein LAN Kabel zu nutzen.
- Bevor Sie den Veranstaltungsraum betreten, löschen Sie in Ihrem Browser die Cookies.
Kontaktieren Sie uns
Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für Sie da.