Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Inhalte
Grundlagen: Einkauf und technischer Einkauf
- Anforderungen an den modernen technischen Einkauf.
- Die Einkäufer:innen als Wissensmanager:innen.
- Ziele.
Einbindung des technischen Einkaufs, Produktentwicklung, Projekteinkauf
- U. a. Organisation, Beschaffungs-/Abstimmungsprozesse optimieren.
- Einbindung in Projekte sowie Forschungs- und Entwicklungsprozesse.
Instrumente der technischen Einkäufer:innen: FMEA, Wertanalyse & Co.
- U. a. Lasten-/Pflichtenheft, FMEA, QFD, Wertanalyse.
- Grundlagen, Ziele, Nutzen, Anwendung.
- Kalkulation.
Umgang mit technischen Spezifikationen: Lasten-, Pflichtenheft, Ausschreibung
- Steuerung technischer Vorgaben mit internen Partner:innen sowie externen Lieferant:innen.
- Ausschreibungen vorbereiten, durchführen, auswerten.
Kosteneinsparprogramme entwickeln
- Kostentreiber identifizieren.
- Initialisierung/Durchführung von Kostenanalysen.
- Kosteneinsparprogramme entwickeln.
- Technische Audits.
Lieferantenmanagement im technischen Einkauf
- U. a. Aufbau von Lieferant:innen/strategischen Partnerschaften: Suche, Auswahl, Bewertung, Freigabe neuer Lieferant:innen.
Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung
Verhandeln technisch komplexer Produkte
- Besonderheiten, Vorbereitung, Verhandlungsablauf.
- Zusammenspiel kaufmännischer und technischer Aspekte.
- Umgang mit sich ändernden Spezifikationen.
Exkurs: rechtliche Aspekte
- Grundlagen zu Anfragen und Ausschreibungen.
- Vertragsabschluss.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie
- treffen zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Beschaffungs-/Lieferantenentscheidungen, gewinnen mehr Spielraum, um Beschaffungskosten zu steuern/senken.
- sind mit den Besonderheiten des Kostenmanagements vertraut, können Kostentreiber identifizieren und Einsparprogramme entwickeln.
- können Prozesse und die eigene Arbeitsweise in der Organisation optimieren.
- arbeiten effektiver/effizienter mit technischen Bereichen wie der Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Produktion sowie mit Lieferant:innen zusammen.
- kennen die Besonderheiten technischer Einkaufsverhandlungen und wissen, wie Sie technische und kaufmännische Aspekte zusammenführen.
Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Die 2011 gegründete HdWM steht mit vielen Partnerunternehmen für eine innovative Mischform aus dualem und klassischem Fachhochschulstudium mit hoher Praxisorientierung.
Sachverständige der HdWM
Prof. Dr. Christoph Sandbrink und Prof. Dr. Susanne Steimer.
Methoden
Trainer-Input, Einzel-/Gruppenarbeit, Workshops, Arbeitshilfen, Diskussionsrunden, Prüfung (optional).
Empfohlen für
Einkäufer:innen mit technischem Schwerpunkt/technische Einkäufer:innen: Einsteiger:innen mit ca. ein bis zwei Jahren Erfahrung in dieser Position. Auch geeignet für Mitarbeiter:innen aus dem Einkauf und aus einkaufsnahen Abteilungen aller Branchen, die nur gelegentlich mit der technischen Beschaffung konfrontiert werden.
Prüfung
Die Prüfung besteht aus einer Klausur, die Sie zeit-/ortsunabhängig absolvieren. Dauer 1,5 Std. Prüfungsrelevant sind alle Inhalte der Qualifizierung. Neben der Teilnahmebestätigung erhalten Sie – entsprechend dem Prüfungsergebnis – ein Zertifikat der HdWM und der Haufe Akademie.
Weitere Empfehlungen zu „Geprüfte:r Einkäufer:in mit technischem Schwerpunkt“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Mir hat besonders gefallen, dass das Lernen und Aufpassen trotz Online-Seminar hervorragend funktioniert hat. Wir waren eine harmonische Gruppe und der Referent Herr Präuer war sehr gut! Ich habe noch bei keinem Seminar so viel gelernt und war komplett zufrieden."
"Die besprochenen Themen waren eine gute Auffrischung meines bisher Erlerntem bzw. ein Abgleich zu meiner aktuellen Projekteinkaufstätigkeit. Es lief reibungslos online ab und wir waren eine kleine lockere, lustige und harmonische Gruppe."
Seminarbewertung zu „Geprüfte:r Einkäufer:in mit technischem Schwerpunkt“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Einkäufer: Berufsbild, Aufgaben & Gehalt
Einkäufer sind dafür zuständig, Waren oder Dienstleistungen zu beschaffen. Sie haben stets den Überblick über Markt, Bedarf, Lagerbestand, Angebote, Zulieferer und Kosten. Zudem schließen sie Verträge ab und stehen in stetem Austausch mit anderen Abteilungen und Lieferanten. Einkäufer: Key Facts Ausbildung abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. Hard Skills fundiertes Verständnis [...]
Einkäufer: Berufsbild, Aufgaben & Gehalt
Einkäufer sind dafür zuständig, Waren oder Dienstleistungen zu beschaffen. Sie haben stets den Überblick über Markt, Bedarf, Lagerbestand, Angebote, Zulieferer und Kosten. Zudem schließen sie Verträge ab und stehen in stetem Austausch mit anderen Abteilungen und Lieferanten. Einkäufer: Key Facts Ausbildung abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. Hard Skills fundiertes Verständnis [...]
2906
32413
Starttermine und Details
Dienstag, 28.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 29.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 30.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 19.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 20.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 09.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 10.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Dienstag, 16.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 18.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 27.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 28.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 29.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 24.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 25.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 26.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.