Inhalte
Immobilienwirtschaftliche Tätigkeitsfelder
- Unterschiede und Überschneidungen im Facility-, Property- und Asset Management.
- Prozessoptimierungen im PM berücksichtigen.
Aufgaben des Property Managers
- u. a. Nutzen des Flächenmanagements.
- Überwachung der Immobilienperformance hinsichtlich Investorenziele.
- Unterstützung bei Due Diligence-Prüfungen.
- Zusammenarbeit mit der Objektbuchhaltung, AM/ FM.
- Operatives Immobiliencontrolling.
Strategische Vorgaben des Asset Managements
- Umsetzung der Vorgaben durch PM.
- Ertragsmaximierende Mieterbetreuung.
Vermietungsmanagement: Vermietungsstrategien, Mietverträge optimieren
- Strategische Mietergewinnung, -bindung, Vermietungsstrategien entwickeln, Optimierung des Mieter-Mixes, Kooperationen mit Makler:innen.
- Leerstandsgefahren frühzeitig erkennen und reduzieren.
- Gestaltung kosten-/nutzenoptimierter Mietverträge, Mietanpassungen durchführen.
- Verhandlungsspielräume im Sinne der Investor:innen ausschöpfen.
Objektbuchhaltung: Anforderungen an eine transparente Betriebskostenabrechnung
- Abstimmung mit der Objektbuchhaltung.
- Unterjährige Weiterverrechnung mieterspezifischer Kosten.
- Anforderungen an eine wirtschaftliche und transparente Betriebs-/Heizkostenabrechnung.
Controlling: Steuerung der Objektperformance
- Analyse der Ertrags-/Aufwandssituation bei den Gewerbeimmobilien.
- Mietänderungen: Renditewirkung für Investor:innen vermitteln.
- Analyse, Bewertung von Facility Service-Dienstleistern: Kennzahlen zur Steuerung von Facility Management Services.
- Budgeterstellung, Reporting.
Prozesse und Abläufe zu wichtigen Schnittstellen optimieren
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie Gewerbeimmobilien rentabel bewirtschaften und erhalten bewährtes Praxis-Know-how für Ihre Arbeit.
- Sie optimieren Ihr Vermietungsmanagement und schöpfen Verhandlungsspielräume in Gewerberaummietverträgen im Sinne der Investor:innen aus.
- Sie steuern und optimieren Ihre Objektperformance mithilfe wichtiger Controlling-Instrumente.
- Sie gestalten Prozesse effizienter und optimieren die Zusammenarbeit mit internen/externen Partner:innen, wie dem Asset Management, der Objektbuchhaltung, Facility Service-Dienstleister:innen.
Methoden
Trainer-Input, eine Vielzahl von Best-Practice-Beispielen, Checklisten und Modell-Berechnungen, Transfer über laufende Übungen im Seminar, Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen, die Gewerbeimmobilien managen und sich praktische Grundlagen erarbeiten sowie Zusammenhänge detailliert verstehen möchten: Verwalter:innen, Property Manager:innen, Immobilienmanager:innen aus Industrie und Dienstleistungssektor (Banken, Versicherungen etc.). Mitarbeiter:innen institutioneller Investoren, insb. Pensionskassen und Versorgungswerke. Ingenieur:innen, Architekt:innen, die kaufmännische Aufgaben übernehmen. Mitarbeiter:innen aus kommunalen Gesellschaften und Genossenschaften. Dieses Seminar ist insbesondere für Teilnehmer:innen geeignet, die umfangreiche Bestände gewerblicher Objekte betreuen.
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Seminarbewertung zu „Property Management für Gewerbeimmobilien“
Starttermine und Details
Mittwoch, 27.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 28.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 17.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 31.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 01.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 20.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 04.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.