Inhalte
Strategische Vorbereitung: Verhandlungsziele und Verhandlungsrahmen
- Vorbereitung auf Verhandlungspartner und Prozess.
- Die richtigen Leute involvieren.
- Suche nach der „Besten Alternative“ (BATNA) strategisch einsetzen.
- Kursanpassung: die Art zu Evaluieren.
- Risikominimierende Dokumentation.
Negotiation Playbook und Typologie von Verhandlern
- Welche Verhandlungstypen gibt es, wie geht man mit ihnen um.
- Die Macht-Beziehung-Matrix.
- Verkaufsphase vs. Verhandlungsphase.
Factfulness: Die Nutzung von Standards
- Argumentation unterstützen.
- Abstruses hinterfragen.
Beziehung oder richtiges Verhandeln?
- Ankern und erste Angebote.
- Forderungen und Deadlines.
- Stress-Phasen und der richtige Umgang damit.
- Exit: den Verhandlungstisch richtig verlassen.
Verhandeln ohne direktes Verhandlungsmandat
- Reziprozität – geben und nehmen.
- Commitment und Konsistenz – Standpunkt einnehmen und festhalten.
- Soziale Bewährtheit – Handlungen anderer überzeugen mehr als Argumente.
- Autorität – überzeugt umso mehr, je glaubwürdiger sie ist.
- Knappheit – Möglichkeiten erscheinen uns umso wertvoller, je weniger erreichbar sie sind.
Das Negotiator´s Dilemma
Nach dem Deal-Abschluss
- Postdeal-, Intradeal- und Extradeal Renegotiation – Was Sie bei Neuverhandlung und Nachverhandlung beachten müssen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
In intensiver Arbeitsatmosphäre haben Sie die Möglichkeit, sich zielgerichtet und effektiv auf Ihre nächste reale Verhandlungssituation vorzubereiten:
- Sie erkennen und reflektieren Ihren persönlichen Verhandlungsstil, Ihre Stärken und Ihre Blind Spots.
- Sie kennen alle Fallstricke, die Ihnen als Key Account Manager:in in Verhandlungen begegnen, und wissen, wie Sie damit umgehen müssen.
- Sie fühlen sich sicher in professioneller Verhandlungsführung und brauchen die Gefährdung der Kundenbeziehung nicht zu fürchten.
- Sie können hart aber fair verhandeln, ohne dass sich Ihr Gegenüber vor den Kopf gestoßen fühlt.
- Sie lernen, wie Sie – selbst ohne Verhandlungsabschluss – den Tisch verlassen können, ohne „verbrannte Erde“ hinter sich zu lassen.
Methoden
In kleiner Gruppe – begleitet von einem erfahrenen Verhandlungs-Profi – trainieren Sie typische Verhandlungssituationen aus Ihrer Praxis als erfahrene:r Key Account Manager:in. Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Simulationen/Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback individuell sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele und Erfahrungsaustausch runden Ihre Lernerfahrung ab.
Empfohlen für
Verhandlungstraining speziell für Key Account Manager:innen und Nachwuchs Key Account Manager:innen, die ihre Verhandlungskompetenz hinterfragen und verbessern möchten und komplexe Verhandlungen mit Key Accounts, Großkunden, Schlüsselkunden erfolgreicher führen möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Make the Deal! Verhandlungstraining für Key Account Manager:innen“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
Seminarbewertung zu „Make the Deal! Verhandlungstraining für Key Account Manager:innen“






