Meeting-Tool zoom
Hier finden Sie die häufigsten Fragen und deren Antworten zum verwendeten Meeting-Tool.
Auf der Seite Allgemeine Systemvoraussetzungen erhalten Sie weitere Informationen zu den grundlegenden Anforderungen.
Wo finde ich den Link zu meiner Veranstaltung?
Den Link zu Ihrer Veranstaltung finden Sie eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung in Ihrer Lernumgebung. Wie Sie sich in Ihrer Lernumgebung anmelden erfahren Sie hier. In der Lernumgebung und in der entsprechenden Veranstaltung läuft bis eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung ein Countdown. Wenn der Countdown abgelaufen ist, finden Sie dort Ihren Link zum Veranstaltungsraum.
Wann und wie kann ich den Veranstaltungsraum betreten?
Sie erhalten den Link zu Ihrer Veranstaltung eine Stunde vor Beginn in Ihrer persönlichen Lernumgebung. Bitte treten Sie spätestens zehn Minuten vor Beginn der Veranstaltung dem Veranstaltungsraum bei, damit Sie Ihre Einstellungen (Audio, etc.) testen und gegebenenfalls anpassen können.
Sobald Sie auf den Link geklickt haben, öffnet sich ein weiteres Browserfenster. Im Pop-up-Fenster über „zoom Meetings öffnen“ treten Sie der Veranstaltung über die zoom App bei.
Sollten sich kein Pop-up-Fenster geöffnet haben, klicken Sie zunächst auf den Button „Meeting eröffnen“ und anschließend auf „zoom Meetings öffnen“.
Zudem haben Sie über „Jetzt herunterladen“ die Möglichkeit, sich die zoom App herunterzuladen.
Wenn Sie über den Browser an der Veranstaltung teilnehmen möchten, finden Sie im unteren Bereich die Auswahl „Mit Ihrem Browser anmelden“.
Muss ich mir die Desktop App von zoom herunterladen?
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich die kostenlose zoom App herunterladen, um alle Funktionen nutzen zu können. Sie benötigen dafür auch keinen zoom Account.
Sollte es Ihnen nicht möglich sein die App herunterzuladen, können Sie auch über den Browser teilnehmen. Für die Teilnahme über den Browser empfehlen wir Google Chrome oder Edge (in der aktuellen Version) zu nutzen. Sofern Sie über ein Apple Device an der Veranstaltung teilnehmen wollen, bitten wir Sie zu beachten, dass über Safari und Firefox nicht alle Funktionen unterstützt werden.
Was soll ich tun, wenn ich die zoom App nicht herunterladen kann?
Manche Unternehmen haben nicht alle Funktionen von zoom auf den Firmenlaptops zugelassen. Fragen Sie vorab bei Ihrer IT nach, ob es Einschränkungen gibt und diese für die Veranstaltung ausgesetzt werden könnten.
Sollte es Ihnen nicht möglich sein die App herunterzuladen, können Sie auch über den Browser teilnehmen. Für die Teilnahme über den Browser empfehlen wir Google Chrome oder Edge (in der aktuellen Version) zu nutzen. Sofern Sie über ein Apple Device an der Veranstaltung teilnehmen wollen, bitten wir Sie zu beachten, dass über Safari und Firefox nicht alle Funktionen unterstützt werden.
Wo kann ich zoom testen?
Hier können Sie zoom testen: Testraum
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie im Testraum Ihre Video- und Audioeinstellungen prüfen und ggf. korrekt einstellen.
Welche Anforderungen muss mein PC erfüllen?
Wir empfehlen Ihnen schon frühzeitig, spätestens 2 Tage vor Ihrer Veranstaltung, zu prüfen, ob Ihr PC die spezifischen Anforderungen für zoom erfüllt. Hier finden Sie die Systemvoraussetzungen. Im Zweifel wenden Sie sich bitte an Ihre firmeninterne IT.
Hinweis für Mac-User:innen: Erteilen von macOS-Berechtigungen für den Zoom Client
Bitte erteilen Sie Ihrem MacOs-Gerät nach dem Download des zoom Client die erforderlichen Berechtigungen, die Sie hier finden können.
Der Raum öffnet sich nicht oder der Link funktioniert nicht.
Sie wollen über die zoom App an der Veranstaltung teilnehmen?
1. zoom App neu installieren
2. PC neu starten
3. Versuchen Sie erneut, den Raum zu betreten
Sollte die Teilnahme über die App weiterhin nicht möglich sein, versuchen Sie bitte, über den Browser teilzunehmen.
Sie wollen über Ihren Browser an der Veranstaltung teilnehmen?
1. Löschen Sie Ihren Browser-Cache sowie die Cookies.
2. Starten Sie den Browser neu und versuchen Sie erneut den Raum zu betreten. Wir empfehlen Google Chrome zu benutzen.
3. Sollte das nicht funktionieren, starten Sie Ihren Computer bitte neu und versuchen Sie dann erneut den Raum zu betreten.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Teilnahme über den Browser firmenintern blockiert wird. Bitte fragen Sie dazu frühzeitig bei Ihrer IT nach.
Wenn die Schwierigkeiten nicht beantwortet werden konnten oder Probleme weiterhin bestehen, dann wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter +49 761 595339-00
Mein Unternehmen blockiert zoom. Was kann ich tun?
Sollte es Ihnen nicht möglich sein die App herunterzuladen, können Sie auch über den Browser teilnehmen.
Sollte Ihr Unternehmen zoom blockieren, empfehlen wir einen privaten PC zu verwenden.
Bitte testen Sie frühzeitig, ob Sie zoom nutzen können und fragen Sie bei Ihrer IT ggf. nach.
Ich bin im Raum, aber höre nichts.
Bitte überprüfen Sie, ob die richtigen Ausgabemedien eingestellt sind. Dies können Sie in der Menüleiste beim Mikrofon Icon, über das Dropdown Menü, vornehmen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Headset bereits angeschlossen und als Ausgabemedium in Ihren Systemeinstellungen hinterlegt ist.
Ich bin im Raum, aber kann nicht alle Funktionen nutzen (z.B. Chat).
Manche Unternehmen haben nicht alle Funktionen von zoom auf den Firmenlaptops zugelassen. Fragen Sie vorab bei Ihrer IT nach, ob es Einschränkungen gibt und diese für die Veranstaltung ausgesetzt werden könnten.
Welche Funktionen kann ich in der Browser-Version nicht nutzen?
Die Whiteboard-Kommentierfunktion kann je nach Browser-Typ und -Konfiguration nicht vollumfänglich genutzt werden.
Für den vollumfänglichen Funktionsumfang laden Sie sich die kostenlose zoom App herunter.
Wird die Veranstaltung aufgezeichnet?
Die Veranstaltung in zoom wird nicht aufgezeichnet.
An wen kann ich mich wenden, wenn es weitere Fragen oder Schwierigkeiten gibt?
Wenn die Schwierigkeiten nicht beantwortet werden konnten oder Probleme weiterhin bestehen, dann wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter +49 761 595339-00
Tipps für die optimale Online Veranstaltung
- Stellen Sie sicher, dass Sie von einem ungestörten Ort aus an Ihrer Veranstaltung teilnehmen können. So können Sie sich voll und ganz auf Ihre Weiterbildung konzentrieren.
- Nehmen Sie über einen Desktop-PC oder ein Laptop/Notebook an Ihrer Veranstaltung teil. Die Teilnahme über Handy oder Tablet ist nicht oder nur stark eingeschränkt möglich.
- Wir empfehlen Google Chrome als Browser für die Teilnahme an Ihrer Veranstaltung.
- Bereiten Sie Ihren Platz vor. Halten Sie Papier und Stifte für Notizen bereit und versorgen Sie sich mit Getränken.
- Machen Sie frühzeitig den Systemcheck. Idealerweise spätestens 2 Tage vor Beginn Ihrer Veranstaltung. Sollte es Unternehmensinterne Einstellungen geben, die beispielsweise einen Zugriff auf Ihre Kamera einschränken, kann Ihre IT Sie noch im Vorfeld unterstützen.
- Schließen Sie Ihr Headset und Ihre Kamera (falls Sie mit einem Desktop PC teilnehmen) an und hinterlegen Sie diese in den Systemeinstellungen als Ausgabemedium bevor Sie den Veranstaltungsraum betreten.
- Um Ablenkungen und Störungen zu vermeiden, und die Verbindungsstabilität zu erhöhen, schließen Sie bitte alle Anwendungen, die auf das Internet zugreifen. Apps, Mailprogramme, VPN-Client u.a..
- Für eine stabile Internetverbindung empfehlen wir ein LAN Kabel zu nutzen.
- Bevor Sie den Veranstaltungsraum betreten, löschen Sie in Ihrem Browser die Cookies.
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Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für Sie da.