Einkaufsassistent:in

Fachwissen, Methoden und Tools, um das Einkaufsteam effektiv zu unterstützen

Als Einkaufsassistenz müssen Sie das Team systematisch und professionell unterstützen. Ihre Aufgaben sind dabei anspruchsvoll und vielfältig: Sie verantworten u. a. Lieferantenanfragen, sind für Bestellungen sowie die Materialverwaltung zuständig und unterstützen z. B. bei Marktrecherchen, im Lieferantenmanagement und bei Verhandlungsvorbereitungen. Sie erarbeiten sich einkaufsspezifisches Fachwissen, lernen wichtige Zusammenhänge kennen und sind mit praktischen Einkaufsmethoden und -instrumenten für Ihre Arbeit vertraut.

Inhalte

Grundlagen des Einkaufs und der Beschaffung

  • Begriffe, Zusammenhänge (u. a. TCO, Materialgruppen, ABC-Analyse, Supply Chain), Bedeutung/Wertbeitrag des Einkaufs.
  • Prozesse, Schnittstellen im Einkauf.
  • Grundlagen Lieferantenmanagement: Phasen, Ablauf, Aufgaben der Assistenz.

Kennzahlen für die Assistenzarbeit

Das Einkaufsteam unterstützen – bei Marktrecherchen, Verhandlungsvorbereitungen und im Lieferantenmanagement

  • Gezielt bei Marktrecherchen/Lieferantensuchen vorgehen.
  • Lieferant:innengespräche und Verhandlungen vor-/nachbereiten.
  • Einkaufsrelevante Daten/Informationen aufbereiten.
  • Artikel-/Lieferantenstammdaten pflegen.
  • Die Einkaufsleitung in der Strategieplanung/-umsetzung unterstützen.
  • Einkaufsvorgänge administrativ bearbeiten.

Anfrage, Angebot und Angebotsvergleich

  • Anfragen professionell erstellen, was ist rechtlich zu beachten?
  • Angebote vergleichen: Inhaltliche, fachliche Bewertung von Angeboten.
  • Aufbereitung spezifischer Daten/Informationen.

Von der Bestellung bis zur Terminverfolgung

  • Exkurs: Angebot und Annahme (rechtliche Grundlagen, Fallstricke).
  • Bestellung: Inhalte.
  • Bestellabwicklung: BANF, Freigabe, e-Procurement, ERP.
  • Auftragsbestätigung: Prüfen, erfassen, archivieren.
  • Terminverfolgung, mit Lieferverzögerungen professionell umgehen.

Materialverwaltung

  • Optimale Bestellmenge.
  • Abrufaufträge, Rahmenverträge, Einzelbestellungen.
  • Bestände kontrollieren.

Professioneller Umgang mit Lieferanten

Mit anderen Abteilungen effektiv zumsammenarbeiten

E-Learning: Schlagfertigkeit und Rhetorik - Wie Sie souverän auftreten

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erarbeiten sich einkaufsspezifisches Fachwissen:

  • Sie unterstützen professionell und systematisch das Einkaufsteam und sorgen für Entlastung und Erleichterung im Team.
  • Sie verstehen wichtige Zusammenhänge, Prozesse und Auswirkungen im Einkauf.
  • Sie agieren professionell und treten kompetent gegenüber internen/externen Partner:innen sowie Lieferant:innen auf.
  • Durch die Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Wissen und steigern Ihre beruflichen Erfolgschancen.

Methoden

Trainer:innen-Input, Einzel-/Gruppenübungen, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen/Checklisten, Diskussion und Erfahrungsaustausch, E-Learning, Prüfung (optional).

Empfohlen für

Assistent:innen/Mitarbeitende aus dem Einkauf und der Beschaffung ohne einkaufsspezifische Ausbildung bzw. ohne Vorkenntnisse im Einkauf. (Quer-)Einsteiger:innen.

Prüfung

Nach dem Training können Teilnehmer eine Abschlussprüfung (E-Prüfung, Dauer ca. 1,5–2 Std.) absolvieren und erhalten neben der Teilnahmebestätigung entsprechend dem Prüfungsergebnis das Zertifikat "Geprüfte/r Einkaufsassistent/in Haufe Akademie".

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Einkaufsassistent:in“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die fachliche und kompetente Unterstützung hat meinen Vorstellungen voll entsprochen."

Gabriela Herzog
Santander Consumer Bank

Seminarbewertung zu „Einkaufsassistent:in“

4,7 von 5
bei 142 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8

Die Trainerin Katja Tischer zum Thema:

"Einkaufsassistent:innen werden in ihrer Tätigkeit oft unterschätzt. Obwohl sie das wichtige Bindeglied zwischen Einkäufer:innen und sämtlichen internen sowie externen Schnittstellen sind. Dies erfordert ein hohes Maß an fachlicher Professionalität, Kommunikationsfähigkeit, Loyalität und sozialer Kompetenz.

Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie sich professionell und systematisch als Assistenz des Einkaufs einbringen und Ihrem Team Entlastung und Unterstützung bieten können. Des Weiteren erfahren Sie warum es wichtig ist, über Marktrecherchen hinsichtlich unabhängiger Preisquellen, gezielte Lieferant:innensuche und exklusive Verhandlungsvorbereitung sowie -Nachbereitung, gemeinsam die Einkaufsziele des Unternehmens zu erreichen.

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
2229
€ 1.390,- zzgl. MwSt
2 Tage
in München
mit Zertifikat
am 22.05.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33557
€ 1.390,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
mit Zertifikat
2 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online
mit Zertifikat

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
17.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33557
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 17.02.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

22.05.2025
München
Buchungsnummer: 2229
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Steigenberger Hotel München
Steigenberger Hotel München
Berliner Straße 85, 80805 München
Zimmerpreis: € 156,90 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 22.05.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 23.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

01.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33557
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 01.09.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 02.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 2229
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33557
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.